Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt ist

  • Hallo, bei mir wurde im November auf Garantie Kupplung komplett getauscht + neue Software.

    Seither bin ich bei einem Verbrauch von 6,1 Liter bei Kurzstrecke, vorher waren es 5,6

    Ist noch jemanden sowas aufgefallen?

  • Ich hatte die 5,6 L bis zum letzten Tankstop auch...derzeit liegt der Verbauch bei 5,9 - 6,3...was ich aber noch der defekten Kupplung zu ordne.

    Diese ist noch immer nicht getauscht, da erst gecheckt wurde woran es , ausser der Kupplung liegen könnte.

    Es ist dann bei rum gekommen das es definitiv die Kupplung ist, welche jetzt am Donnerstag getauscht wird.

    Teile mußten erst bestellt werden.


    Na ich bin gespannt..


    Mit dem Verkäüfer habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt, das wenn es keine Besserung gibt, ich vom Kaufvertrag zurück trete.

    Wenn ich was zum basteln haben möchte geh ich zu Obi, aber kaufe kein neues Auto....habe ich ihm gesagt ;-)

  • hab jetzt knapp 13.000 km mit der neuen Schwungscheibe + Kupplung weg und alles noch seidenweich wie am ersten Tag. Das war`s wohl bei mir.....Spritverbrauch ist auch gleich geblieben trotz Winterreifen immer zwischen 5,0l und 5,2l bei gut 60 km am Tag und Reset beim Tanken.

  • Meiner bekam heute ne neue Schwungscheibe und eine neue Kupplung.

    War überrascht wie schnell das ging. Leihwagen umsonst.


    dann mal rein in die Kiste und schauen was sich geändert hat...

    Ein unterschied wie tag und Nacht. tolles anfahren, ruhiges weiterschalten und der Verbrauch...


    War es vorher mit der defekten zum Schluß 8,7 L,

    sind es jetzt im Stadtverkehr (fahre dort Tempomat auf 53) schlappe 3,4 - 3,8 L.



    So, und das alles unter Garantie ohne murren oder diskussionen. Fand ich toll

  • kommt drauf an wielange die Maßnahme hält ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • naja solange Du nicht alle 20000 km zum Service und zur neuen Kupplung musst ist alles ok ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Betrifft das mit der Kupplung wirklich nur die ASG Fahrzeuge?
    Also ich hab den Handschalter ohne allrad oder hybrid und ich bin der Meinung das er die ersten 2 - 3 mal anfahren , gerade morgens, auch gerne mal etwas ruckelt. Entweder bin ich noch zu müde :-) oder da stimmt was nicht. Und gerade auch zum Thema Verbraucht. hab ich beobachtet, das meiner in den letzten Monaten immer ganz leicht mehr verbraucht als sonst. (ich weis das kann viele Ursachen haben, Temperatur, Verkehr, etc)

  • ... einen Mehrverbrauch, außer den normalen durch die Winterzeit, hab ich jetzt nicht festgestellt. :/

    Das "Ruckeln" ist bei mir auch äußerst selten.

    Wenn das jetzt auch "Handschalter" haben, dann kann das ja auch die Motorsteuerung allgemein sein.

    "Wo die Sonne des Intellektes tief steht, da werfen selbst Geisteszwerge große Schatten."

  • Interessant...wie macht sich sowas bemerkbar..?

    es leuchtet die Warnleuchte auf

    Getriebeöl zu heiss!
    ich bin dann in die Werkstatt und die haben mir den Fehler genannt !
    ich könnt nochmal nachfragen wie das Teil genau heißt, was die Synchronisation verliert !

    Ach und er schaltet wie ein 10 Jahre altes Auto inklusive knacken und krachen

  • es leuchtet die Warnleuchte auf

    Getriebeöl zu heiss!
    ich bin dann in die Werkstatt und die haben mir den Fehler genannt !
    ich könnt nochmal nachfragen wie das Teil genau heißt, was die Synchronisation verliert !

    Ach und er schaltet wie ein 10 Jahre altes Auto inklusive knacken und krachen

    ... und das, seit dem die da dran herumgeschraubt haben. :/ Beim Kupplungwechsel verbastelt worden?

    Ja, es gibt solche und solche Werkstätten - nicht dass der Kleine jetzt mehr Probleme hat, als vorher?


    Deswegen hadere ich, mit meinen sehr seltenen Stottern, zur Werkstatt zu fahren.

    Das tritt bei mir nur auf, wenn alles Kalt ist und nur in einer speziellen Fahrsituation, am leichten Berg Gas wegnehmen - ausrollen bis er fast steht und dann wieder Gas geben. Da fühlt es sich so an, als ob die Automatik nicht genau weiß, ob sie nun fest einkuppeln soll oder noch schleifen lassen soll - dabei gibt es dann ein zwei Rucke, die gefühlsmäßig noch vom Motor verstärkt werden - als wenn die Motorregelung auch in diesem Moment nicht sauber regelt.

    "Wo die Sonne des Intellektes tief steht, da werfen selbst Geisteszwerge große Schatten."

  • Hmm...vor gut 14 tagen (habe im Forum mal nachgeschaut) wurde die Kupplung bei dir ja gewechselt.

    Mit Schwungscheibe?


    Wenn es nen Leihwagen gibt, denk an die Mobile Garantie von Suzuki...darauf berufe ich mich auch in der Werkstatt..

    dannn zahlt man nichts.


    bin gespannt ob sich das bei mir auch äussert..ich hoffe nicht.

  • Mein kleiner stand vorhin vor der Tür und es ging nix mehr

    Hab ihn dann über die Mobilitätsgarantie in die Werkstatt bringen lassen


    alles andere lass ich jetzt entspannt auf mich zu kommen

    Wenn das Problem endlich gelöst ist werd ich wohl auch die Werkstatt wechseln 😉

  • ... wenn ich das alles wieder lese - komme ich zu der Meinung zurück, dass es ein Softwareproblem ist - die Abstimmung zwischen Kupplungssteuerung und Motorsteuerung in der Warmlaufphase ist da nicht optimal.


    Kupplung, Schwungscheibe - alles nur Folgefehler, Ausreden oder Inkompetenz der Werkstatt?

    "Wo die Sonne des Intellektes tief steht, da werfen selbst Geisteszwerge große Schatten."

  • Wahrscheinlich beides .........




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "