Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Liana 1.6i M16a Motor.
Es fing an nachdem die Kerzen und Luftfilter getauscht wurden nach. Ca 4800km später. Plötzlich auf der Autobahn bei 90 zündaussetzer. Kurz vom Gas gegangen und es war weg. Hab dann direkt die Zündspule in Verdacht gehabt.
Diese wurden getauscht sowie die Kabel. Zündaussetzer hatte ich danach nicht mehr. Aber ein neues Problem ist aufgetreten, nur unter Last und nur wenn der Motor warm ist, habe ich ein Problem das im unteren drehzahl Bereich der Motor keine Leitung hat.
Es wurde der ladedrucksensor erneuert, die Einspritzdüsen gereinigt und ich habe die Kerzen überprüft.
Aber Rußbild war in Ordnung, bei der Gelegenheit habe ich mit meiner Kamera die Zylinder gecheckt und die waren seltsamerweise unterschiedlich. Zylinder 1 und 4 waren zu fett. Richtig schwarze placken auf Zylinder und Ventile zu sehen. Zylinder 2 und 3 waren blitzblank wie neue Kolben aber an den Ventilen konnte ich leichte weiße Flecken in kügelchenform sehen. Kerze aber richtig rehbraun????!!!????
Ausgelesen wurde schon von einem Bekannten mit einem Professionellen Gerät. Fehlerspeicher leer, nur ein alter Fehler den ich selbst beim Luftfilter Wechsel verursacht habe, nämlich das Kabel vom Luft Temperatur Fühler vergessen auf zu stecken.( Bei Motorstart war die Kontrolllampe an, Motor aus, Kabel drauf, Motor an, Kontrolllampe direkt aus)
Ich bin so langsam am Ende was es sein könnte. Hatte schon die Benzinpumpe im Verdacht, aber da wäre ja das Problem bei höherer Drehzahl auch vorhanden, wenn ich Berg auffahre, 2ter Gang, 1300rpm Motor so gut wie keine Leistung, hört sich auch nicht nach ordentlicher Verbrennung an, bis 1900-2000rpm, als würde jemand einen Schalter umlegen zieht die Kiste durch mit seinen 107 PS.