Durchschnittsverbrauch - Pendler

  • Hallo zusammen,


    welche Foris sind auch täglich auf der Autobahn und in der Stadt unterwegs?


    Ich habe jetzt etwas mehr als 1000 km mit meinem neuen Ignis absolviert und der durchschnittl. Verbrauch liegt derzeit bei 4,7 l / 100 km. Ich persönlich bin da schon sehr begeistert, denn ich bin nie bewusst besonders rücksichtsvoll / energieeffizient gefahren.


    Haben andere Foris ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wie sieht bei euch der Durchschnittsverbrauch aus?


    Zur Erklärung: Ich fahre täglich ca. 80 km, davon sind ca. 50 km reine Autobahn, mit allem was dazu gehört - vor allem viel Stopp & Go.

  • Hallöchen, also Madam fährt auch nen Iggi , Schalter/Allrad im April gekauft aktuell 3500 km runter , in der Woche täglich 20 km zur Arbeit , am WE mal 80 km zur Mutti . Wenn Frauchen fährt 4.4 Liter ,wenn Ich darf 4.9 Liter . Auf 5 hab ich den Goldi noch nicht bekommen ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 90 PS Schalter Allgrip bei mir 5,2 übers ganze Jahr. Ein top Wert, da die Fahrleistungen für ein Kleinstwagen sehr gut sind. Bin sehr zufrieden. Fahrprofil 50% Landstraße, 20% Autobahn mit 120, 30% Stadt. Auch Urlaub mit 4 Personen und Dachbox mit eingerechnet.

  • Ja Ich finde auch der Ignis ist total unterschätzt . Zu viert genügend Platz und sparsam obendrein .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Da mach ich wohl was falsch. 5,5 laut Bordcomputer und 5,62 laut Excel.


    Wobei... das war jeweils 35km einfache Strecke, davon gut 25km Autobahn, allerdings auch mit ordentlichen Steigungen und 120km/h Anteil (und ich schalte lieber in den dritten runter als mich auf die rechten Spuren durchzuschlängeln - zumal da meistens auch kein Platz mehr ist). Und der Rest eher innerstädtisch mit Stop&Go.

    Und immer mit Winterreifen.


    Geht auch schlechter!

  • Geht auf jeden Fall schlechter in anderen Konzernen ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja und nein. Je nachdem was man als Referenz ranzieht :D


    Wobei ich natürlich keinen Äpfel-Birnen-Vergleich ermutigen möchte; der Ignis ist der erste mit "umgerechneten WLTP-Werten". Da erwarte ich gar nicht, dass ich die erreiche.

  • Täglich einfache Strecke 14 Km,wahrscheinlich hat das Öl nichtmal Betriebstemperatur, über Kreisstrassen und durch ein paar Dörfer,laut BC 4,9 Liter,wenn ich es ausrechne sind es zwischen 5,25 und 5,5 Liter...

    Bin damit aber zufrieden dafür das er doch 90 PS hat.

    Mein Toyota Aygo hatte fast den selben Verbrauch mit nur 68 PS.

  • Was den Verbrauch angeht ist der Ignis insgesamt sehr sparsam. Auf Langstrecke mit 300 kg Zuladung und 100 km/ durchschnittliche Geschwindigkeit kann man mit gut Liter rechnen. Im Stadtverkehr und 13 km Fahrtstrecke erreichen wir die 4 Liter so gut wie nie. Aber getestete Extremfälle gibt es auch. Gemütlich zu zweit über Landstraßen reichten 3,3 Liter im Sommer. Mit Bleifuss und nie langsamer wie 140 km/h durch die Kasseler Berge waren es 8,8 Liter. Wenn man im Stadtverkehr das mittlere Pedal nur dazu benötigt um im Stand nicht weg zu rollen kann man als Alleinfahrer im Sommer die 4 vor dem Komma nicht erreichen. Aber eine Reichweite des Tankinhalts von 830 km. Aber dazu muss ich sagen das ich alles in allem eine sparsame Fahrweise habe. Mag daran liegen das mein Fahrlehrer vergessen hat mir die Funktion der mittleren Pedale zu erklären.

  • Moinsen,


    Nach jetzt 10 Wochen und ca. 3300km auf der Uhr liegt unser Kleiner mit CVT bei 5,5 l/100km. Zweimal die Woche geht es jeweils 75km einfach (BAB-Anteil 60km mit 130 km/h) in die Firma. Sicherlich tragen die 195er Ganzjahresreifen und das CVT dazu bei, dass der Verbrauch über 5l/100km liegt, aber für uns ist das ok. Der kleine Stoppelhopser ist Teil der Familie.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Fahre viel Autobahn und habe den Tempomat aufg 120 Km/h eingestellt...

    wenn der 4 ZYlinder dann einmal rollt, ohne großartige bremsaktionen usw..verbaucht dieser gerade mal 3,1 L

    In Stadt 4,8 Landstraße 3,8

    Im Mischverhältnis reicht eine Tankfüllung 600 KM

    Nur Autobahn mit Tempomat auf 130 720 km


    Der 90 PSler.....ein geiles Gefährt

  • Die Woche über 11 km zur Arbeit und zurück. Am WE zur Schwiegermutter ca 50 km , davon 20 km Autobahn . Im Sommer wenn Frauchen fährt 4.7 , wenn Ich mal darf 5.1 Liter . 83 PS Allrad . Finde Ich ok . Meistens kommt bei 520 km der Ping von der Tankuhr . Finde Ich für das Auto völlig in Ordnung .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich komme mit meinem Ignis mit CVT Automatik und 83 PS alles in allem auf einen Verbrauch von 5,3 Litern auf 100 KM. Mehrmals in der Woche pendeln über etwa 80 km von Bonn nach Köln und zurück, Autobahn und natürlich Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken. Auf einer längeren Reise in das Baltikum und Skandinavien sank der Verbrauch auch auf 4,8 Liter. Zurück in Deutschland pendelte er sich wieder auf 5,3 ein. Auf der Autobahn fahre ich meist zwischen 100 und 120 km/h. Wenn es geht, das ist meist nicht der Fall, fahre ich auch schon mal schneller. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Vielleicht wird es auch dadurch gefördert, dass ich eine Telematik App der Autoversicherung habe, die eine vorausschauende Fahrweise mit einem Rabatt belohnt.


    Viele Grüße

    Rainer

    Grüße aus Bonn

    Rainer

    Suzuki Ignis CVT Automatik

  • ich mache mir nichts vor, und auf die verbrauchsanzeige im tacho gebe ich wenig - an der tanke kommt die wahrheit ans licht!

    und da bin ich dann regelmäßig mit 5,3 l/100 km (E10) für meine hügeligen/bergigen überland-fahrten dabei, jedenfalls aktuell bei kühlen temperaturen.

    allerdings bin ich auch nicht zum sparen auf der welt und mache keine "hasenfahrten", sondern möchte auch spaß mit dem kleinen haben. dafür muss man das kleine maschinchen aber mal drehen lassen!

    wer mit 2500 1/min im 5. gang lange steigungen bezwingen will, versteht diesen wagen nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miniSUV ()

  • Das stimmt.


    Ich muss hier leider (A8/A81, Sindelfinger Wald) öfter mal zurückschalten, wenn ich auf der linken Spur den Anschluss halten will - bei erlaubten 120 teilweise im dritten Gang zu fahren, klingt ziemlich bescheuert, ist hier aber artgerechte Haltung, und klingt auch nicht angestrengt. Weniger Drehzahl wäre Quälerei an der Stelle.


    (Dafür ist aber innerorts bei 50 der vierte meistens absolut angemessen!)