Weches Fahrwerk für den SSS AZ?

  • Denke auf dem Bild sieht man das ganz gut. Mittels Verstellteller wird die Höhe und die Vorspannung eingestellt. Da das Fahrwerk eine feste Kennlinie hat kann diese nicht eingestellt werden und meiner Meinung nach nicht nötig da man das Fahrwerk falls es komplett einstellbar ist einmal einrichtet und so lässt, meine Erfahrung ^^

    Danke Dir,


    das ist vollkommen richtig. Einmal einstellen, dann lässt man es meist, wenn sich nicht grob was am Fahrstil/Strecke ändert.

    Das ST kann man dann bedenkenlos über den Weg der Hilfsfedern vorspannen/in der Höhe verstellen. Die Hauptfeder würde ich nicht vorspannen. Dann ist auch keine Änderung an der Dämpfung nötig, wenn die einem zusagt.


    Da mir die Optik völlig egal ist und ich bei unseren Strassen ein Auto nie so tief legen würde, da das mit sehr langsamer Druckstufe einhergeht, fällt das ST aus. Sicher fühlt sich das sportlicher an und kann auch in mancher Kurve mehr Grip erzeugen. Meistens hat man aber weniger Grip und einen schmaleren Grenzbereich. Wenn man auch mal unbekannte Strecken flott fährt, ist das nix.


    Ich hoffe weiterhin auf einen zugelassenen, dickeren Stabi.

  • Haben die nun doch Dämpfer für den SSS-AZ gebaut?

    Als ich gesucht habe, gab es noch keine und da habe ich mir das ST gekauft.

    Diese Dämpfer sind nur als Ersatz für die Originalen Dämpfer geeignet, also kein Gewindefahrwerk, bzw. Nicht verstellbar, keine Tieferlegung! Daher auch kein Ersatz für das STX Gewindefahrwerk, aber ein guter Ersatz für die Originalen Dämpfer.😉👍🏻

  • Diese Dämpfer sind nur als Ersatz für die Originalen Dämpfer geeignet, also kein Gewindefahrwerk, bzw. Nicht verstellbar, keine Tieferlegung! Daher auch kein Ersatz für das STX Gewindefahrwerk, aber ein guter Ersatz für die Originalen Dämpfer.😉👍🏻

    Mir reicht's, wenn's nur härter wird, dafür voll alltagstauglich...

  • Diese Dämpfer sind nur als Ersatz für die Originalen Dämpfer geeignet, also kein Gewindefahrwerk, bzw. Nicht verstellbar, keine Tieferlegung! Daher auch kein Ersatz für das STX Gewindefahrwerk, aber ein guter Ersatz für die Originalen Dämpfer.😉👍🏻

    Ja, das war mir klar,...

    Ich hatte in meinem NZ zuerst nur H&R Federn verbaut und hatte dann bei 70tkm die Dämpfer gegen Bilstein getauscht.

    Das fuhr viel besser als mit den originalen Dämpfern.

    Deshalb wollte ich dann für den AZ ein Fahrwerk von Bilstein nehmen,

    aber vor 1 Jahr und 8 Monaten gab es da noch nix.

    Weder Dämpfer noch Fahrwerk.

    So habe ich dann das ST genommen.

  • Es kommt halt immer drauf an was machen machen möchte, daher habe auf dein geschriebenes geantwortet! 😉✌🏻

  • Die Bilstein B6 in Verbindung mit den Seienfedern ist ein guter Kompromiss wenn man nicht tieferlegen möchte, wegen schlechten Strassen, Bordstein, etc aber trotzdem ein strafferes Fahrwerk wegen Strassenlage, Kurvenlage haben will. Zudem bleibt noch Restkomfort wegen mehr Federweg. Seh ich das richtig?

  • So nun ist es soweit Gewindefahrwerk ist bestellt.

    Im April werde ich es einbauen und denn zum Tüv mit meinen 3Satz Felgen und Spurverbreiterung.


    ST Gewindefahrwerk ST XA Stahl verzinkt (mit Härteverstellung)

    Art.-Nr.: 2-943201

    1 1.149,00 €
  • Hallo,


    sorry, wenn ich das Thema hier einbringe (aber gehört ja auch schon iwi dazu):

    Hätte mal bitte jemand die Sollwerte für Spur und Sturz VA und HA?

    Habe gerade mal die Abweichung vom Lot gemessen (für den Sturz) und das ist vorn schon verdammt wenig. Vielleicht -20" an der VA und max -1° hinten. Kommt das hin?

    ( Mir ist klar, dass man an der HA nichts einstellen kann ).

    Danke!

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Super, vielen Dank, Sven!


    Sturz VA darf sogar positiv sein...:/

    Fährt bestimmt "super" dann ;-)


    OK, jedenfalls passt das gut zu dem, was ich bei meinem gesehen habe. Muss mal Spur kontrollieren lassen, Sturz scheint erstmal OK.


    Danke!

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Hab jetzt seit 2 Wochen auch ein ST XA verbaut .


    TüV & Eintragung nun auch abgehakt.


    Bezahlt habe ich 1080€ und geliefert wurde es binnen 2 Tagen .

    Ich bin total zufrieden damit.

    Man kann wunderbar durch die Zugstufe ein Unter oder Uebersteuern erzeugen.


    Aktuell stehe ich bei neutralem Fahrverhalten mit VA 9 / HA 8 Clicks.

    Bei VA 13 / HA 12 Clicks gings eher ueber die Vorderraeder.


    Die Tage werde ich mal auf VA 8 / HA 8 Clicks gehen sowie eine Nuance mehr Vorspur geben . Dies sollte eine Tendenz zum Uebersteuern bringen.


    Meine Erwartungen wurden bisher in alle Belangen uebertroffen.

  • Die sind 9 / 9


    Ich hatte jedoch zu Beginn herstellerseitig nicht die 9 / 9 voreingestellt gehabt , sondern 13 / 13.


    16 Clicks sind maximum .

    ok. Also VA+HÁ gleich ist ja krass.


    Bei meinem BMW mit KW CLUBSPORT waren es Zug VA 6 und HA 9.

    Besser fuhr es aber mit VA 5 + HA 8

    Druck VA 5 + HA 6

    Druck nochmal anders.... aber den kann man bei dem ST ja nicht verstellen.