Offtopic wurde diese Pressemitteilung über den Swift Sport mit 48V-Hybrid-Motor ab 2020 schon mal verlinkt, aber es sollte denke ich nicht so versteckt sein.
Ich würde mir wünschen, dass hier alle künftigen Testberichte, Erfahrungen und Kommentare zu dieser technischen Lösung bei dem angekündigten Swift Sport AZ Hybrid mit 48V-System und K14D-Motor gepostet werden, sobald verfügbar.
Mit anderen Worten: Es wäre toll, wenn hier NICHT zum drölfzigsten Mal die generella Sinnhaftigkeit von Hybrid- oder E-Antrieben und von Klimaschutzmaßnahmen allgemein durchgenudelt würde.
Bereits hervorgehoben wurden:
"Electric-motor-idling" - im Leerlauf wird kein Benzin eingespritzt, sondern die Kurbelwelle der Motor wird allein elektrisch über den Starter-Generator und Riementrieb auf Touren gehalten, um Verzögerungen beim Anfahren zu vermeiden.
Was noch nicht erwähnt wurde: neben Spritersparnis bekommt der Swift dadurch auch mehr und früheres Drehmoment: "assists the petrol engine during vehicle take off for a higher level of torque with 235Nm available from 2,000rpm". Damit könnten die 15 Kilo Mehrgewicht ja glatt tolerabel werden. Preisfrage: Gilt "during takeoff" nur beim Anfahren oder generell beim Beschleunigen?
Und etwas unsicher bin ich mir wegen (Zitat):
"will directly replace the current 1.4-litre Boosterjet derivatives with manual transmission."
Das ließe sich auch dahin verstehen, dass es den gar nicht mehr als Handschalter gibt. Aber vermutlich ist damit nur gemeint, dass es den Handschalter-Swift Sport nicht mehr ohne Hybrid geben wird... (?)