Unsicherheit Beim Kauf

  • Ich schalte bei jeden Neustart die Start/Stop Einrichtung ab.

    Leider lässt sich das nicht dauerhaft abschalten.

    Die Einsparung ist zu vernachlässigen 😉

    Nun ja. Es lässt sich schon dauerhaft abschalten, wenn man es denn will.

    Ich habe einfach den Stecker vom Motorhaubenschloß abgezogen. Damit ist Start/Stopp deaktiviert. Im Display zu erkennen an einem blinkenden Symbol für Start/Stopp.

  • Nun ja. Es lässt sich schon dauerhaft abschalten, wenn man es denn will.

    Ich habe einfach den Stecker vom Motorhaubenschloß abgezogen. Damit ist Start/Stopp deaktiviert. Im Display zu erkennen an einem blinkenden Symbol für Start/Stopp.

    Danke Stefan! Das hatte ich beim Vorgänger Mazda CX3 auch gemacht, wusste nicht das es beim Swift auch damit dauerhalt ausgeschaltet werden kann.

  • Stefan: der Stecker scheint bei meinem Modell (2023) nicht mehr vorhanden zu sein, ich sehe zwar ein Kabel das zum Schloß führt aber keinen Stecken den man trennen könnte.

    Was hat du für ein Bj bzw. auch den Swift Sport Hybrid?

  • Ist die Frage ernst gemeint?

    Mich würde es schon interessieren...



    Und bzgl. Start Stop Automatik...

    Das Einsparpotenzial hängt sehr stark vom Streckenprofil hab.

    Wir haben beide SSS mit rund 20.000 km auf der Uhr. Ihr Swift hat,laut Anzeige,über 10 l bisher gespart,meiner knapp über 2 l.


    Wenn ich die Automatik mal nicht möchte,ziehe ich auch keine Stecker irgendwo raus. Ich aktiviere einfach die Defrost Funktion und dann geht der Swift auch nicht aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Speedy9 ()

  • Guten Abend

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

    Dann wird es ein grauer oder evtl doch roter mit schwarzem Dach?

    Werde Geldtechnisch im Dezember zuschlagen und hoffe auch gute Neuwagenangebote.

    Teils gibt's seit heute Amgebote mit 5 und 6 Jahren Garantie, das reizt =)

    Ich werde mich melden

    Liebe Grüße

    Mario, der auch einen Kizashi 4x4 gefahren ist

  • Hybrid ist top, besonders auch auf der Autobahn. Da bringt die Rekuperation richtig was, wenn man vorausschauend fährt.

    5,5l hab ich mal im Urlaub bei dichtem Verkehr auf der Landstraße gerollt. Normal braucht unserer zwischen 6,5l auf der Landstraße und 8-10l auf der Autobahn. Bei vergleichbarer Reisezeit brauchten alle von mir getesteten Autos mehr bis über das Doppelte. Wirklich schneller war ich mit keinem. 500km in 3:45, ein Tankstop, nach Regeln.

    Er fährt halt nur 200, dann wird es zäh, aber schneller bringt keinen wirklichen Zeitvorteil, da der immens steigende Spritverbrauch zu weiteren Tankstops zwingt.

    Fahrwerk ist auch top und lässt bereits viel zu schnelles Fahren zu.

    Als absolut kacke empfinge ich die Kamera/Radar-Fahrassistenssysteme, die man halt abschaltet und gut is. ESP lässt leichtes Rutschen zu, greift dann auch nicht hart ein, finde ich sehr gut, weil unauffällig, abgestimmt.

    Würde ihn wieder kaufen, mag die kleine Knallbüchse.

  • 8 - 10 liter auf der Autobahn :huh:

    Da bewege ich mich dann doch auf deinem Landstraßen Niveau ^^

    Im Schnitt bin ich laut Spritmonitor.de bei 5,77.

    Kann man lassen und ihm gönnen ^^

  • 8 - 10 liter auf der Autobahn :huh:

    Da bewege ich mich dann doch auf deinem Landstraßen Niveau ^^

    Im Schnitt bin ich laut Spritmonitor.de bei 5,77.

    Kann man lassen und ihm gönnen ^^

    Biste sicher, dass dein Turbo ordnungsgemäß drückt? Oder bin ich einfach zu fett? Oder gibt es keine Hubbel wo du fährst? Unter 6 geht bei uns nur mit Extremsparwut, was ich für unsachgemäßen Gebrauch erachte.🤗

  • Der drückt wie er soll :thumbup:^^

    Ich wohne auch nicht im flachen Norden, zwischen Regensburg und Ingolstadt bin ich daheim.

    92 kg ist jetzt auch nicht unbedingt leicht.

    Landstraße 105, Autobahn 130 - 150 und gelegentlich auch Vollgas.

    Bordcomputer zeigt nicht die Realität an, darum auch die Berechnungen nach dem tanken ;-)

  • Biste sicher, dass dein Turbo ordnungsgemäß drückt? Oder bin ich einfach zu fett? Oder gibt es keine Hubbel wo du fährst? Unter 6 geht bei uns nur mit Extremsparwut, was ich für unsachgemäßen Gebrauch erachte.🤗

    also ich hab ja auch das Model ohne Hybrid und fahre täglich über die Landstraße zur Arbeit. Mein „Verbrauch“ beim pendeln liegt bei ziemlich festen 5,8l. Mein top Verbrauch einer Tankfüllung waren 5,2😂 und mein „schlechtester“ war auf der Bahn mit 12,2L 🤷‍♀️ mein Swift ist vom Motor Original und hat jetzt 67tkm runter. Aber bald verkaufe ich ihn 🙈 tolles Auto aber ich möchte was anderes.


    das mit den Leistungsproblemen habe ich oft und viel gehört, aber ich blieb immer davon verschont. Ich hatte noch nie was an dem Swift 😅🤷‍♀️

  • also ich hab ja auch das Model ohne Hybrid und fahre täglich über die Landstraße zur Arbeit. Mein „Verbrauch“ beim pendeln liegt bei ziemlich festen 5,8l. Mein top Verbrauch einer Tankfüllung waren 5,2😂 und mein „schlechtester“ war auf der Bahn mit 12,2L 🤷‍♀️ mein Swift ist vom Motor Original und hat jetzt 67tkm runter. Aber bald verkaufe ich ihn 🙈 tolles Auto aber ich möchte was anderes.


    das mit den Leistungsproblemen habe ich oft und viel gehört, aber ich blieb immer davon verschont. Ich hatte noch nie was an dem Swift 😅🤷‍♀️

    Zu was tendierst du denn, wenn man Fragen darf? //offtopic


    Mein Swift 1.0 Hybrid fährt bis jetzt auch ohne Probleme. 33k habe ich mittlerweile auf der Uhr, und mein Durchschnittsverbrauch laut Auto sind 4,9 l. (Ausschließlich Stadtverkehr)

  • Zu was tendierst du denn, wenn man Fragen darf? //offtopic


    Mein Swift 1.0 Hybrid fährt bis jetzt auch ohne Probleme. 33k habe ich mittlerweile auf der Uhr, und mein Durchschnittsverbrauch laut Auto sind 4,9 l. (Ausschließlich Stadtverkehr)

    Das Problem mit dem Leistungsabfall hat nur der Swift Sport AZ mit 140PS, es betrifft kein anderen Swift!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Zu was tendierst du denn, wenn man Fragen darf? //offtopic


    Mein Swift 1.0 Hybrid fährt bis jetzt auch ohne Probleme. 33k habe ich mittlerweile auf der Uhr, und mein Durchschnittsverbrauch laut Auto sind 4,9 l. (Ausschließlich Stadtverkehr)

    ich fahre bald Mazda 3 Fastback 🤷‍♀️😅

  • Hallo Swiftler,

    Nun, es ist passiert, ich war so verliebt nach der Probefahrt...

    Anstatt einen Grauen, habe ich doch einen Roten mit schwarzem Dach bestellt, die Farbe lässt ihn meiner Meinung edel aussehen :-)

    Meine erste Frage:

    Hat das Fahrzeug Reifendruckkontrollsensoren?

    Könnte ich auf die Serienfelgen 195/45 R17 Winterreifen packen oder brauche ich dann auch neue Sensoren?

    Hatte noch nie ein Auto mit den RDKS dingern.

    Lieferung ist in KW 02/2024 geplant

    Liebe Grüße