Was soll ich kaufen???

  • Es sei noch dazu gesagt, zusätzlich zum Chip hat unser Baleno noch 30er Federn bekommen, so macht er natürlich noch deutlich mehr Spaß ;)


    Schönen Tag euch

  • Es sei noch dazu gesagt, zusätzlich zum Chip hat unser Baleno noch 30er Federn bekommen, so macht er natürlich noch deutlich mehr Spaß ;)


    Schönen Tag euch

    Was hat der Chip gekostet und was an Leistung bringt der?

    Wie sieht es dann mit Garantie von Suzuki aus?

    Denke mal dürfte egal sein ob Baleno oder Swift, ist ja der gleiche Motor. Frage wäre nur ob der Chip auch bei Automatik geht. Denke, weil ja das Drehmoment etwas geringer, dafür über einen größeren Bereich geht als beim Schalter, vielleicht absichtlich beschränkt.

  • Bringen soll er ca. 19ps.


    Ich kann bestätigen, dass mir Frauchen mit dem Baleno am Auspuff hängt wenn ich versuche mit dem SSS weg zu fahren...


    Kosten waren um die 400 Euro, müsste nachgucken.


    Grüße

  • Bei Grizu ist es doch egal was er kauft, nach 1 Jahr will er sowieso ein anders ^^ gibt es für so eine Art von SUCHT/HOBBY ein Fachbegriff :D ?

    CARKOHOLIC vielleicht :evil:

    Aber genau aus diesem Teufelskreis werde ich ausbrechen!!!!

    Hoffe ich....

  • Grisu1972 : da du außer dem GTI eigentlich immer durchschnittlich motorisierte Fahrzeuge hattest, sollte der 1.0 für dich auf jedenfalls passen.


    Ich kann nur über den 1.2 und 1.4 schreiben, allerdings haben die ab 2.000 km nochmals etwas an Leistung dazu bekommen. Wobei das bei vielen Herstellern so ist, ab ca. 5.000 km haben die Motore ihre volle Leistung.


    Ich brauche für mich einfach Leistung und möchte den Turbo punch nicht missen.


    Ich halte es auch maximal drei Jahre mit einem Auto aus :D...

  • Aber der GTI war sein letztes Auto. Jetzt isser leistungsverwöhnt...:)

  • Habe mich schon mit dem Downgrade beschäftigt und lange hin und her überlegt was ich machen soll!! Ausserdem habe ich die letzten beiden Wagen ja auch 3 Jahre gehabt. Natürlich bin ich vom GTI verwöhnt, aber ich bin echt langsam so weit, dass ich mal ein Auto nach Vernunft kaufe. Natürlich muss es mit gefallen und ich muss mich beim Fahren auch wohl fühlen.
    Sonst könnte ich ja auch einen Dacia oder Lada in meine Entscheidung mitnehmen. Ich bin Preis-/Leistung- sowie Fahrtechnisch von den beiden Suzuki überzeugt, wobei beide jeweils paar Vor-/Nachteile haben.

    Werde diese Woche noch mal den Baleno und gleich im Anschluss den Swift fahren um für mich eine Entscheidung zu treffen. Denn bei VW muss ich bis spätestens Mitte Oktober bestellen um rechtzeitig zum Leasingende haben zu können. Deshalb bin ich auch so umtriebig. Beide Suzuki müsste ich natürlich jetzt noch nicht bestellen, aber meine Entscheidung muss stehen.


    Ich habe in meinem Leben die Autoindustrie schon sehr stark finanziert und jetzt will ich ein Auto für 6 bis 8 Jahre fahren.

    Ihr könnt euch vorstellen wie in meinem Umfeld reagiert wird wenn ich das so erzähle, aber mir ist es ernst und wenn mir was ernst ist, wird das auch so gemacht. Werde in nicht mal einem halben Jahr 47 und da kann man auch mal vernünftig werden!!

  • Was mich Anfangs schockiert hat, war die Versicherung beim Swift. Habe aktuell SF 27 und der Swift 200 Euro mehr als der GTI kosten soll und der Baleno genau dazwischen liegt. TK26 in der Vollkasko ist ja irre. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, war aber ein kleiner Schock! GTI etwa 350 im Jahr (bei VK300/TK ohne). Swift 550 Euro... Dafür ist die Steuer trotz Swift WLTP ein paar Euro günstiger. Denke mal wenn der GTI endlich nach WLTP abgenommen ist, wird er etwa 80 Euro mehr als der Swift/Baleno kosten

  • Die extrem teure Versicherungseinstufung ist leider nichts neues beim Swift. Das schmälert leider seine preisliche Attraktivität, wenn man bedenkt was man z.B. bei einer Haltedauer von 10 Jahren da zusätzlich investieren muss ohne Mehrwert...

  • Hatte von meiner KFZ-Versicherung bei der Anfrage zum neuen AZ versehentlich einen Vollkasko-Beitrag für den NZ bekommen. Als dann der Vertrag kam, kam die Überraschung. Der AZ kostet bei meiner Versicherung in der VK ziemlich genau das Doppelte vom NZ.

    Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist? Hohe Unfallquoten, hohe Instandsetzungskosten......?

  • Unser Baleno lag bei 240 Euro im Vierteljahr dann ging es auf über 300 hoch und geht nun immer weiter runter. Die müssen für dieses Model erstmal die Kassen auffüllen bevor sie dafür Geld ausgeben können/wollen.


    Ich denke die müssen erstmal genug Infos sammeln.


    Grüße

  • ...also um nochmal was sachdienliches beizutragen.

    Ich(1,85 groß und gut über 100kg) fahre selbst seit ca. 44.000km einen Swift AZ SHVS und bin auch schon den Baleno und den Swift mit Automatik probegefahren.

    Die Platzverhältnisse finde ich im Swift besser als im Baleno, insbesondere den Zugang zur Rückbank(bessere Kopfhöhe).

    Die Automatik fährt sich schick und ist schön spritzig. Verbräuche um 5,5L sollten möglich sein. Die Bedenken zum Chiptuning wegen des Drehmoments kann ich verstehen.

    Unterm Strich halte ich den Swift Automatik für die bessere Alternative

  • Unser Baleno lag bei 240 Euro im Vierteljahr dann ging es auf über 300 hoch und geht nun immer weiter runter. Die müssen für dieses Model erstmal die Kassen auffüllen bevor sie dafür Geld ausgeben können/wollen.


    Ich denke die müssen erstmal genug Infos sammeln.


    Grüße

    Überleg mal, was das eigentlich für eine Frechheit ist...

    Ich gehe mal davon aus, das du nicht mit 100% rumfahren wirst und zahlst trotzdem rund 1000€ pro Jahr. Rechne es hoch was ein Fahranfänger hier zu löhnen hat. Es kann ja nicht sein, das man in der Lebensdauer eines Fahrzeuges den kompletten Wert des Fahrzeuges nochmal in die Versicherung investieren soll.


    Reparaturen sind auch nicht wirklich teurer oder günstiger als wesentlich (versicherungstechnisch) günstigere Fahrzeuge, deren Gesamtwert aber deutlich höher ist.


    Auch wenn es immer wieder verneint wird, betreiben aus meiner Sicht die Versicherungen Lobbyismus für zumindest europäische Hersteller. Logisch begründen kann man ansonsten diese generell bei Suzuki durch die komplette Modellpalette gehenden Typklassen am oberen Limit nicht.

  • Erschreckende Ansicht, aber vorstellbar X(.mDa wäre mal eine Vergleichstatistik interessant, aber das wohl kaum machbar?(.

    Ich habe mir bei der Auswahl des Wagens um viele Sachen Gedanken gemacht, nicht aber um die Höhe der Versicherungsprämien. Ein Fehler, wie ich im Nachhinein merken muss!