Neue Typklassen: Swift wird in Haftplicht und Vollkasko um einiges günstiger!

  • Leute, Leute... *facepalm*


    Die Typklassen-Einstufung richtet sich NICHT nach

    - "selektiv unterschiedlicher Handhabung" Olli_B  

    - "Begünstigung deutscher Hersteller" Suzikunde  

    - "dem Risiko der geringen Zulassungen und entsprechend höherer Einstufung" Alex_599  

    - "viel Fahren von Bring- und Pflegediensten und so" Imo  

    Bitte doch einfachmal die Kl... halten, wenn man es nicht selbst weiß.


    Die Einstufung RICHTET SICH ALLEIN NACH FOLGENDEM (im Normalfall eines nicht brandneuen Fahrzeugmodells), Zitat des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.:

    "Um Kfz-Versicherern die risikogerechte Kalkulation ihrer Beiträge zu erleichtern, werten die Statistiker des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einmal jährlich die Schadenbilanzen aller in Deutschland zugelassenen Automodelle aus. Die Typklassenstatistik des GDV umfasst rund 30.000 verschiedene Modelle und deren Schadenbilanzen der Jahre 2016 bis 2018.

    Die Logik der unverbindlichen GDV-Typklassenstatistik ist einfach: Werden mit einem Automodell vergleichsweise wenige Schäden und geringe Reparaturkosten verursacht, erhält es eine niedrige Typklasse, bei vielen Schäden und hohen Versicherungsleistungen eine hohe."


    (((Am Rande: Deswegen kostet z.B. ein typisches Jungraserauto wie mein 10 Jahre alter Subaru Impreza WRX STI in der Vollkasko so viel wie ein vielfach so wertvoller neuer Porsche 911 mit noch mehr PS, der häufig erst von der etwas ruhigeren Generation 40+ finanziert werden kann.)))


    Ich kenne nur folgende zwei Ausnahmen:

    1) Für brandneue Fahrzeugmodelle (weil es da ja gerade noch keine Schadensbilanzen von zugelassenen Automodellen aus der Vergangenheit gibt):

    In diesem Falle werden die Reparaturkosten bei einem "Normschaden" herangezogen, der einen typischen Innenstadt-Verkehrsunfall darstellt. Diese Kosten werden von dem GDV für die Typklasseneinstufung für die Anfangszeit herangezogen bis zur Verfügbarkeit der ersten tatsächlichen Schadensbilanzen der zugelassenen Wagen.

    (((Da mögen nichtdeutsche Hersteller faktisch eventuell etwas schlechter wegkommen, WENN

    a) deutsche Hersteller ihre Fahrzeuge (und Ersatzteilpreispolitik) genau auf diesen GDV-Standardschaden anpassen UND ausländische Hersteller das nicht tun. Dann kann evtl. bei dem zielgerichtet und ausnahmsweise billigen deutschen Ersatzteil ("Chromspange" usw.) der deutsche Wagen besser wegkommen. Das ist dann aber keine Diskriminierung durch die Versicherer, sondern Ergebnis der "zielgenauen Anpassung" durch die deutschen Hersteller - ähnlich wie bei den Crashtests. Als in den USA der neue Frontalaufprall mit geringer Überlappung neu in die Tests aufgenommen wurde, schnitt Subaru super ab und die deutschen Premiumhersteller nicht so - anscheinend weil die deutschen Hersteller nur mit Blick auf einzelne Testergebnisse hin konstruierenund nicht mit Blick auf die Sicherheit insgesamt...

    b) wegen des ausschließlichen Heranziehens von Normschäden der im Durchschnitt vermutlich höhere Fahrzeugwert der deutschen KfZ irrelevant bleibt, der nur bei Totalschäden (oder in der TK bei Diebstahl) relevant geworden wäre)))


    2) Für Importmodelle:

    Importmodelle haben einen "genullten" Modellschlüssel im Fahrzeugpapier ("000000" statt z.B. "AEX" beim SSS AZ). Deshalb kann die Statistik die Modelle nicht erfassen und DA suchen die Versicherer sich dann ein vergleichbares hier vertriebenes Modell als Prothese. Und nur hier kann man dem Versicherer was vorschlagen und evtl. etwas über das passende Vergleichsmodell verhandeln.


    Und bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden:

    Zuletzt basierte die absurde Einstufung des normalen Swift AZ 1,2 Club in VK-Typklasse 26 bereits auf der tatsächlichen Schadensbilanz (!). Das wurde mir durch freundliche Auskünfte direkt durch die GDV, bestätigt, von der ich das o.g. lernte, als ich selbst angesichts der Einstufung nach Kauf vom Stuhl fiel und ein zweites Mal, als es sich ein Jahr später nicht änderte. Mein Makler hatte ärger- und fälschlicherweise bei meiner Vorab-Anfrage den Vorgänger-Swift NZ berechnet, der mal eben 8 Stufen besser lag... (!)

    Mit anderen Worten: Die jüngste Verbesserung von 26 auf 22 muss tatsächlich einer veränderten Schadensbilanz entspringen, denn bei dem früheren Wechsel von Einstufung nach Normschadenskosten zu Schadensbilanz blieb es zunächst bei 26 gleich.


    Das einzige, was man daraus schließen kann, ist, dass die Reparatur eines Normschadens beim Suzuki Swift ähnlich viel kostet wie bei deutschen Mittelklasse-Autos vom Schlage eines BMW 5ers.


    PS: Ich glaube beim SSS AZ gilt das für den 1.2 Club gesagte identisch, da ist meine Erinnerung nur nicht mehr ganz sicher.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Das ist doch genau was mein Händler sagte. Weil viele Kleinstwägen fleißig und täglich von Bring- u. Pflegediensten durch die Städte geeiert werden sind sie auch relativ oft in Unfälle verwickelt. Und das schlägt sich in der Schdensbilanz für die nächste Einstufung nieder ...

  • Ihr wolltet dem alten Mann ( nämlich mir :saint:) ja nicht glauben. Im Link des Themenerstellers ist das alles zu lesen. Man muss ihn nur anklicken und auch lesen.

    Dann braucht man keien Verschwörungstheorien gegen japanische Herrsteller zu konstruieren oder Händlerlatein zu glauben, dass es die Pflegedienste Schuld seien.


    Übrigens kenne ich keinen Pflegedienst hierum , der Suzuki fährt. Früher fuhren hier alle Peugeot , weil die von Peugeot Deutschland (früher Saarbrücken) und Saartoto gesponsort wurden. Heute sehe ich VW Lupo und Up und ähnliche , aber bisher noch keinen Swift.


    Für einen rollenden Mittagstisch empfehle ich allerdings den SSS, damit das Essen schneller und wärmer ankommt. ;)

  • bei uns fahren nur Celerio's als Essen auf Rädern :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Im Link des Themenerstellers ist das alles zu lesen. Man muss ihn nur anklicken und auch lesen.

    Dann braucht man keien Verschwörungstheorien gegen japanische Herrsteller zu konstruieren oder Händlerlatein zu glauben, dass es die Pflegedienste Schuld seien.

    Was erwartest du eigentlich, die meisten lesen ja nicht einmal die letzten 5 Posts bevor sie etwas schreiben?


    Back to topic: Ich hab meinen Versicherungsmakler auch mal gefragt wie sich der Beitrag ändern wird, aber er kann es mir wohl erst ab Oktober sagen, weil dann erst die Daten im System hinterlegt sind.

  • Wer, wie, wo, was ist dann der "Schuldige" an dieser hohen Einstufung...?

    Es wurden hier viele Möglichkeiten für die Schuldigen angegeben, aber so richtig weiß es keiner!

  • Was erwartest du eigentlich, die meisten lesen ja nicht einmal die letzten 5 Posts bevor sie etwas schreiben?

    Wer, wie, wo, was ist dann der "Schuldige" an dieser hohen Einstufung...?

    Es wurden hier viele Möglichkeiten für die Schuldigen angegeben, aber so richtig weiß es keiner!

    Das bestätigt Deine These. Meine umfassende Antwort war die SECHSTletzte Post... X/

    ( Hanzo : Ich hoffe immer noch, dass das ein Witz war, dann allerdings ein in meinen Augen schlechter...)

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Es wurden hier viele Möglichkeiten für die Schuldigen angegeben, aber so richtig weiß es keiner!

    genau lesen, dann verstehst du es !

    Deshalb nochmal: es handelt sich bei der Ersteinstufung einer Typklasse um eine versicherungsmathematische Prognose der zu erwartenden Kosten für die Schadensregulierung. Da sich Prognosen mit der Zukunft beschäftigen , liegt man nicht immer richtig. Also wurde gesenkt ;).

  • Das ist doch genau was mein Händler sagte. Weil viele Kleinstwägen fleißig und täglich von Bring- u. Pflegediensten durch die Städte geeiert werden sind sie auch relativ oft in Unfälle verwickelt. Und das schlägt sich in der Schdensbilanz für die nächste Einstufung nieder ...

    Ich kenne hier auch nur Ups, Citigos, Lupos und Aygos in Lieferdiensten und Pflegefirmen.

    dafür haben die Kleinwagen durchschnittlich immer noch recht geringe km-Leistungen, weil man in denen eher nicht die langen Autobahnfahrten macht. was hebt sich auf? Ferner noch mit den Hundert anderen Faktoren? Dafür ja gerade die Schadensbilanzen...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • genau lesen, dann verstehst du es !

    Deshalb nochmal: es handelt sich bei der Ersteinstufung einer Typklasse um eine versicherungsmathematische Prognose der zu erwartenden Kosten für die Schadensregulierung. Da sich Prognosen mit der Zukunft beschäftigen , liegt man nicht immer richtig. Also wurde gesenkt ;).

    Aber nicht beim Swift 1.2, genau lesen, dann vestehst Du es! ;)

    Beim Wechsel von Prognose anhand Normschaden zu Schadensbilanz im letzten Jahr blieb es zunächst bei VK 26, da hatte ich am Telefon nachgefragt, das ist erst jetzt runtergegangen...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • genau lesen, dann verstehst du es !

    Deshalb nochmal: es handelt sich bei der Ersteinstufung einer Typklasse um eine versicherungsmathematische Prognose der zu erwartenden Kosten für die Schadensregulierung. Da sich Prognosen mit der Zukunft beschäftigen , liegt man nicht immer richtig. Also wurde gesenkt ;).

    Was ein Schwachsinn mit dieser Prognose!

    Es könnte, kann, wird vielleicht etc.

    Alles Glaskugel Floskeln....

    Das ist in meinen Augen nur Preistreiberei, um das Geld den Exotenfahrer aus den Taschen zu ziehen.


    Ich habe letze Woche bei meiner Versicherung angerufen, wie es aktuell mit der Einstufung aussieht, die hatte natürlich noch keine Ahnung.

    Erst im Oktober gibt es dazu Informationen, zur Zeit wollen die fast 180€ für die VK haben, für einen Kleinwagen...? Die haben doch was am Kopf!!!! ? Das habe ich für meinen Ford Focus RS MK3 bezahlt!

    Zum "Glück" fahre ich zur Zeit TK, die kostet nur um die 80€, das ist vertretbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • dann haben die mir auf der Uni in den Mathevorlesungen alles falsch beigebracht ?. Die Professoren waren bestimmt von der Versicherungswirtschaft bezahlt ???

  • dann haben die mir auf der Uni in den Mathevorlesungen alles falsch beigebracht ?. Die Professoren waren bestimmt von der Versicherungswirtschaft bezahlt ???

    Wie es berechnet wird, steht hier doch gar nicht zur Debatte, sondern warum es so berechnet wird, bzw. die Kriterien!

    Wie ja schon mal mit dem Fiesta ST MK8 verglichen wurde, der ist NICHT unwesentlich älter ist, um einiges mehr PS hat und wird bestimmt mehr von leichtsinnigen Rasern gefahren, Rennstrecke etc. dadurch ist da auch mit mehr Schäden zurechnen, trotzdem um einiges günstiger ist!!!

    Im Gegensatz zu einem kleinen Japaner, der in der normalen Version generell von anständig fahrenden Personen gefahren wird und nie eine Rennstrecke sieht.

    Woher nehmen die bitteschön diese aus der Luft gegriffenen Prognosen und Einstufungen, ist für mich nicht nachvollziehbar... sorry!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Wie es berechnet wird, steht hier doch gar nicht zur Debatte, sondern warum es so berechnet wird, bzw. die Kriterien!

    Wie ja schon mal mit dem Fiesta ST MK8 verglichen wurde, der ist NICHT unwesentlich älter ist, um einiges mehr PS hat und wird bestimmt mehr von leichtsinnigen Rasern gefahren, Rennstrecke etc. dadurch ist da auch mit mehr Schäden zurechnen, trotzdem um einiges günstiger ist!!!

    Im Gegensatz zu einem kleinen Japaner, der in der normalen Version generell von anständig fahrenden Personen gefahren wird und nie eine Rennstrecke sieht.

    Woher nehmen die bitteschön diese aus der Luft gegriffenen Prognosen und Einstufungen, ist für mich nicht nachvollziehbar... sorry!?


    Du liest nicht, was andere so sachliches in diesem Thread schreiben, oder? Sonst kann man hier nämlich nicht mehr weiter von sowas wie "aus der Luft gegriffenen Prognosen" fabulieren, wenn es zehn Posts vorher genau erläutert wird von einem, der extra für den Swift mit der GDV kommuniziert hat (mir).


    In Deinem Beispiel: Wenn der Swift Sport im Durchschnitt pro Auto/Jahr so viele Schadenskosten verursacht wie ein Fiesta ST MK8, dann ist es doch nur fair, wenn er auch genausoviel bei der Versicherung kostet?

    Daran ändert Dein VERMUTETER Rennstreckeneinsatz und UNTERSTELLTE RASERBESITZER beim Fiesta ST ebenso wie dessen Mehr-PS genau nichts.


    Die einzige Vermutung, die man haben kann, ist schlicht, dass Suzuki bei den aftersales services (Wartung / Ersatzteilpreise) mal dramatisch zulangt! Ein Indiz wurde schon genannt:

    - wenn nämlich die anfängliche Typklasse aufgrund Normschadenreparaturkosten dieselbe ist wie bei einem deutschen Premium-Mittelklassewagen zum doppelten bis vierfachen Neupreis.

    Ein weiteres TATSÄCHLICHES Beispiel: Bei meinem Autohaus kann man den Werklohnanteil der Inspektionen vorab zu einem verbilligten Paketpreis kaufen, so dass dann bei der einzelnen Inspektion "nur" noch die Verschleißteile zu bezahlen sind. Das Autohaus vertreibt neben Suzuki auch noch Honda und Opel. Der Werklohn für Jede einzelne der 5 Inspektionen im 5er-Paketpreis kostet bei einem

    - Honda 39,80 Euro

    - Opel 49,80 Euro

    - Suzuki 99,80

    Das Pauschalangebot kostet für einen Suzuki also DOPPELT so viel wie die deutsche Konkurrenz und zweieinhalb mal so viel wie der japanische Wettbewerber...


    So, ich hoffe, ich kann die Finger stillhalten, wenn hier entgegen der Fakten trotzdem weiter wild rumfabuliert wird...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Runeflinger , ja danke für deinen Beitrag. Manche hier leben in ihrer eigenen Wahrheit und sind resistent für Sachargumente. Leider ein zunehmendes Phänomen im Internet. Trump macht alternative Wahrheiten ja populär. Wer lang genug sucht, findet sogar Leute, die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.