Tankanzeige im Swift Sport (Restreichweite)

  • Ich habe selber einen 5 Liter Kanister in der Garage.

    Das befördern im Kofferraum wird spätestens bei einer Kontrolle ein Problem, wenn dir der Herr Wachtmeister das mit einem Ticket belohnt.

    Ungesichert hab ich bisher keinen im Auto stehen gehabt.

    Gefüllt mitnehmen darf man ihn problemlos (ausser über Landesgrenzen, wg. dem Zoll), für die Ladungssicherung ist der Fahrzeugführer verantwortlich und wer einmal das gute Super auf den Klamotten hatte, weis, dass er das nicht im Nadelfilzboden des Kofferraums braucht :). Ansonsten ist bei der derzeitigen Energiepolitik eine kleine Garagenreserve (20l sind wohl nur erlaubt ;)) günstig. Denn die Zapfsäulen der Tanke brauchen ja Strom. Insofern ist ein Reservekanister bei Langstrecke nicht ganz abwägig, aber er sollte dann auch wirklich bis zurück nach Hause reichen. Und da sind 5l halt nur rd. 80km und eher wenig. Bei funktionierenden Tankstellen reicht auch ein leerer 5er lt. alter Aralwerbung: "I'm walking...":):):)

  • Ich habe selber einen 5 Liter Kanister in der Garage.

    Das befördern im Kofferraum wird spätestens bei einer Kontrolle ein Problem, wenn dir der Herr Wachtmeister das mit einem Ticket belohnt.

    Ungesichert hab ich bisher keinen im Auto stehen gehabt.

    Natürlich darf man einen Reservekanister im Kofferraum spazieren fahren, dafür ist der ja da.


    https://www.adac.de/verkehr/ta…m-tanken/reservekanister/


    https://www.ruv.de/kfz-versich…itfuehren-was-ist-erlaubt

    Swift Sport Hybrid 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Vielleicht noch zur kleinen Erheiterung zu diesem Thema:

    "Reichweitenangst" kannte ich bisher nur von den "Piloten" dieser neumodischen beräderten Akkuschrauber, auch E-Karren genannt. Gibt es für die schon Reserveakkus?:):):) Na ja, einige Modelle davon dürfen ja sogar 'nen Hänger ziehen. Da kann man dann das Notstromaggregat anhängen!:):):)

  • Nun, lassen wir es nicht persönlich werden, ich fuhr jahrelang ein Auto mit 23l-Tank (direkt über dem Motor), bei 9l Durchnittsverbrauch und DDR-typischem Tankstellennetz (wenige, mit Anstehen, nachts und teilweise über Mittag geschlossen), seltenst benötigte ich einen Kanister (nennt man vorausschauende Streckenplanung) und wenn doch, dann nur zur Ersparnis der wertvollen Kronen bei Fahrten in die ČSSR. Und es spielt keine grosse Rolle, ob sich im Falle eines Crashs 3, 5 oder 20l Super im Auto verteilen und ggf. entzünden. Da sind Airbags, Gurtstraffer und Knautschzone dann wurst und man erspart sich die Kosten der Feuerbestattung.:) Muss jeder halt selbst einschätzen. Sollte es mich einmal in die Weiten Sibiriens oder der Wüsten Nordafrikas o.ä. verschlagen, dann sind garantiert mehr als 20l Reseve in Kanistern an Bord.

    In D reicht eine Wasserflasche (im Winter gern heisser Tee in der Thermosflasche) ein paar Kekse/Kraftriegel und eine Decke für unerwartete (oder besser erwartete) Staus und tanken wenn noch für ca. 100 km Restreichweite. Das nenn ich dann Vorsicht, gilt aber vielleicht nur für mich.;)

    Nun ihr Ex DDR - Bürger (ein langjähriger Freund kommt auch aus Dresden) seit natürlich was anderes gewohnt! Es geht hier natürlich nicht primär um das Mitführen eines Reservekanisters, sonder um die Reichweite beim Aufleuchten der Reserveanzeige und das wurde schon beantwortet.

    Ich werde wenn ich es für angebracht und notwendig halte einen Res. Kan. mitführen oder auch nicht. Was andere machen oder nicht machen, bleibt jeden selbst überlassen;)

  • Vielleicht noch zur kleinen Erheiterung zu diesem Thema:

    "Reichweitenangst" kannte ich bisher nur von den "Piloten" dieser neumodischen beräderten Akkuschrauber, auch E-Karren genannt. Gibt es für die schon Reserveakkus?:):):) Na ja, einige Modelle davon dürfen ja sogar 'nen Hänger ziehen. Da kann man dann das Notstromaggregat anhängen!:):):)

    Es gibt doch USB Powerbanks, du Schlaui! 😜

  • Das weiß der doch nicht, der fährt auch seinen Trappi mit 23 Ltr 50.000Km^^

    Das "Ding" was "Der" fuhr, war ein TRABI! Von Trabant, der Begleiter! Und "Der" fuhr den Trabi mit einem 23l fassenden TANK mehr als 50.000 km. Der TANK hatte nämlich sowohl unten ein Loch mit Benzinhahn und Leitung zum Vergaser, als auch oben ein Loch mit Schraubdeckel zum Nachfüllen des 1:50 Zweitaktgemisches. Das als ironische Antwort zu dem "Rekord" von 1.200km. Versteht aber halt nicht jeder...

  • Danke dav1963 für die Aufklärung

    Na ja, ich hatte mal in den 70 er Jahren einen DDR Bürger mit einen Trabi bei uns auf einem Parkplatz getroffen, der hatte seinen Benzinvorrat mit einem Messstab gemessen 🥴


  • Aber hier sind wir ja beim Swift.....

    Und da ist der Tank zu klein! Restreichweite nach erlischen der Anzeige können 50km sein, aber wenn man sich traut ist nach 25 schluss. Sind so 3-5l schätze ich. Fahr ihn oft dahin, damit ich nicht zu oft tanken muss. Manchmal ist halt nach 360km schluss...

    Gut, dass der Kleine nix wiegt und so sparsam ist.

  • Und da ist der Tank zu klein! Restreichweite nach erlischen der Anzeige können 50km sein, aber wenn man sich traut ist nach 25 schluss.


    Man muss den Wagen nehmen wie er ist.....mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
    Langsam fahren hilft auf jedenfall die Reichweite zu erhöhen und ist gut für die Umwelt ;-)


    Und gleich zu tanken wenn die Lampe angeht, um zu schauen wie viel Liter wirklich raus sind und sich so der persönliche Restreichweite zu nähern finde ich nicht so schwer. Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden wie weit er es ausreizen will.


    Vielleicht mag mal jemand was schreiben wie mit welchen Schäden man rechnen muss, wenn der Swift komplett leer gefahren wird.

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Man muss den Wagen nehmen wie er ist.....mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
    Langsam fahren hilft auf jedenfall die Reichweite zu erhöhen und ist gut für die Umwelt ;-)


    Und gleich zu tanken wenn die Lampe angeht, um zu schauen wie viel Liter wirklich raus sind und sich so der persönliche Restreichweite zu nähern finde ich nicht so schwer. Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden wie weit er es ausreizen will.


    Vielleicht mag mal jemand was schreiben wie mit welchen Schäden man rechnen muss, wenn der Swift komplett leer gefahren wird.

    Was sollte da Schaden nehmen bei einem leergefahren Tank??? Du schüttest den Resevekanister rein und weiter gehts.

    Man muss eventuell dann beim Starten etwas länger warten bis er wieder anspringt, weil die Leitungen leer waren, aber sonst passiert gar nichts;)

  • Hallo,


    habe gestern meine höchste Tankrechnung ever gehabt, 80,99 € und einer Tankfüllung von genau

    37 Lr.

    Nach dem Hinweiss „tanken“ bin ich zwangsläufig noch über 100 KM gefahren.

    Hatte im Navi „Tankstellen“ eingegeben und das Ziel sprang immer umher und fand es nicht.

    Kam ganz schön ins schwitzen…

    Habe dann einen Dorfbewohner angesprochen der mir dann Auskunft gegeben hat.

    Ziel gefunden.


    MfG