Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk ST X

  • Ok, danke schonmal! Denkst du, ET45 würde auch ohne Nachbearbeitung gehen? Wollte R3 Wheels fahren, die haben ET45 leider..

    Ich persönlich habe nur die Erfahrung mit 7.5 x 17 ET45 gemacht. Sprich die Felge ist ca. 5mm schmaler als 8 x 18 ET45

    Hier musste nichts nachtraglich am Radhaus bearbeitet werden.


    Ja nach TÜV Prüfer kannst du mit 8 x 18 ET45 eventuell Glück haben.

    Das was ich hier im Forum gelesen habe:

    - 8 x 18 ET48 scheint ohne Bearbeitung des Radhaus möglich zu sein

    - 8 x 18 ET45 fährt suzimuzi ebenfalls R3 Wheels Felgen. Er hat hier im Forum seine Erfahrung mit dem Fahrwerk und der Eintragung dokumentiert. Sein Radhaus hat er bearbeitet / gezogen, damit es durch den TÜV geht. Sollte ein paar Seiten vorher hier im Thread zu finden sein. Alternativ im Felgen Thread...


    Um ein wenig mit den Dimensionen zu spielen kannst du den Reifenrechner benutzen -> https://reifenrechner.at/


    Fazit: Wenn du es ordentlich und konform machst, dann wirst du wohl um die Nachbearbeitung des Radhaus nicht drumherum kommen. Wenn du es riskieren möchtest, probierst du dein Glück beim TÜV. Im schlimmsten Fall musst du zu Nachuntersuchung und hast erneute Kosten.


    In jedem Fall sind die TÜV und Eintragungskosten nicht zu unterschätzen. Hier kannst du insgesamt mit 150-200€ rechnen...


    Mein Fahrwerk (Bestellt im März) ist immer noch nicht da. nach Rückfrage bei DF-Automobiele hab ich den 9.8. als neuen Termin bekommen. Ich bin kurz vorm explodieren. Jeden Monat wird der Liefertermin um einen Monat nach hinten verschoben. Auch nach Telefonaten mit KW wieder die Information bekommen, dass sie immer noch Rückstände haben, durch die Rabataktion. Bei aller Prestige die KW hat, aber das ist extrem unprofessionell. Ich glaub mit der Rabataktion haben sie mehr Kunden verloren als gewonnen.



    Wow, das ist echt ärgerlich.

    Hoffen wir das es doch schneller geht...


    Wartest du auf das KW V3 oder das ST X?

  • Daher habe ich mich gegen KW entschieden. Erstmal bezahlen und dann ein halbes Jahr keine Ware erhalten ist für mich kein Konzept!

    Hab mal nach Alternativen gesucht aber das ist alles nicht so einfach 🤔😕

  • Daher habe ich mich gegen KW entschieden. Erstmal bezahlen und dann ein halbes Jahr keine Ware erhalten ist für mich kein Konzept!

    Hab mal nach Alternativen gesucht aber das ist alles nicht so einfach 🤔😕

    K-Sport bringt für den neuen Swift Sport bald ein Fahrwerk raus, was dem KW V3 echt konkurenz machen könnte...

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Mein Fahrwerk (Bestellt im März) ist immer noch nicht da. nach Rückfrage bei DF-Automobiele hab ich den 9.8. als neuen Termin bekommen. Ich bin kurz vorm explodieren. Jeden Monat wird der Liefertermin um einen Monat nach hinten verschoben. Auch nach Telefonaten mit KW wieder die Information bekommen, dass sie immer noch Rückstände haben, durch die Rabataktion. Bei aller Prestige die KW hat, aber das ist extrem unprofessionell. Ich glaub mit der Rabataktion haben sie mehr Kunden verloren als gewonnen.


    Glaub ich dir.


    Keine Ahnung was sich KW mit der Aktion gedacht hat wenn sie sowieso Lieferschwierigkeiten hatten/haben.

  • Ja, den Beitrag hatte ich gelesen. Aber hab ich das falsch gelesen, dass er in Österreich ist und deshalb die Kotflügelschwierigkeit aufkam? Da ist der TÜV ja noch kritischer als hier.


    Danke für den ganzen Input!

  • also ich hab Japan racing felgen jr3 in der Dimension 8x18 et 40 :) hab gar nichts anpassen müssen, jedoch ist er nur ca 3-4 cm runter gekommen, da ich die Tein Gold federn drinn hab :) in der schweiz ohne Probleme vorgeführt :)

  • also ich hab Japan racing felgen jr3 in der Dimension 8x18 et 40 :) hab gar nichts anpassen müssen, jedoch ist er nur ca 3-4 cm runter gekommen, da ich die Tein Gold federn drinn hab :) in der schweiz ohne Probleme vorgeführt :)

    8x18 et 40 passen so drunter? Stehen die Räder/Reifen

    nicht zu weit über?

  • so siehts bei mir aus :)

    Sieht ja schon geil aus, kann mir aber irgednwie nicht vorstellen, dass das nicht schleifen soll. Vorne federt es ja noch leicht nach innen rein, aber hinten?! Wenn sich das Rad gerade nach oben bewegt, kommst du doch nicht an der Kante vorbei oder doch?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • geht ohne Probleme dran vorbei... hatte schon ne volle karre, und trotz tieferlegung ( welche ja nicht soo tief ist) hat er noch kein einziges mal gestreift... ist gefühlt noch massiv mehr platz da als man annimmt.

    der reifen hat die Dimension 205/40 Zr18 von Hankook :)

    also was platz um die räder angeht hab ich bei meinem 2011er STI sehr viel weniger :D

  • Offtopic:


    Hehe - noch jemand mit der Markenkombi Subaru / Suzuki in der Garage... 8)

    geht ohne Probleme dran vorbei... hatte schon ne volle karre, und trotz tieferlegung ( welche ja nicht soo tief ist) hat er noch kein einziges mal gestreift... ist gefühlt noch massiv mehr platz da als man annimmt.

    der reifen hat die Dimension 205/40 Zr18 von Hankook :)

    also was platz um die räder angeht hab ich bei meinem 2011er STI sehr viel weniger :D

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • So... Aus Mangel an Alternativen habe ich gestern Abend das ST Fahrwerk bestellt.


    V3 und Cusco waren mir zu teuer

    K-sport hat auch noch eine für meinen Geschmack zu hohe Preisvorstellung.

    Koni, Bilstein und Co haben abgesagt.... Da würde es frühstens nächstes Jahr was geben...


    Bin mal gespannt ob ich dann noch in diesem Jahr mei kann ST Fahrwerk geliefert bekomme 🤔 laut KW haben die im Moment noch einen Rückstand bei Bauteilen welche aber Ende diesen Monat geliefert werden sollen... Ich hoffe mal das dann Anfang August ausgeliefert wird.

  • Laut DF Automotive kann ich mit meinem Fahrwerk in KW36 rechnen, habe es vor 4 Wochen bestellt. Also ca. 10 Wochen Lieferzeit. Aber wird sich herausstellen, ob das so auch passieren wird. Habe da nach den ganzen Beiträgen hier keine Erwartungen mehr 😄