Differentialsperre für den AZ

  • ich hatte mich mit dem Thema mal ernsthaft beschäftigt und auch ein Angebot eingeholt, weil mir das untersteuern am Kurvenausgang bei den Tempi 70-130 doch immer auf den Keks geht


    Gibt ja gundsätzlich Varianten:


    a) mit Reibscheiben und Federn. Im Wesentlichen liegen die Nachteil darin,

    - relativ aprubtes eingreifen

    - Geräusche (gut hörbar)

    - verschleissen mit der Zeit


    hängt natürlich alles auch von der Sperrwirkung ab. Bei Cusco Varianten, 1, 1,5 und 2 und ob sie auch beim Bremsen wirken oder nur beim beschleunigen



    b) Modelle à la Quaife mit Torsen-Wirkung


    Vorteile sollen da sein, feinere Regelung und Verschleissfrei (Angabegem. seitens Hersteller), bei allerdings etwas geringerer Sperrwirkung


    In der Summe muss man halt damit rechnen das alle Modelle auch z.B. beim normalen wenden oder rückwärts einparken regeln und das massiv auf die Reifen geht



    Letztendlich habe ich das erstmal aufwandsbeding zurückgestellt. Einbaukosten gem. Angebot € 900.-


    Ggf. kommts ja noch

  • Habe dieses Thema angesprochen, weil es meines Wissens hier ein paar SSS rumfahren, die mit bedeutend mehr Leistung unterwegs sind oder eine, durch die Kilometerzahl bedingt, eventuell eine neue Kupplung benötigen und sich deswegen eine Sperre mit verbaut haben.

    Bei der Auswahl, die Timmy ausführlich beschrieben und die Vorzüge berichtet hat, müsste es doch den einen oder anderen Fahrer geben, der seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Schliesslich fahren wir einen der besten Kurvenräuber, die es für relativ wenig Geld gibt und es Leute reizt, ihn noch agiler zu machen.


    MVG aus Berlin

  • unabhängig davon wer glaubt was und wie ein Kurvenräuber definiert wird.


    Eine Leistungssteigerung ist für jeden wirksam und spürbar, eine Differentialsperre ist jetzt eher was für Fahrer die das Auto in Kurven, insbesondere am Kurvenausgang, am Limit bewegen wollen.


    Letzteres machen wenige und vermutlich für noch weniger ist es in Form von Trackdays / Rennsport nutzbar. Mehr PS kann jeder nutzen.


    Der Preisunterschied zwischen beiden Modifikationen ist natürlich auch erheblich

  • Ein Frontkratzer für den Preis muss man erst mal finden.

    Werde auf jeden Fall ne Sperre einbauen, wenn die Kupplung nachlässt.

    Das wird wahrscheinlich eher in 1 bis 2Jahren der Fall sein, da der Kleene erst paar Wochen alt ist.

    Mich reizt es einfach Kurven zu fahren. Geradeaus kann jeder...

    Bin jetzt nicht unbedingt der, der oft auf den Ring fährt aber nächstes Jahr ganz bestimmt...


    Schade, das Suzuki an dieser Stelle sein Rotstift 🖍 angesetzt hat oder wenigstens als Option angeboten hat.

  • Der Swift soll einer der besten Kurvenräuber sein..?

    Welcher Kleinwagen soll denn der beste Kurvenräuber sein?


    Ich wohne in einer Bergregion und der Swift geht ganz gut um dynamisch die Kurven zu fahren.

    Durch das geringe Gewicht, merkt man natürlich schon, dass die Traktion nicht immer optimal ist.

    Gerade wenn man im zweiten Gang bergauf aus einer Haarnadelkurve gut beschleunigt, dann merkt man den Frontkratzer deutlich.


    Ich habe noch die Seriencontis drauf, welche nächstes Jahr getauscht werden, da das Profil nicht mehr so gut ist und im Regen sind diese Reifen nicht der Hit.

  • Ich habe noch die Seriencontis drauf, welche nächstes Jahr getauscht werden, da das Profil nicht mehr so gut ist und im Regen sind diese Reifen nicht der Hit.

    Ich find generell die Seriencontis nicht optimal auf dem Swift, auch nicht auf Trocken. Bauen extrem schnell ab, nach ein paar Kurven. Ich werd denke ich das nächste mal Michelin Pilot Sport 4 oder Nangkang NS-2R versuchen.

  • Eine Differentialsperre einbauen, bevor man sich wirklich mit Spur, Sturz, Fahrwerk und Reifen auseinandergesetzt hat und das wirklich durchoptimiert hat ist m.E. Erachtens der falsche Weg.

    Wer das gemacht hat, verbessert das Fahrverhalten insgesamt und nicht nur in speziellen Kurven in denen das Diff Mehrwert bringt.


    Ich hab's mit Wolfgang Weber aus seinem Buch Fahrdynamik gehalten.


    Tuning beginnt mit den Reifen und man arbeitet sich von da zum Motor vor und bin damit bisher gut gefahren

  • ich bin auch der Meinung dass eine andere Rad/Reifen Kombination die bessere Wahl für den Anfang ist.

    Ein Differenzial bringt dir bei der Leistung auf der Nordschleife nicht viel, außer bei Wehrseifen rum wirst du das kaum spüren.

  • Fahrwerk ist verbaut, Rad/Reifen Kombination finde ich noch nichts, was gefällt. Soll ja leicht sein. 215/40 r17 kommen drauf.

    Das ist ja nicht das Thema...

    Würde mich freuen, wenn jemand es verbaut hat und über seine Erfahrungen berichten kann.


    Kurven, Eingang-Ausgang


    Beschleunigung , bergauf


    Bremsen, bergab

  • Also genau die Reifengröße fahre ich mit Michelin PilotSport 4. das ganze auf einer Borbet W Felge.
    mach Dir über das Gewicht keinen Kopf. Habe bei der letzten GLP festgestellt, der Swift ist noch lange nicht am Limit. Da wird es Dir eher mulmig.
    Vertrau mir!


    Mit freundlichen Grüßen

    Roman

  • K14c

    Ohne Zweifel ein toller Reifen. Aber wenn der Wagen ein everyday Driver bleiben soll leider nicht so gut. Mit stehendem Wasser hat er wohl seine Probleme, die sehr schnell zu Aquaplaning führen. Daher aus meiner Sicht ein reiner Tracktool Reifen, und auch da nur im Trockenen und Feuchten. Daher tendiere ich eher zum PilotSport 4 oder Ähnlichem.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roman