ich bin in mehreren foren unterwegs, aber so schlimm wie hier ist es nirgendwo.. Ich bin mechanisch, kann mit software wenig anfangen..
Kann man nicht was gegen die nervigen bots nachen?
-
- [Vorschlag]
- Quertreiber
- Unerledigt
-
-
Muss ein neues Forumsmitglied nicht erst manuell freigeschaltet werden?
Manne
-
Muss ein neues Forumsmitglied nicht erst manuell freigeschaltet werden?
Manne
Nein, muss es nicht.
Einfach registrieren mit Passwort und im Anschluss die Aktivierung per E-Mail Link abschließen und sofort Beiträge machen.
-
Ich will nicht das das hier als Werbung rüber kommt, aber so wie es aussieht ist ja der Eigentümer von Suzukimania selbst nicht mehr aktiv und ich würde vielleicht vorschlagen, auf eine andere Plattform zu wechseln.
Eine gute Alternative wäre eine Plattform namens "Discord". Sie wird schon von vielen großen YouTubern benutzt und ist auch recht simpel und damit würde man auch das Bot Problem ziemlich einfach lösen.
Falls jemand Fragen dazu hat kann ich diese gerne beantworten.
(Keine Werbung!)
-
Ich will nicht das das hier als Werbung rüber kommt, aber so wie es aussieht ist ja der Eigentümer von Suzukimania selbst nicht mehr aktiv und ich würde vielleicht vorschlagen, auf eine andere Plattform zu wechseln.
Eine gute Alternative wäre eine Plattform namens "Discord". Sie wird schon von vielen großen YouTubern benutzt und ist auch recht simpel und damit würde man auch das Bot Problem ziemlich einfach lösen.
Falls jemand Fragen dazu hat kann ich diese gerne beantworten.
(Keine Werbung!)
Ich bezweifle, dass man ein "klassisches" Forum wie dieses hier durch eine andere Plattform ersetzen kann.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ob ein Update auf das aktuelle WoltLab viel bringt weiß ich nicht. Aber so etwas verursacht auch Kosten und nimmt Zeit in Anspruch. Mal eben nebenbeigeht das nicht.
Dass Frank / temardo nicht mehr aktiv ist, bezweifle ich.
-
Er war tatsächlich am Montag eingeloggt.
Aktuell hilft wohl erstmal nur Neunutzer nur manuell freizuschalten oder aber nur größere, bekannte Emailprovider zu akzeptieren. Sowas in der Art. Das ist ewiges Katz und Mausspiel der Scammer, die irgendwann immer die gesetzten Hürden überwinden. Wenn die Software nicht auf Stand gehalten wird, gibt es irgendwann Einfallstore, die man als Normalo so gar nicht auf dem Schirm hat.
-
Würde mich auch freiwillig zur "Reinigung" als Moderator anbieten.
Wenn ich im Dienst bin habe ich im Hintergrund eh immer das Forum im Browser offen und ich selbst habe schon ein paar ähnliche Foren betrieben (nur mit weniger Nutzern).
Solange man den Anmeldeprozess hier aber nicht ändert, ist das aber wie gesagt ein Kampf gegen Windmühlen.
-
Vor allem gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, Moderatoren die Benutzersperrfunktion zu verwehren. Gerade bei solchen Spamattacken ist es wichtig, nicht nur den Müll rausbringen, sondern auch den Verursacher aufhalten zu können. Das Einstellen von Spambeiträgen geht schneller und ist weniger Arbeit als das Löschen/Verschieben. Wenn man sich als Moderator ohne Sperrmöglichkeit auf so ein "Liveduell" mit einem oder mehreren Spambots einlässt, hat man schnell ne Sehnenscheidenentzündung im Gelenk der Maushand.
-
Kann man nicht manuell neue User nach der Registrierung freischalten & während des Registriervorganges vielleicht schon Fragen hinzufügen, welche die "Echtheit" eines Users verifzieren? Etwa wie es bei vielen Facebook Gruppen bereits der Fall ist? Meines erachtens nach ist es viel zu einfach für Bots sich hier zu registrieren. Kein Wunder, dass das Forum im Spam versinkt.
-
Die manuelle Freischaltung ist auch in dem (sehr großen) Forum, wo ich moderiere, das Mittel der Wahl. Ihr überseht aber hier gerade, glaube ich, dass der Administrator und die Moderatoren ja jetzt bereits ganz offensichtlich Probleme haben, den Arbeitsanfall zu bewältigen. Wenn sie neue Anmeldungen prüfen und manuell freischalten sollten, müssten sie das schon nach einer gewissen Arbeitsroutine machen und z.B. nicht alle vier Wochen mal in Bausch und Bogen - das führt dann nämlich dazu, dass man ob der schieren Menge einfach mal pauschal alles freischaltet, so dass die Bots dann halt bloß mit Verzögerung aktiv werden, dann aber konzentriert.
Ich will hier auch niemandem zu nahe treten oder den Moderationsexperten spielen, aber für mich ist es auch völlig unbegreiflich, dass es hier - was schon Schreiber vor mir be- und anmerkten - von vier Moderatoren ganze zwei gibt, die seit 2017 bzw. 2022 inaktiv sind. Da fasse ich mir wirklich an den Kopf - gar nicht, weil die Leute inaktiv sind, das dürfen sie ja und es ist ihr Leben, sondern, weil es doch völlig unsinnig ist, Inaktive in diesem "Amt" zu belassen und zudem keine Nachfolger zu suchen und zu benennen.
-
Ich würde auch gerne mit Helfen habe den Admin auch privat eine Email geschickt.
Mal schauen ob sich was ändert.
Ein schönes Wochenende euch allen !
-
Habe ja auch schon länger Hilfe angeboten, aber...???
Ebenso Andere aus dem Forum
-
Hallo,
ich habe jetzt erstmal alles offensichtliche gelöscht.
Bei der Bearbeitung wäre es hilfreich die Melden-Funktion des Forums zu benutzen. Wenn es mehrere Beiträge sind, einfach den Benutzer melden.
Es haben sich ja bereits welche gemeldet, die als Mod unterstützen wollen. Am besten hier im Forum mir eine Nachricht dazu schreiben.
Das Forum hat bei mir allerdings schon eine Weil keine hohe Priorität mehr. Es kostet mich zwar monatlich Geld, da ich es vorgezogen hatte im Zuge der Einführung der DSGVO Werbung dauerhaft zu deaktivieren, aber ich habe es nebenbei laufen lassen, weil ein Schliessen fände ich zu schade.
Wenn hier jemand wirklich ernsthaftes Interesse hat das alles zu übernehmen, kann er/sie sich gerne ebenfalls bei mir melden.
-
hallo, termardo hat die karten auf den tisch gelegt.
Nun sind die freiweiligen dran, sich mit termardo zu einigen..
Gruß
Quertreiber
Achja, dass kann dann auch gelöscht werden..
Nachdem ich bei mehreren gesehen habe dass die inhalte schon gemeldet sind, habe ich aufgegeben zu melden..
-
Ich hab's in einer Nachricht an den Admin schon angeregt, aber ich weiß leider nicht wie das steuertechnisch läuft:
Ich persönlich würde über einen Spendenlink auch mal was beitragen zum Erhalt des Forums. Habe hier schon so viele nützliche Tipps rausgezogen. Da hier (vermutlich) nur volljährige Nutzer unterwegs sind, würden da bestimmt ab und zu mal ein paar Euro eingehen.