Neu hier / Probleme mit Luftdrucksensoren

  • Hallo,

    ich bin Knut aus der Nähe von Heilbronn.

    Wir haben seit Januar einen Ignis für meine Frau im Fuhrpark. (Kurzzeitzulassung Dez.2023).

    Habe nun das Problem mit den Reifensensoren. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen kommt eine Fehlermeldung. Ich kann da nix resetten oder den Reifendruck ablesen wie bei den Winterreifen. Es sind org. Felgen welche vor Abholung im Januar noch auf org. Felgen mit Winterreifen getauscht wurden. Haben den Händler angerufen und der sagte das Ganze muss angelernt werden. Kann da sein das ich dann immer in die Werkstatt gurken muss?

    Bin schon etliche Kilometer gefahren leider ohne Erfolg. Die Suchfunktion hat leider auch nix ausgespuckt.


    Danke

    Knut

  • Die von Suzuki verbauten Sensoren sollten alle "selbstanlernend" sein. Nach wenigen Kilometern Fahrt (ca. 10 Minuten) sollten die Daten im Display sichtbar sein und es kommt auch keine Fehlermeldung. Leider sind die Sensoren wohl recht sensibel und können beim Einbau/Reifenwechsel (aber nicht beim Rädertausch, ist also ein Garantiefall) kaputt gehen, Problem hatten wir auch schon. Die Werkstatt kann dann auslesen und den defekten Sensor tauschen. Leider hinterlegt das bordeigene System keine angezeigte Meldung, welcher Sensor defekt ist. Ich hatte am anderen Fahrzeug einen Sensor, der unter 110km/h fehlerfrei lief, darüber bei längerer Fahrt ausfiel. Eine gespeicherte Fehlermeldung gab es nicht, da er unter 110km/h ja ging und den Fehler wieder löschte, erst ein Tausch aller 4 Sensoren brachte Abhilfe.

    Bei dem von dir geschilderten Problem wird aber nur ein Sensor richtig "tot" sein, das sollte die Werkstatt schnell finden und beheben können.

  • ok

    Dann bin ich mal auf morgen früh gespannt.

    Sowohl der Verkaufshändler als auch der Händler welchen ich mir als ,,Servicehändler,, auserkoren hab sind der Meinung das das in 90% angelernt werden muss.

  • ok

    Dann bin ich mal auf morgen früh gespannt.

    Sowohl der Verkaufshändler als auch der Händler welchen ich mir als ,,Servicehändler,, auserkoren hab sind der Meinung das das in 90% angelernt werden muss.

    Beim erstmaligen Anbau zickt wohl das System manchmal beim ersten Erkennen der Sensor-IDs und der Monteur erspart sich Nacharbeit, indem er die IDs händisch eingibt über sein Tool. Da die Räder aber ja schon mal montiert waren, sollte sie das System schon gespeichert haben und wiedererkennen. Wäre sonst nur denkbar, daß zeitgleich mehrere Ignis-Neuwagen auf Winterräder ummontiert wurden und die Original-Sommerräder "durcheinander" kamen. Wenn wohl kein Komplettsatz getauscht wird, sondern sich bei einem gespeicherten Satz nur ein Radsensor ändert, könnte es sein, das die alte ID gelöscht und die neue eingelesen werden muß. Das weiß ich aber nicht genau. Ansonsten hat bei mir das System den jahreszeitlichen Wechsel aller 4 Räder immer problemlos erkannt, auch wenn die Radposition (von vorn nach hinten und umgekehrt) dabei gewechselt wurde.

  • Hallo

    War gerade in der Werkstatt. Suzuki und Opel in Grossbotwar. War da früher schon als ich noch Opelfahrer war. War immer zufrieden.

    Und ja ... die Dinger müssen jedesmal angelernt werden. Entweder der Reifenhändler macht das oder eben die Werkstatt.

    Kostet nen 10er plus Märchensteuer.

  • Das muss nicht jedes Mal gemacht werden , das ist bekannt beim Ignis das ab und zu Spinnen, meistens reicht nochmal an zulernen wie jetzt bei dir und reicht dann .

    Wenn's nochmal passiert einfach Luftdruck kontrollieren einmal die Einstellung ändern ( von normal auf Eco zum Beispiel) und dann wieder auf die gewünschte, und sollte dann weg sein, wenn's nicht einfach fahren mit bisschen mehr Luft

  • Also wir hatten auch die Probleme mit dem neuen Swift meiner Freundin. Wurde im Januar auf Winterrädern ausgeliefert, die originalen Sommeralus habe ich dann vor 2 Wochen draufgeschraubt und erstmal hat er gar nichts erkannt, im Menü nur Striche bei den Drücken angezeigt aber noch nicht gemeckert. Bei der zweiten Fahrt ging dann auch noch die Kontrollleuchte an und es blinkte im Display. Bin dann zur Tanke und hab mal 0,3 bar zu viel überall aufgepumpt, sind dann ca. 10 km so gefahren und dann ist die Lampe ausgegangen und die Drücke werden auch im Menü korrekt angezeigt. Dann wieder zurück, denn ursprünglichen Druck wiederhergestellt und seitdem läuft alles. Anlernen bzw. Werkstattbesuch war nicht erforderlich.

  • Mein Crossi hat da nie Probleme gemacht. Gut, ist auch BJ 2014. Aber ein Grund mehr, Ganzjahresreifen zu fahren. Zumindest im Flachland und bei Cruisen statt Rasen ;) überwiegen die Vorteile. Die Iggis fahren auch auf Allwetter, wobei der von 2004 das ganze Elektronikgedöns nicht hat. Und man merkt immer wieder, das man es auch nicht braucht. Alle 4 Wochen (oder nach stärkeren Temperaturwechseln) mal ein Manometer dran, gut ist's. Was nicht da ist, macht auch keine Fehlermeldung...:)

  • Beim Ignis meiner Frau und meinem Vitara muß ich nach dem Radwechsel immer erst ca. 5 Kilometer fahren damit die Luftdrücke im Display erscheinen.

    Beide Autos haben originale Suzuki-Felgen,bis auf die nervige Warterei auf die Anzeige gibt es keine weiteren Probleme .

  • Beim Ignis meiner Frau und meinem Vitara muß ich nach dem Radwechsel immer erst ca. 5 Kilometer fahren damit die Luftdrücke im Display erscheinen.

    Beide Autos haben originale Suzuki-Felgen,bis auf die nervige Warterei auf die Anzeige gibt es keine weiteren Probleme .

    Das ist so völlig normal und i.O.. Die Sensoren werden erst durch die Radumdrehungen aktiviert um die Batterien zu schonen. Manchmal reichen wenige Radumdrehungen bei einer genügend hohen Geschwindigkeit, beim Crossi geht es meist nach ca. 3 km Stadtverkehr, direkt nach dem Räderwechsel konnte es auch schon mal etwas länger dauern.

  • Bei jedem Rad/Reifen wechseln werden alle Reifen auf 3 Bar aufgepumpt eingelagert, somit hat man beim nächsten Wechsel keine Probleme. Danach Luftdruck anpassen, fertig. Mach das seit Jahren und nie Probleme.

  • Bei jedem Rad/Reifen wechseln werden alle Reifen auf 3 Bar aufgepumpt eingelagert, somit hat man beim nächsten Wechsel keine Probleme. Danach Luftdruck anpassen, fertig. Mach das seit Jahren und nie Probleme.

    Hab zum Einlagern (hängend an Garagenwand) nie den Druck erhöht, in 8 Jahren "Saisonbereifung" auch nie Probleme nach dem Tausch gehabt.