20000km Service Swift Hybrid Sport - was beinhaltet dieser Service?

  • Na dann mal los .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Inspektion ist durchgeführt.

    Lief alles sehr ordentlich, mit Direktannahme und Top-Angebot für die Wartung des 2012er Swift meines Sohnes.


    Lediglich eine Differenz von ca. 100,-€ von Angebotspreis (234€) zu Endrechnung (334€) gilt es zu klären.

    Hat wohl mit dem zusätzlichen Wechsel des Innenraumfilters zu tun, der nicht im Angebot berücksichtigt war, obwohl ich explizit nach dem Umfang der Wartung gefragt hatte.

    Hätte vielleicht auch nicht gewechselt werden müssen nach 12 Monaten und 20000km.

    Wird sich nächste Woche klären wenn der andere Swift dort behandelt wird.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Warum hast du das nicht gleich bei der Abholung abgeklärt, warum diese Differenz von 100€ entstanden ist? Ich bin auch der Meinung das der Innerraumfilter nach 12 Monaten noch nicht raus muss.

  • Kommt auf die Gegend an . Mein Pollenfilter ist nach 12 Monaten durch .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Warum hast du das nicht gleich bei der Abholung abgeklärt, warum diese Differenz von 100€ entstanden ist? Ich bin auch der Meinung das der Innerraumfilter nach 12 Monaten noch nicht raus muss.

    Der Servicemitarbeiter konnte das ad hoc nicht klären und wollte mich nicht länger aufhalten, da ich in der Folgewoche sowieso wieder dort bin.

    Der Innenraumfilter ist definitiv der Gegenstand der Differenz - das hat der MA schon bestätigt.

    Wegen mir können die den nächste Woche wieder rausnehmen ;)

    Bisher habe ich gar nichts bezahlt - meinen Standpunkt hinsichtlich der Einhaltung des Angebotes aber deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Das wird sich lösen, da habe ich keinen Zweifel.......

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Es sollte klar sein, dass der Innenraumfilter erneuert werden sollte, wenn dieser verdreckt ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieser jährlich erneuert werden sollte. Wenn man also eine niedrige jährliche KM-Leistung hat und nicht alle 3 Monate zum Service muss, kann man davon ausgehen, dass jedes mal der Innenraumfilter gewechselt werden muss. Es sei denn, dass man nur 1000km im Jahr fährt und das Fahrzeug sonst nur in der Garage steht. Aber auch hier sollte man prüfen, ob nicht unangenehme Gerüche entstehen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich wechsle die Filter unsere Fz selbst. Da ist ja auch der Innenraum Filter dabei, je mehr man fährt desto verschmutzter wird dieser Filter. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn das Fz wenig bewegt wird, braucht man ihn nicht alle Jahre erneuern.

  • Ich wechsle die Filter unsere Fz selbst. Da ist ja auch der Innenraum Filter dabei, je mehr man fährt desto verschmutzter wird dieser Filter. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn das Fz wenig bewegt wird, braucht man ihn nicht alle Jahre erneuern.

    Das mag man meinen, oft ist es aber nicht so in der Praxis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Innenraumfilter so gut wie immer nach einem Jahr verdreckt sind. Da sind so KM-Leistungen zwischen 5000 - 15000km immer mit dabei. Wenn der Kunde jetzt mehr als 15.000 bzw. 20.000km fährt, muss er ja öfters als einmal im Jahr zum Service. Hier muss ich dann oft feststellen, dass die Filter dann eher (aber auch nur Augenscheinlich) sauberer sind. Erst ab einer sehr geringen Jahres-KM-Leistung sehen die Filter nach einem Jahr noch wie neu aus. Aber auch nur dann, wenn es ein Garagen Fahrzeug ist. Sonst ist alles voller Blätter und Pollen. Das wird aber auch eher daran liegen, dass die Filter nur im Stand mit groben Dreck verschmutzt werden. Feiner Staub und Pollen werden dann eher während der Fahrt aufgenommen. Den sieht man aber auch im Filterelement dann nicht so gut. Besonders dann, wenn es Aktivkohlefilter sind. Aber einmal gegen die Handfläche geklopft, wenn das Filterelement dann staubt, sollte es neu.

    Grundsätzlich: Wer sein(e)(n) Innenraumfilter, Scheibenwischer, Scheibenwaschkonzentrat usw. selber tauschen möchte, kann das doch ruhig machen. Bei der Fahrzeugabgabe Bescheid geben und gut ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wollte jetzt die 20000 km Wartung machen lassen und war entsetzt über die Preisangebote.

    3 Autohäuser angefragt um die 350-500 Euro :cursing:

    Für den letzten Service hatte ich 238,61 Euro bei 14166 km bezahlt, gut da war kein Luftfilter dabei aber der kostet irgendwas bei 25 Euro.

    Sind die Preise bei euch auch so angezogen oder ist das hier ne Preisabsprache ?

    Hab mir die Teile bestellt werde alles selbst machen ist zwar ein Leasingfzg aber ich werde den kleinen eh übernehmen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ja der Euro ist ja nix mehr wert.
    Wenn ich sehe das der neue Swift mittlerweile ein Listenpreis von ab 25500€ hat.


    Meine Frau ist selbstständig da bekomme ich des auch mit, seit 1,5 Jahren eine Preiserhöhung nach der andere Gewerbesteuer wurde auch erhöht, Mitarbeiter wollen natürlich auch immer mehr mehr sonst wird gekündigt und neue Mitarbeiter sind keine zu finden.
    Mehr Umsatz = mehr Versicherungs Gebühren.

    Früher war eine halb oder jährliche Endkunde Preiserhöhung um 50cent üblich, die letzte war nun 2€ um nicht ins minus abzurutschen.

  • Hi Sebastian,

    auch ich habe ein Leasingfahrzeug und bin bei der Wartung beim Händler gelandet - jedoch nicht wegen Leasing, sonder wegen der Garantie.

    Diese greift nur, wenn das Fahrzeug während der Garantiezeit in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben gewartet wird und dies dokumentiert ist.

    Also komplett selbst Hand anlegen innerhalb der Garantiezeit hat so seine Tücken im Falle des Falles.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Das mit den Herstellervorgaben ist so eine Sache ^^

    Darauf wird gerne hingewiesen aber dafür ist eine Fachwerkstatt ja auch eine Fachwerkstatt.

    Wenn du den zu einer Fachwerkstatt, wem auch immer, gibst hat das Fahrzeug volle Garantie.

  • Ja der Euro ist ja nix mehr wert.
    Wenn ich sehe das der neue Swift mittlerweile ein Listenpreis von ab 25500€ hat.


    Meine Frau ist selbstständig da bekomme ich des auch mit, seit 1,5 Jahren eine Preiserhöhung nach der andere Gewerbesteuer wurde auch erhöht, Mitarbeiter wollen natürlich auch immer mehr mehr sonst wird gekündigt und neue Mitarbeiter sind keine zu finden.
    Mehr Umsatz = mehr Versicherungs Gebühren.

    Früher war eine halb oder jährliche Endkunde Preiserhöhung um 50cent üblich, die letzte war nun 2€ um nicht ins minus abzurutschen.

    Sicherlich hast du recht, aber es gibt auch viele Betriebe denen geht es glänzend, aber die meinen auch wegen der allgem. Preiserhöhung ihre Preise auch kräftig anheben zu müssen. (gerade in der Gastronomie)

  • Auch wenn das überhaupt nicht zum Thema gehört.....


    Aber das mit der Gastronomie ist ja wohl absoluter Unfug.

    Zeige mir einen gastronomischen Betrieb dem es gut geht.

    Ich finde solche Behauptungen absolut lächerlich.


    Die Lebensmittel und Energie Preise sind,wie wir alle wissen,extrem gestiegen.

    Meinst du das gilt für Gastronomen nicht?

    Diese Leute müssen genau wie du ihren Kram bezahlen.


    Durch Corona sind die Angestellten reihenweise aus der Gastronomie "geflohen" und nun sind dort die Gehaltskosten explodiert,weil niemand mehr Bock hat solche Jobs zu machen.

    Schau dich doch mal um was in den letzten 2 Jahren Betriebe geschlossen haben.


    Die Situation mit Auszubilden sieht noch schlimmer aus.

    Vor 25 Jahren gab es noch 90-100 Auszubildende im LK Osnabrück.

    Jetzt hast du noch 10-12 und die Hälfte davon schmeißt hin.


    Wenn es so weiter geht können die Leute demnächst ihre Hochzeiten,Geburtstage und Beerdigungen beim Griechen,Döner, Asiaten oder in der Pizzeria feiern....weil es keine einheimische Gastronomie mehr gibt.

    Versuch mal auf nem Montag/Dienstag noch Läden zu finden die offen sind.


    Ich kenne dich nicht und möchte dir auch nichts böses,aber solche Behauptungen sind einfach völlig falsch und an den Haaren herbei gezogen.

    Sei froh und dankbar das es noch Menschen gibt die so einen Job machen.


    Sorry fürs Offtopic

    Aber das konnt ich so nicht stehen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Speedy9 ()

  • Ich will mich nicht weiter über diese Thema auslassen, das es absolut mit dem eigentliche Thama nichts zu tun hat. Ich komme viel rum und habe total gegensätzliche Erkenntnisse in dieser Sache gewonnen.

  • Hi Sebastian,

    auch ich habe ein Leasingfahrzeug und bin bei der Wartung beim Händler gelandet - jedoch nicht wegen Leasing, sonder wegen der Garantie.

    Diese greift nur, wenn das Fahrzeug während der Garantiezeit in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben gewartet wird und dies dokumentiert ist.

    Also komplett selbst Hand anlegen innerhalb der Garantiezeit hat so seine Tücken im Falle des Falles.

    Ja das hatte die mir im Autohaus auch gesagt weil ich von 2 Jahren Garantie ausgegangen bin er hat aber 3 Jahre. Da ich aber mittlerweile überzeugt bin von den Fzg vor allen von den Motoren war mir das egal da eh nix kaputt geht. Garantie arbeiten die ich angesprochen habe wie schlechte Lackqualität, Windgeräuche ab 180 km, und die Bremsscheiben hinten wurden abgewiesen so ung ich wäre vom Fach und könnte mich ja eh drum kümmern hat mich dann auch bewegt dazu die Wartung selbst zu machen (da ich sie eh gründlicher mache als das Autohaus).

    Miete Hebühne mit Altölentsorgung 30 Euro, Öl 48 Euro, Ölfilter 18 Euro Original Suzuki, Luftfilter war noch ok (kostet original was bei 38 Euro, Pollenfilter von Mahle 25 Euro (aktivkohle original nur Papier) neue Scheibenwischer 25 Euro. 146 Euro + Unterboden + Hohlraumschutz behandelt Elaskon (die Hinterachse innen bei den schweißnähten fängt an zu gammeln) ansonsten ging es ein paar schrauben die Achsschenkel vorne.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Moin,


    ich lege immer einen Zettel auf den Beifahrersitz zum Service-Heft, mit dem was auf keinen Fall gemacht werden soll.


    Innenraumfilter, Wischerblätter, Scheibenwischwasch-Wasser kriege ich noch selber hin.


    Sommer/Winter-Reifen umstecken mach ich auch selber, das ist mir zu blöde mit Termin und abschmücken.


    Brauche wegen Allergien einen AK-Pollen-Filter, der beim Freundlichen 56€ kosten sollte.


    Gibt es beim KFZ-Teile-Fritzen oder in der Bucht deutlich günstiger.


    Bosch-Wischer sind regelmäßig im Angebot bei Famila. Da wird dann auf Vorrat gekauft.


    Ist natürlich bequemer, wenn es andere machen, aber auch teurer.


    Die Scheiß-KFZ-Versicherungen sind ja sowas von teurer geworden.


    Mit der Begründung Inflation der KFZ-Teile-Preise und den imensen Schadensereignissen durch Hagel und Unwetter.


    Die spinnen doch alle, würde Obelix sagen.


    Da kann man gar nicht mehr gegenan verdienen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Na wenn Du selbst vom Fach bist, bekommt das Ganze eine andere Sichtweise.

    Auch ich bin der Meinung, daß viele Dinge selbst erledigt werden können wenn man keine 2 linken Hände hat.

    Hätte ich eine Bühne wäre bei mir der Ölwechsel auch gerne selbst erledigt. Auch das ganze Filtergehampel ist keine Raketenwissenschaft und selbst zu machen.

    Die Preise der Filter sind eh jenseits von gut und böse wenn man sie nicht selbst besorgt.

    Habe dies für Innenraum und Luftfilter bei meinen Söhnen gerade gemacht und pro Fahrzeug gerade mal 25,-€ investieren müssen für beide Mahle Filter zusammen.

    Hätte in der Werkstatt min. je 100,-€ gekostet.....

    Und wenn es mal ein paar kniffeligere Aufgaben sind, bemühe ich gerne Youtube und schau mir dort Reparatur-Tutorials an und entscheide dann ob ich´s selbst angehe.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Ich kann ja verstehen, das eine Werkstatt Geld verdienen muss, aber mache übertreiben es einfach. Wenn man für einen Ltr. Motoröl in Netz ca 12 € bezahlt und in der Werkstatt dann 30€ dann finde ich das nicht gerechtfertigt. Wobei die Fasswaren pro Ltr. ca 3€/Ltr. kostet