Suzuki Ignis Hybrid fauler Geruch Batterie ?

  • Hallo zusammen, seit 1Woche bin ich auf der Suche nach dem Übeltäter der einen so schlimmen Geruch in meinem 2018er Ignis Hybrid verbreitet, dass mir schlecht davon wird - habe alles abgesucht und gesaugt und gewischt und bin dabei in den 7 Tagen fast verzweifelt- jetzt nach intensiver Suche weiß ich, dass der faule Eier Geruch aus der Batterie unter dem Fahrersitz kommt - was kann das sein ? Habe das im Netz gefunden :

    Ist das faule Ei Geruch von einer Batterie gefährliche Wirkung und Entsorgung Nach Beendigung der Lebensdauer der Batterie ist es üblich, den schlechten Geruch wieder aufzunehmen, was einen faulen Eigeruch einschließt. Viele andere Gründe sind die Ursachen für schlechten Geruch in einer Batterie. Es ist wichtig, die Batterie sofort zu wechseln, wenn Sie einen Geruch bemerken, da dieser für das menschliche Leben sehr schädlich sein kann

    Morgen habe ich Termin in der Werkstatt bin gespannt was die sagen - kennt jemand das Problem auch ? Danke

  • Im Bleiakku ist Schwefelsäure, daher wäre dort ein fauliger Geruch von/nach Schwefelwasserstoff noch erwartbar bei einem kontaminiertem Elektrolyten (normal aber nur Schwefelsäure = stechender Geruch und Bleisulfat = Geruch?). Aber ein Li-Ionenakku? Wenn er einen Defekt hat wird er heiß und riecht nach verbranntem Kunststoff. Faulig paßt eher zu vergammelten Essenresten oder Verwesendem. Es sollen ja schon Mäuse bis ins Auto geschafft haben... Klimaanlage kann auch müffeln, riecht aber eher wie Bahnhofsklo nach Ammoniak. Morgen schauen lassen. Über Nacht vielleich besser nicht in einer Garage/Carport parken, falls der Li-Akku doch defekt ist, besteht die Gefahr eines Brandes durch die Überhitzung.

  • Ist das faule Ei Geruch von einer Batterie gefährliche Wirkung und Entsorgung Nach Beendigung der Lebensdauer der Batterie ist es üblich, den schlechten Geruch wieder aufzunehmen, was einen faulen Eigeruch einschließt. Viele andere Gründe sind die Ursachen für schlechten Geruch in einer Batterie. Es ist wichtig, die Batterie sofort zu wechseln, wenn Sie einen Geruch bemerken, da dieser für das menschliche Leben sehr schädlich sein kann

    Morgen habe ich Termin in der Werkstatt bin gespannt was die sagen - kennt jemand das Problem auch ? Danke

    Im Netz steht viel Bullshit...Mal abgesehen davon, dass solche Blei Batterien seid den 80ern nicht mehr verbaut werden, war deren EInbau im Inneraum schon immer verboten.


    Die Werkstatt ist durchaus der beste Weg.

  • war deren EInbau im Inneraum schon immer verboten.

    Das dann auch... meine Starterbatterie im Mercedes T-Modell (Kombi...) befindet sich unter dem Kofferraumboden.

    Für mich ist das "Innenraum".


    Allerdings muss ich schon auch sagen, dass der vom TE zitierte Text schwer nach schlechtem Übersetzer riecht. Grammatisch und von der Satzstellung her ist das alles sehr eigen.

  • Hy,

    sind die Innerraumfilter mal gewechselt worden? Könnte sein das von der Klima/Heizung eventuell Gerüche entstehen?

    Vielleicht mal das prüfen oder reinigen lassen oder alternativ mit einem OZ Gerät versuchen die Gerüche rauszubekommen sofern im Fahrzeug keine Nassen oder feuchten Stellen sind.

    Hat das Fahrzeug ein Schiebedach? Eventuell Abläufe kontrollieren ob nichts in den Innenraum gelangt. Weis jetzt nicht in wie fern eventuell auch bei der Spritzschutzwand vorne unter der Motorhaube (Wasserabläufe: z.B. verdreckt durch Laub/Blätter) Wasser eintreten könnte falls dort was verdreckt/verstopft o.ä. ist.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • nach der "Markt" -sendung des NDR vom 9. september tippe ich auf den innenraumfilter. die werden nach einiger zeit von - nicht ganz ungefährlichen - pilzen und bakterienkolonien überwuchert und fangen dann auch an zu riechen.


    https://www.ardmediathek.de/vi…M1MzIyNl9nYW56ZVNlbmR1bmc


    (der beitrag startet ab ca der 27. minute).

    Hatte in meinen Innenraumfiltern verschiedenster Fahrzeuge schon halbe Herbarien und viel Staub, aber keine Schimmelpilze. Gut, alles Garagenwagen, aber im Ganzjahresbetrieb. Gerüche kommen vom Wärmetauscher der Klimaanlage, wenn das Auto mit noch kondenswasserfeuchten Lamellen abgestellt wird. War ganz extrem im Mitsubishi Galant, da dort der Innenraumfilter seitlich den (Pollen-)Staub durchließ, dessen Eiweiße sich dann auf dem feuchten Alublech bakteriell zersetzten. Roch dann anderntags wie Bahnhofsklo. Die Suzukis (2x Ignis, ein S-Cross) machen das nicht, da die Filter so gut wie nichts Organisches durchlassen. Selbst wenn sie dunkel vom Staub geworden sind. Die Filter selbst bleiben trocken und lassen sich aussaugen/-pusten (gegen die Filterrichtung), solange kein Wasser über die Zuluftöffnung im Wasserkasten schwappte (Abflüsse in den Radhäusern sauber halten).

    Trotzdem sinnvoll je nach Nutzungsbedingungen die Filter regelmäßig zu reinigen, ggf. auch desinfizieren oder halt tauschen, kosten ja nicht so viel und man kommt gut ran.

  • Zur Unterscheidung: Dauerhaft bzw. wiederholt überladene Blei-Säure-Batterien tendieren beim Gasen zum Abgeben eines Geruchs, der tatsächlich an faule Eier erinnert. Bis eine Blei-Säure-Batterie sich desintegriert und ihr Gehäuse sprengt, braucht es aber reichlich Misshandlung. Für gewöhlich gibt eine Blei-Säure-Batterie vorher selbst auf. Meist mit Abrissen der Plattenverbinder oder Selbstentladung über den abgelagerten Bleischlamm.


    Der Geruch einer gasenden und unter deutlichem Überdruck stehenden Lithiumbatterie ist dagegen ganz anders - beschreiben kann ich ihn nicht. Sollte eine Lithiumbatterie in diesem Stadium sein, droht aktute Gefahr! Eine durchgehende Lithiumbatterie ist eine Brandbombe und nimmt das sie umgebende Fahrzeug spielend mit.

  • Da die Starterbatterie bei den Suzukis im Motorraum platziert ist und von der Größe her eher "leergekocht" ist, als relevante Mengen an Gerüchen bis in den Innenraum zu schicken, fällt sie als Geruchsquelle aus. Der Lithiumionenakku riecht im Krisenfalle eher typisch "technisch-elektrisch nach heißem Bauteil" und ist dann in der Tat ein potentieller Explosivbrandsatz. Faulig-schweflig-muffig deutet auf eine bakterielle oder pilzige Zersetzung organischer Verbindungen hin. Banal also Feuchtigkeit + Schimmel oder Bakterienfilm + organischer (Pollen-)Staub oder Krümel/Abfälle/totes Zeugs...

  • Da die Starterbatterie bei den Suzukis im Motorraum platziert ist und von der Größe her eher "leergekocht" ist, als relevante Mengen an Gerüchen bis in den Innenraum zu schicken, fällt sie als Geruchsquelle aus. Der Lithiumionenakku riecht im Krisenfalle eher typisch "technisch-elektrisch nach heißem Bauteil" und ist dann in der Tat ein potentieller Explosivbrandsatz. Faulig-schweflig-muffig deutet auf eine bakterielle oder pilzige Zersetzung organischer Verbindungen hin. Banal also Feuchtigkeit + Schimmel oder Bakterienfilm + organischer (Pollen-)Staub oder Krümel/Abfälle/totes Zeugs...

    Evtl. Ganz andere Richtung. Aber vor 20 jahren ist mal eine Packung Fischstäbchen nach dem Einkauf im Kofferraum geblieben. Sie ist so unglücklich hinter den Subwoofer gerutscht und hat dann angefangen ganz furchtbar zu stinken. Es war Sommer.... 🤣...

  • Evtl. Ganz andere Richtung. Aber vor 20 jahren ist mal eine Packung Fischstäbchen nach dem Einkauf im Kofferraum geblieben. Sie ist so unglücklich hinter den Subwoofer gerutscht und hat dann angefangen ganz furchtbar zu stinken. Es war Sommer.... 🤣...

    In Schweden ist sowas eine Delikatesse.

    #Surströmming

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Deswegen wechsle Ich den Pollenfilter jährlich.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024