Hilfe um Gewindefahrwerk

• Moin Zusammen, ich bin's (schon wieder),

ich plane gerade mir ein Gewindefahrwerk einzubauen, jedoch bin ich mit dem Thema Tuning nicht vertraut und habe sowas noch nie vorher gemacht und hoffe das hier mir jemand vielleicht erklären oder helfen kann, wie man das macht.

Ich habe zwar im Internet ein paar Tutorials gefunden, jedoch kein einziges zu Suzuki spezifisch und jeder Hersteller macht ja so sein eigenes Ding.

Nun sind meine Fragen:

1. Ich habe aktuell 205/40 R17 Felgen + Reifen drauf, die nicht eingetragen sind, sondern nur eine ABE haben. Würde das für das Gewindefahrwerk wegen Freiheit/Abstand möglich sein oder würden dort einschränkungen sein bzw. wie kann ich das herausfinden?

2. Müsste ich die Felgen + Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen?

3. Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug wie Federspanner?

4. Benötige ich abgesehen von den beinhalteten Teilen oben im Link weitere Teile oder ist da alles enthalten?

5. Wie kompliziert ist der Umbau der Dämpfer + Federn, würde sowas auch ein Laie hinkriegen?

6. Wie sieht es wegen Achsvermessung aus? Muss man sowas vor dem TÜV eintragen machen lassen bzw. ist das für die Eintragung relevant, wenn ja wie sieht es da gesetzlich aus bezüglich "Mann darf nur den Weg zum TÜV ohne Umwege nicht eingetragen fahren"?

Ich habe mal auf anderen Foren geguckt, manche haben gesagt Achsvermessung muss man machen, damit man das Fahrwerk eingetragen kriegt, mache haben gesagt das es dumm ist, weil sich die Federn noch "setzen" und mann erst nach so 1000 km die Achsvermessung durchführen sollte.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• zu

1. weiß nicht würde sagen testen

2. ja

3. wäre besser

4. da sollte komplett sein warum nicht eins mit Höhenverstellung?

5. besser wäre sicher das zu zweit zu machen

6. würde ich auf jeden Fall danach machen. Prüfer hat bei mir kein Protokoll verlangt

Ich habe bei mir das STX A rein gemacht. Mit meinem Sohn der das gelernt hat. Wollte den Swift einfach tiefer haben.

LG

Stefan

• 1. Ich habe aktuell 205/40 R17 Felgen + Reifen drauf, die nicht eingetragen sind, sondern nur eine ABE haben. Würde das für das Gewindefahrwerk wegen Freiheit/Abstand möglich sein oder würden dort einschränkungen sein bzw. wie kann ich das herausfinden?

Wenn du alles verbaut hast siehst du ob das Licht angeht ;)

Zitat

2. Müsste ich die Felgen + Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen?

Ja klar!

Zitat

3. Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug wie Federspanner?

"jein"...wenn du die Domlager oder irgendwas vom alten übernehmen willst: JA! Wenn du einmal alles neu machst (Domlager mit allem) brauchst du keine Federspanner. Aber halt was fürs Domlager...siehe weiter unten.

Zitat

4. Benötige ich abgesehen von den beinhalteten Teilen oben im Link weitere Teile oder ist da alles enthalten?

Wiegesagt ist die Frage was du alles mit machen willst. Ich würde IMMER das Domlager mit tauschen. Ist ja auch Nonsens hier an 20€ zu sparen.

Zitat

5. Wie kompliziert ist der Umbau der Dämpfer + Federn, würde sowas auch ein Laie hinkriegen?

Das ist im Prinzip das einfachste was es gibt. ABER du brauchst das richtige Werkzeug. Ohne Schlagschrauber ist das halt so ne Sache. Das Problem: Du musst die Kolbenstange beim Domlagertausch "festhalten". Das geht entweder mit eben dem Schlagschrauber, oder einem Spezialwerkzeug. Das Spezialwerkzeug kannst du mit einem gekröpften Schlüssel und eben dem passenden Inbus selbst "haben". Alternativ kannst du dir das ganze auch mit einem Schweissgerät selbst bauen. Dabei brauchst aber halt einen langen Inbus. Nuss nehmen und solange runter flexen bis ein Gabelschlüssen hin passt. Anschliessend festschweissen, gut.

Ansonsten ist der Einbau wirklich einfach. Sofern man keine 2 linke Hände hat. Ruhig den ganzen Tag einplanen. Normal geht das in 1,5-2h wenn man sich auskennt. Aber lass dich nicht hetzen. Das dauert beim ersten mal immer etwas länger.

Zitat

6. Wie sieht es wegen Achsvermessung aus? Muss man sowas vor dem TÜV eintragen machen lassen bzw. ist das für die Eintragung relevant, wenn ja wie sieht es da gesetzlich aus bezüglich "Mann darf nur den Weg zum TÜV ohne Umwege nicht eingetragen fahren"?

Ich habe mal auf anderen Foren geguckt, manche haben gesagt Achsvermessung muss man machen, damit man das Fahrwerk eingetragen kriegt, mache haben gesagt das es dumm ist, weil sich die Federn noch "setzen" und mann erst nach so 1000 km die Achsvermessung durchführen sollte.

Im Netz steht viel scheisse von Idioten die sowas noch nie gemacht haben. 1000km zu fahren? Dann brauchst auch gleich neue Reifen. Wenn man da ne "Weile" fährt sich das so aus (also nach 200km!)

Und ja, sicherlich MUSS das vor dem TÜV gemacht werden. Allein schon aus der Tatsache das der Reifen eben nach kurzer zeit so aussieht. Du veränderst deine komplette Spur (und auch den Sturz). Der Reifen radiert sich einfach nur runter. Die Auflage mit der Vermessung steht ja auch als Auflage drin. Wird zwar in der Regel nie kontrolliert, aber wenn dein Prüfer das will, brauchst es.

Feder setzen sich bei Billigscheisse. Ja. Aber auch nicht nach 1000km sondern nach tausenden. Ein guter Prüfer trägts ja auch so ein wie im Gutachten steht. Also nicht die Radmitte, sondern die Mutter auf Restgewinde. Machen leider nur die wenigsten.

€dit
    Das von dir verlinkte KW ist natürlich ein klasse Fahrwerk. Allerdingts kommt mir die Galle hoch bei der Stümpertruppe in Sachen Service. Von daher..wenn du eh schon bereit bist etwas Geld auszugeben; Kauf ein H&R! Die lassen dich auch nicht hängen wenns mal klemmt.

Und noch was: Woher kommst du? Vielleicht kann dir ja einer hier hilfreich unter die Arme greifen.

• 4. da sollte komplett sein warum nicht eins mit Höhenverstellung?

Das KW ist doch höhenverstellbar.

Ich überlegen auch meinem MZ nach 150tkm eben jenes KW zu verbauen. Ist halt teuer. Wird von den ganzen Werbepartnerinfluenzern halt immer sehr gelobt.

In in einem Hyundai i30 auch ein V1 gefahren und fand es selbst richtig gut. Wenn das für den Swift ähnlich ist, wäre das imo ein riesen Upgrade zum (alten) Original.

Zu anderen Firmen kann ich leider nichts nichts beitragen. (Da mache ich aber einen eignen Thread, wenn es denn dann nächstes Jahr mal akut werden sollte.)

Wünsche dem TE viel Erfolg! Und gerne berichten. Mein KFZler würde mir das Fahrwerk (ohne Achsvermessung, da dort nicht vorhanden) für 200€ einbauen. Da würde ich nicht alleine (und ohne Bühne) selbst Hand anlegen wollen.

• ...

4. da sollte komplett sein warum nicht eins mit Höhenverstellung?

...

Ich habe bei mir das STX A rein gemacht.

...

Das was ich verlinkt habe ist ja doch mit Höhenverstellung, (30-60mm bzw. 35-65mm), oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
    Und ich weiß nicht welches Gewindefahrwerk besser oder schlechter ist. Ich habe hier nur in einem anderen Thema geguckt und da hatte jemand dieses Gewindefahrwerk eingebaut also hatte ich mir gedacht das das ja schonmal funktionieren sollte.

Wenn du alles verbaut hast siehst du ob das Licht angeht ;)

Tut mir leid aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.

Zitat

Wiegesagt ist die Frage was du alles mit machen willst. Ich würde IMMER das Domlager mit tauschen. Ist ja auch Nonsens hier an 20€ zu sparen.

Ich nehme mal an, das ein ein normales Domlager und kein besonderes ist. Muss ich das irgendwie von einem Suzuki Händler bestellen, oder bekomme ich das auch beim nächsten Autoteile Lieferanten?

Zitat

Ansonsten ist der Einbau wirklich einfach. Sofern man keine 2 linke Hände hat. Ruhig den ganzen Tag einplanen. Normal geht das in 1,5-2h wenn man sich auskennt. Aber lass dich nicht hetzen. Das dauert beim ersten mal immer etwas länger.

Was muss man denn überhaupt alles demontieren? In machen Tutorials habe ich gesehen, das bei manchen Autos Traggelenk, Antriebswelle und weiters ausgebaut werden muss.

Und schonmal danke für die Hilfe

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• Das was ich verlinkt habe ist ja doch mit Höhenverstellung, (30-60mm bzw. 35-65mm), oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
    Und ich weiß nicht welches Gewindefahrwerk besser oder schlechter ist. Ich habe hier nur in einem anderen Thema geguckt und da hatte jemand dieses Gewindefahrwerk eingebaut also hatte ich mir gedacht das das ja schonmal funktionieren sollte.

Wiegesagt das KW ist ein Gewindefahrwerk das du verstellen kannst. Das KW ansich ist wiegesagt zusammen mit dem H&R DIE Messlatte die es zu schlagen gilt. Besser geht nicht. Bis eben der DRECKS Service bei KW.

Zitat

Tut mir leid aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.

Das heist: Die Frage kann man nie beantworten. Entweder es schleift beim Kreuztest dann drehst das Fahrwerk (dazu ist es ja verstellbar) höher bis es passt, oder du bördelst eben die Radläufe.

Zitat

Ich nehme mal an, das ein ein normales Domlager und kein besonderes ist. Muss ich das irgendwie von einem Suzuki Händler bestellen, oder bekomme ich das auch beim nächsten Autoteile Lieferanten?

Ja, ganz normal. Es geht darum: Du hast einen Verschleiss an dem Teil. Jetzt baust du ggf ein verschlissenes Lager in ein neues Fahrwerk. Und beim nächsten TÜV steht das auf der Mängelliste. Da du dieses Teil eh in der Hand hast macht es eben keinen Sinn das alte auszubauen. Da kaufst du gleich ein neues und baust das alter garnicht erst aus, sondern gleich das neue ein. Und ja, das gibts überall. Halt keinen Nonsens kaufen. Markenware!

Zitat

Was muss man denn überhaupt alles demontieren? In machen Tutorials habe ich gesehen, das bei manchen Autos Traggelenk, Antriebswelle und weiters ausgebaut werden muss.

Quatsch!

Du brauchst vorne genau 2 Schrauben und eine Mutter plus eben den Stabi. Wobei man sich auch da fragen könnte ob man den gleich mit macht. Dauert genau5 min länger. Du machst die Mutter vom Stabi weg, und die 2 Schrauben vom Radlagergehäuse. Das kann jeder 3 Jährigen. Danach wirds eben drollig. Entweder im Dom mit dem Schlagschrauber oder mit whatever die Mutter weg, Dämpfer fällt von selbst raus (ohne Federspanner!!!) Sieht dann so aus (ist kein Suzuki):

Oben drauf siehst das alte Domlager. Jetzt einfach den ganzen Dämpfer mit allem wegschmeissen. Dann brauchts keine Federspanner für das Domlager. Das kaufst neu und baust auf das neue Gewinde drauf. Da kannst du ja die Feder runter drehen sollte es so nicht passen. Und hinterher wieder alles vorspannen.

Du kannst dir Anleitungen für den Golf 3 anschauen. Selbes Prinzip. Findest ggf mehr.

Hinterachse ist noch einfacher. Karren auf BEIDE SEITEN aufbocken, im Kofferraum die Verkleidungen raus und den Dämpfer lösen. Hier eben mit einer Zange an der Pimmelnut (das siehst dann was gemeint ist ;) ) gegenhalten. Wenn du beide Seiten los hast, "fällt" die Hinterachse ja fast schon von selbst raus. BZW wird eben noch vorne gehalten. Ein 2. Mann steigt drauf und die Feder fällt schon fast ohne Vorspannung von selbst raus. Neue rein, hoch klappen, Dämpfer unten festmachen, oben reinschieben, fest schrauben, fertig. Ist echt kein Hexenwerk.

Anleitung: SUZUKI SWIFT IV (FZ, NZ) Stoßdämpfer hinten wechseln - Anleitung und Video Tutorial

• Und noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Wie sieht es aus wegen Schrauben anziehen?
    Soll man das einfach so fest wie möglich von Hand machen oder gibt es da feste NM-Werte und wenn ja, wo finde ich die?

- Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• Also ich habe ein wenig im Internet gesucht und eine Reparaturanleitung für den Swift MZ/EZ gefunden, dort stehen unter anderem auch die Drehmomentwerte für die Schrauben drin und ich vermute mal das sich das von MZ auf NZ nicht groß geändert hat.
    Also falls es noch jemanden interessiert, hier sind die Werte:

Dateien

- Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• 1. Ich habe aktuell 205/40 R17 Felgen + Reifen drauf, die nicht eingetragen sind, sondern nur eine ABE haben. Würde das für das Gewindefahrwerk wegen Freiheit/Abstand möglich sein oder würden dort einschränkungen sein bzw. wie kann ich das herausfinden?

Hi Ich hab ein ST-X drinnen minimale TÜV Höhe und fahre 205/40 r17. Muss natürlich abgenommen werden aber mein Prüfer hat nichts beanstandet.

• Also, ohne Plan am Fahrwerk eines PKW´s "rumschrauben" halte ich für bedenklich aber bitte. Jeder wie ers braucht. Hast ja genug Infos hier bekommen. Ach, und eine Achsvermessung ist ein muss nach so einem Umbau!

SSS '15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

• Was sind denn die Maße der Felge, also Breite und ET? Sollte in der ABE stehen.
    Damit könnte man eine Einschätzung abgeben, ob das passt.

Habe die originalen Räder drauf mit 20er Platten pro Rad am MZ, das ergibt dann effektiv 6er Breite mit ET 30.

Fahre auch das ST X so tief es geht und musste vorne die Kanten anlegen und hinten die Raudhausschale hochkleben.

• Hallo zusammen, ich bin neue hier und bin schon etwas verzweifelt.

Ich sehe, dass hier einige einen ST X Fahrwerk auf NZ/FZ fahren.

Ich habe auch einen gekauft und wollten letzte Woche einbauen.

Hinten hat alles soweit geklappt, außer dass der Wagen nur ca. 30mm runtergekommen ist und nicht wie angegeben 35-65mm, das war schon auffällig.

Vorne angekommen und dort passt nichts.

Die gesamten Aufnahmen passen nicht, Stabilisatorstange, ABS Sensorleitung und Bremsschlauch, nichts.

Bestellt nach Fahrzeugschein.

Laut Gutachten passt alles, Fahrzeug (NZ), BJ. an 2010---, Nr. der Federbeine, einfach alles.

Könnt Ihr sagen welcher Artikelnummer bei euch verbaut ist?

ST X 13276006 soll laut diversen Shops und KW Service der richtige sein.

Aber fast überall steht auch, dass NZ/FZ Swift Generation 4 ist, was wiederum falsch ist.

Sämtliche Bilder von NZ/FZ mit MZ/EZ (Vorgänger) verglichen und stellen fest, dass dieses Fahrwerk für Vorgänger ist und nicht für NZ, aber das Gutachten ist für NZ.

KW Service behauptet die verkaufen immer das Fahrwerk für das Modell und es soll passen.

Extrem unfreundlich und Ahnungslos sind die bei KW.

Dann haben wir das Modell AZ BJ ab 2017---, was angeblich das Modell 5 ist, ausgewählt und siehe da, da sind die Aufnahmen genau die die NZ benötigt.

Aber NZ steht wiederum nicht im Gutachten.

Ich bin mir sicher dass da was gründlich in deren Datenbank vertauscht wurde.

Das wäre ST X 13276007

Komme nicht weiter, jetzt kümmert der Verkäufer sich darum, seit einer Woche.

Vielleicht könnt Ihr Licht ins dunkel bringen.

• ...

Die gesamten Aufnahmen passen nicht, Stabilisatorstange, ABS Sensorleitung und Bremsschlauch, nichts.

...

Erstmal moin und willkommen hier im Forum.
    Es ist relativ häufig das die Swift Generationen untereinander vertauscht werden, das kenne ich auch wenn ich im Internet mal was zum Auto suche.
    Ich hätte probiert ein paar detaillierte Fotos zu machen, wie es nicht passt und mich dann damit nochmal an KW wenden.
    Wenn die weiterhin sagen, das es passen soll, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. In der Theorie könnte man sogar rechtliche Schritte einleiten falls die verweigern, das es für das falsche Modell ist, aber ob sich das lohnt ist die andere Frage.
    Jedenfalls viel Glück und hoffe das du es geregelt bekommst.

- Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• Das ist doch verrückt.
    Die Nummer 1(8)276006 ist von XA

Und 1(3)276006 ist von X

So ist auch bei ST Homepage eingegeben, dass das richtig sein soll.

Hat zufällig jemand ein Foto vom vorderen Federbein?

So sieht es bei mir aus, von Stabilisatorschraube bis zum ersten Befestigungsloch 16cm

Bekommen habe ich welche, da ist die Stabilisatorstange nur 10,5cm zum ersten Loch.

Übrigens, Modell NZ, Dreitürer, BJ 2013.

Da haben die Arbeiter doch richtige Aufkleber auf falschen Fahrwerk geklebt?!
    Denn zum Vorgängermodell würde es perfekt passen.

• Danke Stefan, aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Sehen genauso aus.
    Aber die können nicht passen.
    Ich habe Vor-Facelift und ich habe noch ein Facelift Modell angeschaut, die haben die gleichen Fahrwerke.
    Wurden verschiedene Fahrwerke je nach Motorleistung verbaut? Ich fahre 94PS.

Dem KW Typen habe ich meine Schlüsselnummer weitergegeben und genau das Fahrwerk sollte passen.