Langzeit Thread für den Ignis?

  • Es lief so gut, dass ich ein paar Jahre nicht im Forum war. Jetzt bin ich wieder da! ;)


    Nach 6 Jahren und 60'000 Kilometern kam aus der Lüftungsdüse links neben dem Lenkrad trotz wärmster Einstellung (manuelle Klima) nur noch kalte Luft. In diesem Motor-Talk-Thread wird das Suzuki-Kühlwasser für einen verstopften Wärmetauscher verantwortlich gemacht.


    Ich habe zunächst mit dem einfachen Kühlerreiniger von Liqui Moly versucht, die Ablagerungen aus dem Kühlsystem zu bekommen. Das hat leider überhaupt nichts gebracht. Die linke Düse war immer noch kalt.


    Also habe ich, wie im MT-Thread beschrieben, den Wärmetauscher separat an eine kleine Aquarienpumpe (600 l/h) im Eimer angeschlossen und über Nacht mit 2.5 %iger Zitronensäure gegen die normale Strömungsrichtung gespült. Anschliessend habe ich das gesamte System mit klarem Wasser gespült und neu befüllt (Glysantin G30). Jetzt kommt wieder richtig warme Luft aus der Düse. 8)


    Im direkten Vergleich spürt man mit der Hand noch einen kleinen Temperaturunterschied zwischen links und rechts. Ich könnte aber auch nicht sicher sagen, dass es vorher genau gleich warm aus den Düsen kam. Auf jeden Fall kann der Winter jetzt kommen. :)

  • Gerade vom TÜV geholt, 5 Jahre hat der Kleine jetzt auf dem Buckel, allerdings nur 18000 km. Dafür aber ohne Beanstandungen durch den TÜV. Auch bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, habe ihm aber eine neue Batterie gegönnt, ne Bleigel, die alte wa ne Bleisäure. Die alte Batterie ist auch noch gut, die steht jetzt am Ladegerät angeschlossen als Notfall-Ersatz bereit. Auch das, für viele sehr gewöhnungsbedürftige, ASG-Getriebe macht keine Probleme. Bin also rundum zufrieden mit dem Kleinen.:thumbup:

  • bin kein fachmann, aber ne säurebatterie mal eben 1:1 gegen blei-gel austauschen könnte problematisch werden, da diese nicht die ladeströme wie säureakkus vertragen, überladung und hohe ströme wohl auch nicht.


    bitte mal selber googeln!

  • bin kein fachmann, aber ne säurebatterie mal eben 1:1 gegen blei-gel austauschen könnte problematisch werden, da diese nicht die ladeströme wie säureakkus vertragen, überladung und hohe ströme wohl auch nicht.


    bitte mal selber googeln!

    Muss mich korrigieren, ist wohl nur eine Wartungsfreie Batterie, da komplett vergossen. Nur zwei kleine Entlüftungen sind vorhanden.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Wenn man davon ausgeht dass die Batterie / Akku ständig halbvoll oder nahezu leer ist, hast du natürlich recht.


    Der Ladestrom ist nicht statisch, anfangs sehr hoch und nimmt dann recht schnell ab.

    Hab leider keine Ladekurve mehr gespeichert.


    Woran das liegt bitte selber googeln.


    Gel Akkus werden bei Motorräder, gelendegängigen Fahrzeugen und ähnlichen seid Jahren erfolgreich verwendet.

    Nachteile sehe ich im Kaltstart Verhalten.

  • Hi zusammen,

    jedes Jahr, wenn die Herbstzeit losgeht, reagiert die Funkfernbedienung total schlecht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Batterie scheint in Ordnung, weil im Frühjahr/Sommer ist ja alles in Ordnung.

  • Das Problem habe ich nicht. Hast du Keyless, so dass der Schlüssel in der Tasche bleibt? Dann vielleicht einfach dickere Klamotten? Dickere Jeans und langen Mantel drüber? :/

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier im Forum, und möchte auch unter die Suzuki-Freunde gehen. Im Moment fahre ich einen BMW E36, den ich auch gerne mag und der mir viel Freude bereitet. Leider bereitet er mir aber noch mehr Kosten aös Freude, und das kann und will ich mir auf Dauer nicht mehr leisten. Daher würde ich gerne auf einen gebrauchten Ignis Allrad, am besten EZ 2018, umsteigen.

    Ich habe über die Suchfunktion keinen Thread dafür gefunden, möchte also hier einmal die Leute frage, die schon länger einen Ignis besitzen: worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Ignis achten? Welche typischen Schwach- bzw. Verschleißstellen hat er?


    Liebe Grüße!

  • Also bis jetzt habe ich noch von keinen Ignis-Typischen Problemen, (bis auf das gewöhnungsbedürftige ASG-Getriebe) gehört. Daher bei einem 5 Jahre alten Ignis nur auf die üblichen Verschleißteile achten, wie Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Ölspuren im Motorraum oder am Motor, Auspuff. Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Fahre auch ein 2018er Baujahr, allerdings ein 2WD, bisher noch nichts gehabt.

  • Also, wenn ich mal so zusammentrage, was ich alles irgendwo gelesen habe:

    - durchgesessene Sitze könnten vorkommen (Fahrer/Beifahrer vergleichen)

    - 2018 wurden die Stoßdämpfer hinten geändert, bin aber unschlüssig ob das 2WD/4WD/beide betraf

    - bei den ersten 2017ern wie bei einigen Chipkrisenfahrzeugen 2021/22 kamen keine Bosch SLDA Radio/Navigeräte zum Einsatz, da kannst du zwischen Pioneer-Premiumgeräten und Xomax-Billigchinakrachern alles erhalten haben. Suzuki bietet da eher keinen Support und wir hier haben meistens auch keine Ahnung vom jeweiligen Gerät. Muss aber deswegen nicht schlecht sein.

    - Facelift-Besitzer ab 2020 berichten sporadisch über Ruckeln beim Beschleunigen oberhalb 20 Grad Außentemperatur; anscheinend wird's besser wenn die Klima aus ist. Manche haben das noch nicht mal bemerkt, andere treibt's zum Wahnsinn.



    Wenn du nach 2018ern suchst (warum? Gibt eigentlich keinen Grund, das so exakt einzugrenzen... oder hast du schon ein spezifisches Exemplar gefunden?), dürftest du höchstens die Sitze besonders ansehen müssen. Der Rest ist normales Gebrauchtwagen-Einmaleins, bei dem man mehr das Verhalten der Vorbesitzer als das Auto an sich unter die Lupe nimmt.

  • Also ich würde da auch nach einem 2018 oder 2019 Modell Ausschau halten. Warum? Das hast Du ja mit Deinem Posting schon beantwortet.

    Achso - und eine Rückrufaktion gab es zumindest für die C+ 2018 Modelle nicht, ich schau da regelmäßig rein bzw. gebe meine VIN ein und bekomme die Antwort, dass es keine Rückrufaktion gibt.;)

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Also ich würde da auch nach einem 2018 oder 2019 Modell Ausschau halten. Warum? Das hast Du ja mit Deinem Posting schon beantwortet.

    Achso - und eine Rückrufaktion gab es zumindest für die C+ 2018 Modelle nicht, ich schau da regelmäßig rein bzw. gebe meine VIN ein und bekomme die Antwort, dass es keine Rückrufaktion gibt.;)

    Ach ja, was man auch noch erwähnen sollte, die 2018 und 2019er Modelle haben noch den großen Motor mit 90 PS drin.;)

  • Na ja... Modelljahr 2018 bis 2020 (also gebaut Mitte 2017 bis Facelift 2020) sind schon bisher "die besten". Weswegen ich Ende 2020 auch noch einen bereits 6 Monate stehenden vFL gekauft hab. (Vermutlich wäre der wegen Euro 6d-temp später nicht mehr zulassungsfähig gewesen, aber das ist reine Spekulation meinerseits.)

    Was aber kein schlechtes Licht auf die anderen werfen soll. Besonders ausstattungsseitig war anfangs schon noch etwas Chaos (Hybrid, LED und DCBS wurden erst nur in manchen Ausstattungs- oder Motorvarianten angeboten und mal mit Mehrkosten, mal Serie... ich habe einige Preislisten als PDF, es ist wirklich unübersichtlich), das ist mit dem Facelift besser geworden. Und die MJ 2017er Frühstarter (hießen laut Katalog 11/2016 Intro/Intro+ statt Comfort/Comfort+... kein Club/Basic) können auch die neueren Federn/Dämpfer bekommen. Und mit den damals teilweise (da noch ab Werk, drum finden sich da wohl nur Pioneers) verbauten Audioanlagen steht man nicht schlechter da als mit dem SLDA - nur wenn man einen von den im damaligen Katalog beschriebenen Intros erwischt hat, der das später nur noch beim Club verbaute reine CD-Radio hat, ist das dumm gelaufen (aber ich wüsste nicht, dass ich bei der Suche so was gefunden hätte - vielleicht eine Prospekt-Ente?).


    Fassen wir die "typischen Fehler" also mal zusammen.

    Federung bis Mitte 2018 (also MJ 2016 und 2017) hatten wir hier besprochen: Federung oder Achse defekt?

    Beschleunigungslöcher beim Facelift finden sich hier: Ignis Hyprid Comfort 2021 fährt mit eingeschalteter Klimaanlage schlecht

    ASG (nur bis Facelift) taucht mit der Suchfunktion öfters mal auf - muss man mögen. Das spätere CVT hat auch seine Eigenheiten (aber das sind keine "Fehler") - unbedingt probefahren, wer's will!

    Für Sitze gibt's noch keine mir bekannten Einträge (wäre aber wohl typisch für Suzuki? Wir werden sehen).

    Ansonsten ist es um den Ignis insgesamt SEHR ruhig, also fast schon langweilig ;)


    Facelift:

    Optisch mag ich das Weiß im Innenraum und den "bunten" Tacho des vFL mehr (der neue ist mit weiß auf grau zudem kontrastärmer), und den "horizontalen" Grill auch. Die Stoßfänger gefallen mir beim FL besser. Ob die 7 PS weniger beim Facelift durch die stärkere Hybridunterstützung und den anderen Drehmomentverlauf aufgewogen werden, kann ich mangels erfahrenem Vergleich nicht sagen (vernünftige Messkurven gibt's ja auch nicht). Immerhin haben wir weiterhin 4 Zylinder ohne Aufladung oder Direkteinspritzung oder ähnliches Teufelszeug!