Teile dürften nicht das Problem sein, aber einen guten ("gleichwertigen") Ersatz bei Totalschaden wirst du nicht mehr bekommen.
Irgendwann wird nach dem Verbrennermotor etwas besseres kommen. Aber das BEV ist das definitiv nicht, zumindest nicht mit derzeitiger Batterietechnologie.
Da bin ich grob einverstanden. BEV in der jetzigen Variante ist zwar zumindest brauchbar, aber noch nicht gut.
Das ist ein bisschen wie bei Glühlampen - wir hatten Verbrenner (Glühlampen), Hybride (Halogen), Lithium-BEV (Energiesparlampen), aber der Sprung zur wirklichen Zukunftstechnik vergleichbar den LED-Leuchten fehlt mir auch.
Ich kann das Potential allerdings erkennen. Ich kann auch sehen, dass es für manche Einsatzzwecke gut genug ist. Und im Gegensatz zum Verbrenner (ist ausgelutscht, sorry...) ist da auch noch Raum für Verbesserung.
Da ich meinen Fuhrpark jedoch aktuell gut aufgestellt habe, kann ich das geduldig abwarten, und beizeiten umentscheiden Hab ich bei den LEDs ja auch gemacht: sobald die ausgereift waren, rasch die ganzen Glühlampen und paar Halogens aufs Altenteil geschickt. Die "gewollten" Energiesparfunzeln haben mich dagegen nie überzeugt und waren nur eine Übergangstechnologie, die ich (bis auf ein paar Röhren) umgehen konnte.
Das beste aus beiden Welten gibt es bereits - bei der Bahn! Dort mit dieselelektrischen Antrieben, bei denen der Dieselmotor den Fahrstrom erzeugt und die Traktion von elektrischen Radsatzmotoren übernommen wird. Solche Triebfahrzeuge fahren auf ihren Verkehrswegen ziemlich weit ohne externe Infrastruktur zur Energieversorgung, also ohne Stromschiene oder Fahrdraht. Elementarer Nachteil ist, dass im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrantrieben nicht lokal emissionsfrei unterwegs sind.
Du beschreibst nicht zufällig gerade eine auffallende Parallele zu einem BEV mit Range-Extender?
Denn abgekoppelte Verbrenner, die nur zur Stromerzeugung dienen (allerdings auch zum Laden eines Akkus, nicht nur dem direkten Antrieb; so kann dann zeitweise auch rein elektrisch gefahren werden), gibt es bereits.
Nur nicht besonders zahlreich, weil nicht gefördert.
(Oh, haben wir damit jetzt wieder ein politisches Thema? Das tut mir leid.)