Fragen zum SSS vor dem Kauf

  • Das wird sehr vom Fahrprofil abhängen, wie lange die Bremsen halten.

    100 tkm hab ich mit noch keinem Fahrzeug geschafft, egal welche Marke bzw. welcher Bremsenhersteller.

    Max. 40 tkm, viel Stadtverkehr.

    Wobei, wenn man so lange fährt, bis es Eisen auf Eisen ist... Kein Kommentar...

    Metall auf Metall war während Corona, keine Chance an Material zu kommen, Lieferketten eingebrochen. Was hättest Du gemacht? Einfach nicht zur Arbeit fahren? Kündigen damit man den Wagen stehen lassen kann? Leute gibts...

  • Den hohen Verschleiß kenne ich nur von Zimmermann Scheiben.

    Man muss aber zugeben das er schon sehr gut verzögert für original Bremsen.

    Werde nächstes Jahr vorne und hinten auf Brembo umsteigen, Beläge + Scheiben um die 250€.


    Die Originalen Conti laufen subjektiv nicht optimal und können den Eindruck oder den Effekt von unwucht erzeugen.

  • Metall auf Metall war während Corona, keine Chance an Material zu kommen, Lieferketten eingebrochen. Was hättest Du gemacht? Einfach nicht zur Arbeit fahren? Kündigen damit man den Wagen stehen lassen kann? Leute gibts...

    Metall auf Metall hat halt quasi keinen Reibwert und damit keine Verzögerung.

    Verschleißanzeige war aber schon verbaut ?

    Man müsste nicht nal für Suzuki bestellen.

    Ford , Land Rover, Toyota....... verbauen die selben.


    Verantwortungslos nennt man das glaube ich :/

  • ich bin raus, machts gut Leute

  • Mein Wagen hat nun 99600km (in 2 1/4 Jahren 79tkm gefahren) drauf, außer das bekannte Leistungsproblem (zur Zeit läuft er gut) gab es keine Probleme.

    Die Bremsscheiben und Beläge beanstandete der Tüv bei über 90tkm.

    Sonst alles bestens.

  • Heute ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören, komisch.

    Kunststoffteile wie der Armaturenträger samt Einbauteilen sind sehr "kältesensibel" und fangen dann gern an zu knarzen. Etwas höhere Temperaturen und das Geräusch ist wieder weg. Beim Galant hatte ich das am Rahmen um das Radio/Klimaanlagenbedienteil. Etwas Silikonspray in den umlaufenden Spalt und es war wieder für einige Zeit Ruhe. Das Spray greift Kunststoff und Gummi nicht an, im Gegenteil, es pflegt sie, aber matte Oberflächen werden glänzend. Beim S-Cross macht die Abdeckung des Wasserkastens Geräusche, die im Innenraum verstärkt wahrgenommen werden können und eine Quelle am Armaturenträger vortäuschen.

    Ansonsten immer nach dem alten Trabifahrerspruch: "Was klappert ist noch dran!";):D

  • Nichts für Ungut dav1963 , deine Ratschläge sind in der Regel gut (manchmal zu gut beschrieben 😅) aber an einen neuem Fahrzeug ein totales NoGo. Für mich mich ein Indiz in die Werkstatt zu fahren.

    Richtig, ein Neuwagen sollte mittlerweile so sauber verarbeitet sein, das auf Straßen normalen Zustands kein Klappern und Knarzen da ist. Aber selbst die Nobelhersteller aus München oder Stuttgart kriegen das nicht perfekt hin. Aber wenn es die Zeit erlaubt, mal die Werkstatt drauf schauen lassen, vielleicht bekommen die es ja weg...:thumbup:

  • Mein Wagen hat nun 99600km (in 2 1/4 Jahren 79tkm gefahren) drauf, außer das bekannte Leistungsproblem (zur Zeit läuft er gut) gab es keine Probleme.

    Die Bremsscheiben und Beläge beanstandete der Tüv bei über 90tkm.

    Sonst alles bestens.

    Muss gerade schmunzeln ...


    Meiner hat 18 k drauf und bei der Erstinspektion sagte der Mechaniker , dass die Bremsen nochmal so lange halten ... also bei der naechsten Inspektion faellig werden.


    Waeren dann 35-40 k km.

  • Muss gerade schmunzeln ...


    Meiner hat 18 k drauf und bei der Erstinspektion sagte der Mechaniker , dass die Bremsen nochmal so lange halten ... also bei der naechsten Inspektion faellig werden.


    Waeren dann 35-40 k km.

    ja, fahre täglich 150 km, davon 100 km Autobahn, 50 Stadt und Land.

    Da kommt man schon weit mit den Bremsen.


    Bei meinem Spaßmobil tausche ich die Bremsen nach Rundenanzahl, nicht nach KM

  • Habe meinen vor ca. 3 Jahren mit 16k km gebraucht gekauft. Bin jetzt bei 57k km. Die hinteren Bremsscheiben sehen bei mir langsam aus wie Sau, Rost und Riefen überall, vorne sieht glatt aus, aber haben mittlerweile einen deutlich spürbaren Grat an der Kante und Beläge dürften da wohl auch bald durch sein. Den TÜV im September 23 habe ich aber noch problemlos bekommen, sieht aber nach dem Winter hinten nun noch schlimmer aus und ich denke nächstes mal wird es wohl nicht mehr durchgehen.

    Ich benutze auch öfter mal die Handbremse zum Bremsen, aber auch das hilft nicht mehr wirklich, also nicht nur leicht, ich ziehe das Ding bis unters Dach, wenn ich von der BAB runterfahre.:D Zumindest das Festkleben der Handbremse nach längerem Stehen scheint das aber effektiv zu verhindern.

    Finde den Bremsenverschleiß vorne recht hoch muss ich sagen, ich fahre eigentlich ziemlich vorausschauend und bei meinem letzten Auto hielten die ersten Bremsen auch fast 100k km.


    Ansonsten hatte ich noch eine defekte Nebelschlussleuchte, da war Feuchtigkeit drinnen und die Garantie hat das natürlich nicht abgedeckt, da Leuchtmittel.X/ Hat aber nur 45 Euro gekostet also halb so wild.


    Außer die genannten Dinge keinerlei Probleme bisher auch von dem bekannten Leistungsverlust Problem bin ich bislang verschont geblieben.

  • So verschieden sind die Erfahrungen.

    Ich habe jetzt 90.000km drauf gefahren.
    Vorne habe ich bei 50.000km die Beläge gewechselt und jetzt bei 90.000km Scheibe und Beläge vorne Neu und hinten nur Beläge neu. Die Scheibe hinten sieht immer noch aus wie Neu bei meinem, ein Wechsel ist noch lange nicht in Sicht.

    Mein vorheriges Fahrzeug Mitsubishi Colt hatte einen deutlich höheren Bremsenverschleiß. Da hab ich 3 Belagsätze in 100.000km verbraucht und vorne und hinten Scheibe neu.

    Die Nebelschlussleuchte war bei mir direkt am Anfang schon undicht, wurde von der Herstellergarantie übernommen. Seit dem Wechsel alles in Ordnung.