Suzuki Swift Sport mit 48V - K14C Hybridmotor

  • Offtopic wurde diese Pressemitteilung über den Swift Sport mit 48V-Hybrid-Motor ab 2020 schon mal verlinkt, aber es sollte denke ich nicht so versteckt sein.


    Ich würde mir wünschen, dass hier alle künftigen Testberichte, Erfahrungen und Kommentare zu dieser technischen Lösung bei dem angekündigten Swift Sport AZ Hybrid mit 48V-System und K14D-Motor gepostet werden, sobald verfügbar.

    Mit anderen Worten: Es wäre toll, wenn hier NICHT zum drölfzigsten Mal die generella Sinnhaftigkeit von Hybrid- oder E-Antrieben und von Klimaschutzmaßnahmen allgemein durchgenudelt würde.


    Bereits hervorgehoben wurden:

    "Electric-motor-idling" - im Leerlauf wird kein Benzin eingespritzt, sondern die Kurbelwelle der Motor wird allein elektrisch über den Starter-Generator und Riementrieb auf Touren gehalten, um Verzögerungen beim Anfahren zu vermeiden.

    Was noch nicht erwähnt wurde: neben Spritersparnis bekommt der Swift dadurch auch mehr und früheres Drehmoment: "assists the petrol engine during vehicle take off for a higher level of torque with 235Nm available from 2,000rpm". Damit könnten die 15 Kilo Mehrgewicht ja glatt tolerabel werden. Preisfrage: Gilt "during takeoff" nur beim Anfahren oder generell beim Beschleunigen?


    Und etwas unsicher bin ich mir wegen (Zitat):

    "will directly replace the current 1.4-litre Boosterjet derivatives with manual transmission."

    Das ließe sich auch dahin verstehen, dass es den gar nicht mehr als Handschalter gibt. Aber vermutlich ist damit nur gemeint, dass es den Handschalter-Swift Sport nicht mehr ohne Hybrid geben wird... (?)

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • "will directly replace the current 1.4-litre Boosterjet derivatives with manual transmission."

    Das ließe sich auch dahin verstehen, dass es den gar nicht mehr als Handschalter gibt. Aber vermutlich ist damit nur gemeint, dass es den Handschalter-Swift Sport nicht mehr ohne Hybrid geben wird... (?)

    Das denke ich auch, ist eben etwas komisch formuliert und eine weitere Möglichkeit wäre, dass es den 48V Hybrid Sport nicht mit Automatik geben wird. ;)

  • Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Anweisungen an die Händler , alles was auf dem Hof steht , zu zulassen. Schlechte Zulassungszahlen und der Flottenverbrauch dürften hierbei eine Rolle spielen.

    Durch den neuen Sport mit Emotor wird der Flottenverbrauch gesenkt.

  • Und etwas unsicher bin ich mir wegen (Zitat):

    "will directly replace the current 1.4-litre Boosterjet derivatives with manual transmission."

    Das ließe sich auch dahin verstehen, dass es den gar nicht mehr als Handschalter gibt. Aber vermutlich ist damit nur gemeint, dass es den Handschalter-Swift Sport nicht mehr ohne Hybrid geben wird... (?)

    Moin,


    also ich verstehe das so, dass einfach der K14C gegen den K14D getauscht wird, ohne dass ein Facelift oder gar ein neues Modell erscheint

    Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Anweisungen an die Händler , alles was auf dem Hof steht , zu zulassen. Schlechte Zulassungszahlen und der Flottenverbrauch dürften hierbei eine Rolle spielen.

    Ich schiebe die schlechten Zulassungszahlen auf die absurde Versicherungseinstufung, das ist auch der Grund weshalb ich noch keinen habe :)


    Gruß und guten Rutsch

  • Aus dem englischen Swift Forum von CTC-Performance:


    "Sneak Peak at the new K14D Engine. It will have 129bhp plus 13bhp from the electric motor giving it 142bhp so technically 4 more than the current K14C. The engine is completely different using electronic VVT not Hydraulic, different intake, turbo, intercooler, exhaust system, clutch etc.... Visually front of the car looks the same but I believe the rear end might be slightly different..."


    Scheint sich also doch ziemlich viel am Motor zu ändern und auch was es möglicherweise für optische Änderungen gibt wird spannend.

  • Aus dem englischen Swift Forum von CTC-Performance:


    "Sneak Peak at the new K14D Engine. It will have 129bhp plus 13bhp from the electric motor giving it 142bhp so technically 4 more than the current K14C. The engine is completely different using electronic VVT not Hydraulic, different intake, turbo, intercooler, exhaust system, clutch etc.... Visually front of the car looks the same but I believe the rear end might be slightly different..."


    Scheint sich also doch ziemlich viel am Motor zu ändern und auch was es möglicherweise für optische Änderungen gibt wird spannend.

    Ok das überrascht mich tatsächlich etwas, dachte das wäre nen einfaches Bold-On System wie Ford es dei den 1,0er EcoBoosts gemacht hat.

    Hoffentlich behält der Motor sein Potenzial...

  • Also zum schreiben ist es echt zu lange aber kann sagen. Er hat 130ps und 235nm. Die Einspritzung wurde von 200bar auf 350bar geändert somit hat er eine Verdichtung von 10,01 statt 9,9 wie der alte. Elektronische VVT auf der Einlass Seite und mechanische auf der Auslass Seite. Dadurch müsste er leiser sein und nicht mehr so rasseln wie der alte. Die Kolben Kühlung wurde geändert auf zuschaltbar so das sie nicht mehr permanent an ist. Er hat einen partikelfilter somit ist das Thema downpipe Geschichte bei diesem Modell. Durch den Elektro Antrieb hat dieser eine e-boost Funktion was heist wenn du Gas gibst braucht der Turbo keine Aufbau Zeit mehr sondern du hast sofor volles Drehmoment wenn du Gas gibst. Und das volle Drehmoment verhalten zwischen 2500-3500 wurde früher eingestellt auf 2000-3000. und noch mehr aber das ist zu viel zum schreiben. Ich hätte auch Unterlagen und Bilder sowie Diagramme aber ich glaube ich erzähle schon zu viel darf glaublich garnix sagen darüber ?

  • Also zum schreiben ist es echt zu lange aber kann sagen. Er hat 130ps und 235nm. Die Einspritzung wurde von 200bar auf 350bar geändert somit hat er eine Verdichtung von 10,01 statt 9,9 wie der alte. Elektronische VVT auf der Einlass Seite und mechanische auf der Auslass Seite. Dadurch müsste er leiser sein und nicht mehr so rasseln wie der alte. Die Kolben Kühlung wurde geändert auf zuschaltbar so das sie nicht mehr permanent an ist. Er hat einen partikelfilter somit ist das Thema downpipe Geschichte bei diesem Modell. Durch den Elektro Antrieb hat dieser eine e-boost Funktion was heist wenn du Gas gibst braucht der Turbo keine Aufbau Zeit mehr sondern du hast sofor volles Drehmoment wenn du Gas gibst. Und das volle Drehmoment verhalten zwischen 2500-3500 wurde früher eingestellt auf 2000-3000. und noch mehr aber das ist zu viel zum schreiben. Ich hätte auch Unterlagen und Bilder sowie Diagramme aber ich glaube ich erzähle schon zu viel darf glaublich garnix sagen darüber ?

    Die Legende besagt du darfst ohne Probleme weiterschreiben ;)

  • Sonicosan

    Danke für die Informationen, wenn du nicht mehr preisgeben darfst, lass es lieber, das Internet ist auch nur ein Dorf. ;)

    Wann soll denn eigentlich die offizielle Präsentation sein, in Genf oder einfach so mal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, sind zwei Dinge schon mal so gut wie sicher.


    1. Er wird merklich teurer, als der jetzt noch aktuelle Swift Sport

    2. Er wird auch schwerer werden. Ich schätze 20-50 KG.

    3. Dadurch das er auch weniger Leistung hat, unter anderem wegen OPF ect, wird er sehr wahrscheinlich auch langsamer sein.


    Für mich erschließt sich nicht mehr so wirklich das eigentlich angedachte Konzept des Swift Sport, für weniger Leistung mehr Geld zu bezahlen, auch wenn der Verbrauch zumindest auf dem Papier sinkt und gut ist für den Flottenverbrauch, ist schon klar. Aber somit ist es kein richtiger Sport mehr finde ich.

    Nichtsdestotrotz werde ihn sicherlich auch mal Probe fahren, aber meinen kleinen "alten" gegen den Neuen zu tauschen, kommt mir definitiv nicht in den Sinn.

  • Meine Frau hätte gerne die Parksensoren gehabt ?

    Allerdings hat der Wagen bereits knapp 3000 km runter seit Anfang April wovon meine Frau noch nicht einen km gefahren ist ?.

    Sie fährt lieber mit unserem Kodiaq ?

    Mir sollˋs recht sein ?