Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Ja an die Handbremse gekoppelt. Streng genommen ist das Video schauen "erlaubter" ? als ein elektronisches Gerät in die Hand zu nehmen. Ich hatte mich mit meinem Pioneer Navi Mal gründlich selbst verars.... Ich hielt auf ebener Strecke an und kam nicht ins Programmiermenü ? erst nach ziehen der Handbremse ging's dann. An das Signal ist dann die Video Wiedergabe gekoppelt. Bei einem Pioneer und auch anderen kann man einen zweiten Bildschirm anschliessen dann geht es dort während der Fahrt. z.B. für die Kinder hinten.

  • Ja an die Handbremse gekoppelt. Streng genommen ist das Video schauen "erlaubter" ? als ein elektronisches Gerät in die Hand zu nehmen. Ich hatte mich mit meinem Pioneer Navi Mal gründlich selbst verars.... Ich hielt auf ebener Strecke an und kam nicht ins Programmiermenü ? erst nach ziehen der Handbremse ging's dann. An das Signal ist dann die Video Wiedergabe gekoppelt. Bei einem Pioneer und auch anderen kann man einen zweiten Bildschirm anschliessen dann geht es dort während der Fahrt. z.B. für die Kinder hinten.

    Bei meinem Radio ist das Kabel was an den Handbremsschalter kommt "irgendwie" auf Masse gekommen... ;)

  • was hast du denn gemacht, damit es "ausversehen" an Masse kommt? ;D

    Der Schalter an der Handbremse hat zwei Pole, wenn du den richtigen benutzt , ist es falsch ?. Wenn du das Kabel gleich am Radio auf Masse legst, könnte man Vorsatz nachweisen. Ich möchte der Vollständigkeit halber sagen, dass ich es nicht gemacht habe. Es ist auch eigentlich unsinnig und gefährlich, auch wenn es nur für den Beifahrer ist. Abgelenkt wirst du automatisch. Sinnvoll wäre ein Zweitmonitor für an die Kopfstützen für die Kinder.

  • was hast du denn gemacht, damit es "ausversehen" an Masse kommt? ;D

    Wahrscheinlich durch irgendwelche Vibrationen die Isolation durchgeschubbert und an den von Didi1403 beschriebenen 2. Kontakt gekommen.

    Aus Sicherheitsgründen sollte man auf garkeinen Fall das Kabel direkt und willentlich an Masse anschließen.

  • Bei meinem Radio ist das Kabel was an den Handbremsschalter kommt "irgendwie" auf Masse gekommen... ;)

    ... "Ja Herr Richter - so ist das geschehen und ich konnte meinen Blick nicht mehr von den dann plötzlich im Bildschirm laufenden Video abwenden, deswegen habe ich den Fahrradfahrer ja gar nicht sehen können - wie Sie sehen, bin ich nicht Schuld dran, Schuld ist das durchgescheuerte Kabel, was das plötzliche Einschalten des Videos verursacht hat - ich schwöre, ich bin vollkommen Unschuldig an dem Unfall!"   ^^:D8o

  • Um Missverständnissen und Unterstellungen vorzubeugen:

    Ich gucke keine Videos während der Fahrt.

    Aber so funktioniert das Audio-Menü nicht nur im Stand.

    Je nachdem wen ich als Beifahrer/in hab klingen die Musiktitel extrem unterschiedlich.

    Da ist es praktisch wenn man in das Audiomenü kommt ohne die Handbremse ziehen zu müssen.

  • Unter anderem.

    Alle Geräte die irgendwie Video abspielen können haben diese Handbremsschalter-Funktion.

    Ansonsten wären sie nicht zulassungsfähig und illegal in der EU.

  • Notbremsassi off?

    ja leider .... :( und der adaptive tempomat auch! war zum glück nicht der kaufgrund für den swift. bei meinem vorherigen auto hatte ich das auch nicht.

    aber diese fehlalarme machen mich wahnsinnig! und ich denke nicht das es an der kalibrierung liegt. wenn ich fahre wie meine OMA dann piepst da auch nix.


    sobald ich weis wie ich das cockpit auf bekomme ohne war kaputt zu machen werd ich das wieder ändern!

    (den piepser durch schallisolirung leiser machen ist denke ich immer noch die beste option)

    leider gibt es noch kein reperaturhandbuch auf amazon. oder sonst wo.....

  • Ich weiß nicht was alle gegen den Notbremsassistent haben, meiner piept auch gelegentlich bei Situationen wo ich denke naja gut, da müsste er noch nicht piepen, aber lieber mal unnötig ausgelöst als gar nicht. Erschrecken tu ich mich dabei gar nicht, mich juckt das nicht die Bohne wenn der piepst.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Bitte bitte bitte, jetzt nicht wieder die gleiche Sülze wie schon 100 mal.=O=O=O

    Auch wenn wegen Corona Langeweile herrscht, funktioniert das System wie es soll.

    Und sollten daran irgendwelche Zweifel bestehen, wird die Firma Suzuki, mit ihren angestammten Servicepartnern, bestimmt Abhilfe wissen.

    Danke.

  • so....

    habs jetzt deaktiviert... nu is ruhe! und wenn ich den adaptiven tempomaten für längere strecken doch mal brauche. mach ich das einfach dann ab.

    werd mir noch was schöneres suchen das ich davor mache, aber so bin ich jetzt erstmal zufrieden :D

    Viel Spaß wenn du jetzt nen Auffahrunfall hast...
    Nimm schonmal vorsichtshalber nen Kredit auf.

  • die Versicherung wird sich freuen wenn was passiert...... :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • die Versicherung wird sich freuen wenn was passiert......

    .. es bleiben halt die Fragen - wie bei allen "Modifikationen" , wird es entdeckt ? Ist es Unfall ursächlich ? Im Zweifel entscheidet der Richter nach Gutachten. Dann kann es je nach Ausgang unrelevant bis teuer werden, bishin zum Verlust der Versicherung. Ein abgeklebter Sensor ist auch für einen Laien gut entdeckbar und wird (bei Entdeckung) immer als vorsätzlich gewertet..


    Viele Vorredner haben es ja schon richtig bemerkt: wenn das Sytem derart Probleme macht, NICHT IM FORUM JAMMERN, SONDERN AB ZU FREUNDLICHEN.