quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

  • ups, das ist ja noch verwirrender als ich wusste. War der der Ignis ein heimlicher Daihatsu :saint::D oder .....
    auf den Rückleuchten einer meiner letzten Daihatsus (YRV) stand jedenfalls Toyota.
    Danke für die Info.

    mein Fazit: durch den ganzen Kuddelmuddel und das Zusammenarbeiten der verschiedenen Hersteller verlieren die Autos immer mehr ihren "Charakter". Vermutlich bleiben ganz am Ende nur eine Handvoll große Autobauer übrig.

    Daihatsu ist ja die "Billigmarke" von Toyota, sowie Dacia für Renault. Daher sicher auch der Schriftzug.


    Das glaube ich auch. Da sich Autos in immer mehr Märkten verkaufen müssen, werden sie immer beliebiger, weil sie jedem irgendwie ein bisschen gefallen sollen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Ob der Kunde diese Modellpolitik akzeptiert bzw. versteht, wird sich noch zeigen. Auf der anderen Seite ist Suzuki wahrscheinlich froh darüber, zumindest einen Vollhybriden bzw. PHEV-Fahrzeug im Programm zu haben (auch um die mehr oder weniger sinnvollen CO2 Grenzwerte zu erreichen). Wiederum scheint von Suzuki höchstselbst wenig bis nix mehr zu kommen. Nächstes Jahr soll zumindest eine Nutzfahrzeugvariante vom Jimny auf den Markt kommen und vielleicht, aber nur vielleicht im selben Jahr tatsächlich wieder eine PKW-Variante mit angepasstem Motor. Hoffentlich dann auch mal mit größeren Stückzahlen. Weitere Modelle wie von meinem Händler Anfang des Jahres noch besprochen (neuer S Cross z.B.) Pustekuchen kommt höchstwahrscheinlich nicht, frühestens 2022. Dann aber hat dieser auch nur eine vorhandene ältere (ohne Elektro) Daihatsu-Toyota Plattform, laut indischen Medien. Von reinen BEV-Fahrzeugen (erstmal) ganz zu schweigen die dringend kommen müssen, ob man diese nun mag oder nicht. Es könnten also für Suzuki noch einige magere Jahre hinzukommen, evtl. noch schlimmer als sie zuletzt eh schon waren. Hoffentlich täusche ich mich und es wird, wie man immer so schön sagt, doch noch alles gut, obwohl ich da eher skeptisch bin. Bleibt tatsächlich nur abwarten und das Beste hoffen.

  • ... daran, dass bald Schluss ist mit Verbrenner-Neuzulassungen, kann es wohl nicht liegen? Noch maximal 10 Jahre - eher weniger.

    Suzuki wird nur so viel machen, damit sie hier den Fuß in der Tür behalten - das "Geschäft" machen die wo anders in der Welt - aber bestimmt nicht in Europa.

  • ...es ist sehr zu bedauern, das Suzuki das Feld so frei gibt. Aber es geht eben um den Gewinn, und wie mein Händler sagt, Entwicklungsarbeit ist teuer. Wenn dann die Absatzzahlen zu gering sind, legt man drauf. Ob's stimmt???

    Eine gute Werbung und Modellpolitik mir Verstand, würden sicherlich weiterhelfen.

    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls keinen langweiligen VW Polo/Golf geschweige denn Skoda fahren - grauselig der Gedanke.

    Ich hoffe die Marke Suzuki findet den rechten Weg und bleibt uns erhalten.


    :);(:)

  • ... daran, dass bald Schluss ist mit Verbrenner-Neuzulassungen, kann es wohl nicht liegen? Noch maximal 10 Jahre - eher weniger.

    Suzuki wird nur so viel machen, damit sie hier den Fuß in der Tür behalten - das "Geschäft" machen die wo anders in der Welt - aber bestimmt nicht in Europa.

    Dem ist so. In Indien z. B. fahren Suzukis rum, wie hier die Volkswagen. Und die haben noch ein paar mehr Einwohner. Und warum hat man wohl so viel Kopffreiheit in den meisten Suzukis? Damit man mit Turban fahren kann. Das ist kein Witz. Die Info kommt aus Bensheim.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dem ist so. In Indien z. B. fahren Suzukis rum, wie hier die Volkswagen. Und die haben noch ein paar mehr Einwohner. Und warum hat man wohl so viel Kopffreiheit in den meisten Suzukis? Damit man mit Turban fahren kann. Das ist kein Witz. Die Info kommt aus Bensheim.

    klingt lustig. Die Japaner bauen aber seit langem höhere Autos. Das hat allerdings einen anderen Grund. Man sitzt darin sehr aufrecht. Dadurch kann man die Autos kürzer bauen. Denn in Japan werden Autos nach der Fläche besteuert, die sie belegen.

  • Das hierzulande eher kleinere Hersteller (Suzuki, Mitsubishi, Honda, Subaru und früher Daihatsu) in anderen Teilen der Welt Auto´s wie geschnitten Brot verkaufen ist zwar toll, bringt uns nur leider hier in Europa recht herzlich wenig. Solange es in meinen Augen für Europa keine vernünftige Modellpolitik gibt, und versucht wird mit umgelabelten Modellen das aufzuholen, was in den letzten Jahren verschlafen wurde, kann man nur hoffen das das sie die Kurve kriegen. Nicht das so endet wie bei Mitsubishi, die seit einigen Monaten laut drüber nachdenken den europäischen Markt früher oder später zu verlassen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Emu

    das würde ich total bedauern...aber nachvollziehbar.

    Es ist wie in allen anderen Branchen auch - die Kleinen und Feinen halten selten durch. Größe zählt. Die Wahlmöglichkeiten der Kunden werden immer geringer im Segment der Marken. Wäre echt schade.

  • In Spanien ist der Across jetzt schon erhältlich,

    Grundpreis 55 550,00 Euro.

    Falls der Preis in Deutschland ähnlich sein sollte, wo von ich ausgehe (ich kenne allerdings nicht den spanischen Markt und seine Preise für Neuwagen),

    wird man in Deutschland den Suzuki Händlern nicht gerade die Bude einrennen um einen Across zu ergattern.


    Quelle: motor1.com

    Ist auch ein Testbericht dabei

  • Ich verstehe das Rebadging in dem Fall auch nicht so wirklich, preislich werden die Suzuki- und Toyotamodelle sicher nicht weit auseinander liegen und wer, außer eingefleischten Suzukifans, kauft dann den Suzuki anstelle des bekannteren Toyotas.

  • vor allem die Aussage "Grundpreis" . Wenn Suzuki die Linien Style Comfort und Comfort+ beibehält, wird die Karre in der Realität noch teurer. Ob Suzuki sich damit einen gefallen tut ? Ich könnte mir beim nächsten Wagen dann durchaus vorstellen zu Hyndai zu wechseln.

  • Jetzt gibt's auch für Deutschland nen offiziellen Preis. Knapp 57.000€ wollen sie dafür haben. Förderungen und ein eventueller Preisnachlass seitens Suzuki sind da noch nicht vorgesehen. Trotzdem halte ich es für einen sehr stolzen Preis.


    https://www.auto-motor-und-spo…across-daten-preise-phev/

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Hier mal ein artikel zur aktuellen situation. Da scheint so einiges im Argen zu liegen.

    Vor allem die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehung zwischen der zentrale und den Händlern scheint wohl mehr als schlecht zu sein. Vorallem die beiden Kommentare unter dem Artikel zeigen die Probleme.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…e-kommunikation-a-976033/

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999