Bremsen ersetzen/verbessern

  • Im Zweifel ruf da mal an. Die sind super kompetent und machen wirklich nur Bremsen. Die Mitarbeiter erzählen dir gern wo welche Bremsscheibe her kommt, wie die gefertigt werden, wie die sich über ihre Lebensdauer entwickeln usw.


    Auf der Homepage gibts auch ne wunderschöne Tabelle welche Beläge sich mit welchen Scheiben vertragen, und welche Kombinationen eher nicht funktionieren.


    Kurz gesagt, ABS sind die gleichen Scheiben wie ATE. Eben Standard Rohlinge mit anderem Verkaufsnamen. EBC gießt zB die Bremsscheiben selbst und hat eine etwas höhere Qualität und Wärmeresistenz. Tarox und Sandtler haben wärmebehandelte Scheiben im Programm die sich nicht verziehen können. Wie bereits geschrieben, ruf da mal an.

  • bei meinem 2.-fahrzeug habe ich yellow stuff von EBC ohne scheibenwechsel installiert, und die tun es gut! besser als die standard-klötze allemal.

    warum man partout auch die scheibe wechseln sollte, erschließt sich mir (noch) nicht ganz...

  • Kurz gesagt, ABS sind die gleichen Scheiben wie ATE. Eben Standard Rohlinge mit anderem Verkaufsnamen. EBC gießt zB die Bremsscheiben selbst und hat eine etwas höhere Qualität und Wärmeresistenz. Tarox und Sandtler haben wärmebehandelte Scheiben im Programm die sich nicht verziehen können. Wie bereits geschrieben, ruf da mal an.

    A.B.S - All Break System ist ein niederländischer Anbieter der hat mit Sicherheit nichts mit ATE zu tun, welches zu Continentale gehört.


    Kann aber natürlich sein, dass sich die Scheiben sehr ähnlich sehen.


    Aber welchen Hersteller man vertraut, bzw. wie viel Geld man ausgeben will muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • würde alles nur von Brembo nehmen. Für vorne gibt es sogar die perfomanteren XTra Beläge und alle Beläge haben Shims also antiquietsch Plättchen. Alles zusammen also alle 4Scheiben plus vorne Xtra und hinten normale Beläge kosten derzeit zb. bei Autodoc etwas weniger wie 300EUR.

    https://www.bremboparts.com/eu…-a2l414-zc33s/000129654-1

    Ich habe mit der Brembo Bremsanlage inkl XTra Beläge vorne am Audi RS3 (8V Facelift) extrem positive Erfahrungen gemacht. Das Ganze bremst nicht nur bessser wie OEM, sondern kostet sogar nur 1/3 der OEM Audi Bremse ! und ist tatsächlich 100% quietschfrei !

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

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  • Das sind die falschen Klötze.

    Ich suche die Upgrade-Klötze mit Artikelnummer 07.D435.67

    ich dachte Du suchst die XTRA Beläge P 16 013X, die in einem gewissen Grad ja auch schon ein Upgrade zu den Standard Belägen darstellen.

    Die 07.D435.67 gibt es aber auch, wenn auch recht teuer

    https://www.ebay.co.uk/itm/134766534681

    Ich hab mich mal etwas über die Klötze im Link informiert, die sind auf jeden Fall besser als die Standardmässigen!

    Der Preis ist auch sehr gut, daher hab ich da zugeschlagen, als Scheiben werde ich wohl EBC nehmen...🤔

  • Hab Bremsen komplett selbst gewechselt zuhause. (Hab mal Kfz-Mechaniker gelernt)


    Bremskolben an der Hinterachse muss reingedreht werden.
    ...


    Da ich aktuell keinen Bremskolbenrücksteller habe und mir jetzt einen zulegen wollte, habe ich ein wenig bei ama... gestöbert. Leider war Suzuki bei keinem der angeschauten Sets aufgeführt.

    Kann mir Jemand sagen, welche Größe man für den SSS braucht bzw. ob in dem verlinkten Set ein passender Adapter dabei ist ?


    https://www.amazon.de/FreeTec-…3%91&s=automotive&sr=1-22

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

  • Da ich aktuell keinen Bremskolbenrücksteller habe und mir jetzt einen zulegen wollte, habe ich ein wenig bei ama... gestöbert. Leider war Suzuki bei keinem der angeschauten Sets aufgeführt.

    Kann mir Jemand sagen, welche Größe man für den SSS braucht bzw. ob in dem verlinkten Set ein passender Adapter dabei ist ?

    Ich habe einen SSS aus Bj. 2014 aber mein Vater (war früher Mechaniker) hat gesagt das der Aufbau ähnlich zu denen von VW ist und hatte auch noch so ein Set, halt nur für VW und das hatte ohne Probleme gepasst. Ich weiß nicht wie es bei der neueren Generation aussieht, könnte aber vielleicht auch sein, das der Aufbau zu dem von VW ähnlich ist. Vielleicht hast du ja irgend einen Schrauber Kollegen der sowas hat was du mal probieren könntest.
    Aber braucht man dafür eigentlich überhaupt spezielles Werkzeug? Ich habe schon unzählige Videos gesehen wie Leute die Kolben mit einfachem Werkzeug was jeder hat zurückstellt. Klar so ein ganzes Set macht die Arbeit einfacher, aber man benutzt es ja nicht jeden Tag.

    "Rennfahrer brauchen keine Freundin" Itsuki Takeuchi, Initial D

    2014 Swift Sport NZ

  • im Ernst...Vermutlich wissen die Händler nicht das es Suzuki gibt.

    Die Sättel zurück drücken funktioniert immer gleich:

    a) Mit Gewalt das Ding gerade nach hinten drücken. In der Regel vorne. Kann man auch mit einer grossen Wasserpumpenzange oder einer Schraubzwinge machen. Der Unterschied ist eben nur das du mit diesen Werkzeugen am Sattel selbst ansetzen musst, und dein Rücksteller eben an der Sattelzange ansetzt. Da gibts keinerlei Unterschiede. Runde Fläche, zurück drucken.

    b) In der Regel hinten: Zurück drehen. Hier wird auf dem Sattel in 2 Nuten oder in 2 Bohrungen die Platte eingehängt und eben mit dem Rücksteller zurück gedreht. Hier kommt es in der Tat auf den Lochabstand bzw den Nuten Abstand an. Aber sollte hier nichts passen ist das absolut kein Thema. Da nimmst die Scheibe die am ehersten passt, bohrst 2 Löcher reich, 2 Zylinderkopfschrauben rein (passend zum Durchmesser im Sattel) und gut is. Kann man im überigen auch mit einem Flexschlüssel und/oder einem verstellbaren Zapfenschlüssel machen.


    So ein Bremsenset für 25€ sollte in keiner Schrauberbude fehlen. Selbst für 2 mal im Leben lohnt sich das. Wer natürlich schon mit einem Radwechsel an seine Grenzen kommt (das muss jetzt nicht bös sein!) der braucht das Set nicht, lässt ja aber auch die Bremsen machen. Von daher... ;)

  • Genauso sehe ich das auch - die 25 EUR bringen mich nicht um und das Gefummel mit Wasserpumpenzange erspare ich mir damit auch. Davon ab hab ich gar keine so große WPZ. ^^

    Kasten wird bestellt.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

  • Wenn wir hier schon grade beim selber schrauben sind,

    Damit Wechsel ich 15 Jahres zuhause die Bremsflüssigkeit an verschiedenen Autos.
    auch entlüften nach Bremsschlauch Wechseln.
    Einen ordentlichen Druckluft Kompressor natürlich Voraussetzung.
    Die Daten von meinem Kompressor,

    schwächer sollte er glaub nicht sein sonst läuft des ding halt Dauer und wird vielleicht heiß, so 20mim brauch ich schon für 1-1,5l durchzuspülen an 4 Bremssättel.

    Oder man macht nach jedem Rad eine Pause wenns der Kompressor nicht schafft.

    Modell Aerotec 600-90 TECH
    Artikelnummer ( alt / neu ) 2013220 / 25126001
    Kesselgröße 90
    Kesseldruck bar 10
    Ansaugleistung L/min 600
    Liefermenge L/Min 375
    Drehzahl U/Min 1250
    Schalldruckpegel d(BA) 97/78
    Motor KW/PS 3/4
    Volt/Hz 400/50
    Maße in mm 975 x 390 x 800
    Gewicht kg 75