Anleitung SSS AZ Tieferlegungsfedern einbauen (mit Bildern)

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Beitrag von p3h3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gut gemeint, aber mit solchen "Anleitungen" wäre ich vorsichtig. Sicher ist das Tauschen der Federn kein Hexenwerk, allerdings ist bei der Arbeit ohne Frderspanner auch die Möglichkeit groß, dass jemand unachtsam Domlager samt Feder und dem Schlagschrauber in die Fr***e geschossen bekommt. Gleiches gilt für Federspanner von Wish oder wo man sowas am billigsten her bekommt.


    Nur mit Wagenheber wird es nicht gehen, da man an der Vorderachse Probleme durch den Stabi bekommt. Der steht dann unter Spannung, wenn das andere Vorderrad auf dem Boden steht. Generell ist das Arbeiten NUR mit Wagenheber bei sowas zu lassen. Hier empfiehlt sich das ausheben der Achse und das Absichern mit Unterstellböcken, die eine entsprechende Last tragen können oder eben eine Hebebühne.


    TÜV ohne Achsvermessungsprotokoll gibt's bei uns nicht nach dem Tausch der Federn. Entsprechend ist die Korrektur nach dem Einbau vorzunehmen (oder der TÜV Termin wird halt später gemacht).


    Des weiteren sind beim Schrauben am Fahrwerk die korrekten Drehmomente einzuhalten, die habe ich hier auch nirgends gelesen.


    Darum noch einmal: solche Aeitungen besser sein lassen. Am Fahrwerk basteln kann einem das Leben kosten, wenn man nicht weiß was man tut.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Geht easy mit Waebheber und Böcken! Hab mein Fahrwerk selbst mit nem Kumpel im Hof eingebaut. Danach zur vermessung und der meinte er hätte eigentlich nix einstellen brauchen! Wenn man weiss was man tut ist das kein Problem! Aber du hast im gesamten Recht. Wenn ne Anleitung dann bitte nur wies richtig geht und kein lebensgefährlichen gepfusche :thumbup:

  • ... wenn man weiß, was man tut...

    Und da kann man nicht bei jedem Internetnutzer von ausgehen. Das hier ist ein öffentliches Forum, das JEDER einsehen kann, angemeldet oder nicht.


    Und nur mit Wagenheber, wenn es geht noch mit dem Klapperteil aus dem Kofferraum kann ebenso ungesund enden, wenn man nicht weiß, was man tut. Darum den Wagen anheben und Böcke drunter. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...