Unsicherheit Beim Kauf

  • Hallo:-)

    Ich bin der Mario, fahre einen absolut top zuverlässigen Mitsubishi Colt CzT Baujahr 2005.

    Nun habe ich mir die flausen in den Kopf gesetzt, mal was neueres zu fahren.

    Also ganz klar, der Sport mit 140 PS.

    Nur bin ich dann auf das unschöne Thema gestoßen mit dem Leistungsverlust...

    Hat das Problem jedes Baujahr?

    Also würde ich zähneknirschend den Hybrid nehmen, obwohl ich auf sowas absolut nicht stehe.

    Wird der auch so zuverlässig sein wie ein CzT?

    Oder kriegt der auch Probleme mit dem Leistungsverlust?

    Gefahren wird das Auto dann täglich 35 km pro Strecke zur Arbeit mit im Schnitt 100 km/h, getankt würde ausschließlich VPower 100.

    Ich weiß nicht was ich machen soll, Colt behalten? 140Ps swift oder doch Hybrid?

    Liebe Grüße

    Mario

  • Die Leistungsprobleme sind meines Wissens nach beim Hybrid noch nicht aufgetreten. Ansonsten ziehen sich die Leistungsprobleme beim 140PS durch egal ob modifiziert oder nicht (les da gerne nochmal im betreffenden Beitrag etwas durch).

    Auch ist es Kraffstoffunabhängig wann das Problem auftritt.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Nimm den Hybrid , der hat zwar aufm Datenblatt 11 PS weniger , merkt man aber nicht wirklich . Meiner ging wie die Sau . Probleme null . Dauertest ist schwierig zu sagen , haltbar sind die Motoren schon , wenn man vernünftig mit umgeht .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Warum hast du ein Problem mit dem Hybrid ?


    Der Suzuki Swift Hybrid geht echt gut 👍

    Wenn du etwas Geld in die Hand nimmst für ein Tuning der Software, hast du auch mit der Stage 1 165 bis 175 Ps und 300 Nm .


    Der Suzuki Swift Hybrid hat auch nicht das Problem mit dem Ladedruck.


    Nur Klanglich mit einem Sportauspuff kommt du nicht an das 140 PS Modell dran ( OPF )

  • Der Hybrid geht original auch nicht schlechter als ein original Non-Hybrid.


    So leise ist der Hybrid nicht mal wenn man eine Anlage inkl front pipe und VSD von einer Klappenanlage verbaut.


    Damit ist der gut 12 db lauter als Serie.

  • Guten Abend

    Vielen Dank für die netten Zeilen, das bestärkt mich :-)

    Der Motor hat eine Steuerkette richtig?

    Hatte was von einem Riemen für den Generator gelesen, der gewechselt werden muss?


    Mit der Software wusste ich bis dato nicht, hatte nur für den 140 PS eine Software gefunden.

    Wer spielt die Software aufs Steuergerät?

    Euch einen schönen Wochenstart :-)

    Gruß Mario

  • Ich bin der Meinung, beim Swift Sport brauch es weder mehr Leistung (außer man fährt Rennstrecke) geschweige einen lauteren Auspuff (ist nur Lärmbelästigung)

    Das Fz hat genügend Leistung und ist auch akustisch präsent genug, das ist MEINE Meinung

  • Diese Woche fahre ich den Hybrid mal Probe, da ich selten heize wird das auch reichen, aber 175 ps z.B, klingt so schön:-)

    Ich fuhr vorher einen Mazda CX 3 120 PS Benziner, da fühlt sich der Suzuki Swift Sport wesentlich agiler an und macht richtig Spaß vor allem auf kurvigen Bergstrecken😉👍

  • Den Mazda hatte ich auch Probe gefahren, gekauft hab ich dann den Hybrid ^^

    Ich bin auch der Meinung das die 129 PS voll und ganz ausreichen, er zieht nicht schlechter als ein Non-Hybrid.

    Der hat eine Steuerkette, das ist richtig,

    Wegen des Riemens und wann der zu tauschen ist, kann ich aber leider nichts sagen.

    Denke mal da wird schon Zeit ins Land ziehen

  • Der Hybrid fährt top....

    Besonders im unteren Drehzahlbereich spürt man die E-Unterstützung und kann recht schaltfaul damit fahren.

    Ausdrehen macht im Hybrid auch keinen Sinn, da oberhalb von 4500U/min nicht wesentlich mehr kommt.

    Das Ganze kann man getrost zwischen 5,5 und 6 Liter/100km fahren.

    Ich habe vorher genügend Fahrzeuge mit wesentlich mehr PS gefahren und muss sagen, daß kaum einer so agil war wie der Swift Hybrid Sport.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Hallo Mario,


    der Riemen vom Generator ist extrem breit hab sowas vorher nur am Lkw gesehen da brauch man sich keine Sorgen machen. Ich mach bei jeder Wartung Siliconfett auf die Riemen (bei laufenden Motor) da halten sie ein paar Jahre länger.

    Nimm den Hybrid der hat auch Spurwechsel Assi usw ist halt neuer.

    Bin auch ung bei 5,5 Liter trete auch mal gerne drauf wenn er warm ist versteht sich :)

  • Einen guten Non-Hybrid zu finden wird immer schwieriger.


    Man muss aber bedenken, wenn man öfters Trackdays in Betracht zieht, ist man mit dem Non-Hybrid deutlich besser dran, auch bei längeren Strecken auf der Autobahn die bessere Wahl.

    Und noch etwas: Das Start-Stopp-System kann Ich nicht für Gut heissen, das macht auf Dauer kein Motor gerne. Benzin spart man damit marginal, nicht der Rede wert.


    Für Kurzstrecke oder Stadtverkehr eher der Hybrid. Da kann er seine Vorteile ausspielen.

    In der Versicherung sind Hybride teurer. Wer sparen will kauft sich ein Ignis. Viel günstiger geht es im Kleinwagensegment kaum.


    MfG


    P.S.
    Nächstes Jahr kommt der neue Swift auf den Markt, wenn man es nicht eilig hat sollte man evtl. noch ein paar Monate warten. Ist jedesmal so, das beim Modellwechsel attraktive Angebote gegeben

    werden.

  • Warum ist der Suzuki Swift Hybrid ist der schlechter auf langen Stecken und auf der Autobahn ? :D

  • Gude,


    ich fahre einen non Hybrid, der läuft nach über 60tkm wie ein Uhrwerk, habe bis jetzt überhaupt keine Probleme!

    Würde ihn auch nie gegen einen Hybrid tauschen wollen, alleine schon weil es mehr Teile fürs Tuning gibt und auf einen OPF habe ich auch keine Lust!👎🏻

    Es ist natürlich ein Glücksspiel, einen non-Hybrid ohne Leistungsprobleme zu bekommen...

    Viel Glück bei der Entscheidung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()