FSW Sport Auspuffanlage

  • Weil da auch einiges an Arbeit dahinter steckt, bzw. viel Wissen damit man die Anlage beim Zusammenbau auch in legaler Lautstärke hält ;)
    Bei uns gibt es einen Auspuffbauer um die Ecke, den hab ich auch mal rein aus Interesse gefragt als ich mit nem Freund wegen dessen Auto da war, da hatte ich die FSW aber schon.
    Der hat mir auch gesagt ich muss mit nem 1000er rechnen, aber dafür bekommt man ja auch was, das es so nur einmal gibt, Endrohr, Durchmesser und Lautstärke alles selbst bestimmen, plus einzigartige Handarbeit, und das alles legal wenn man will :)
    Und so ein Auspuffbauer muss ja auch von was leben, industrielle Fertigungen sind natürlich billiger.
    Klar, ich hab ich auch die FSW für 500€ genommen, und der Preis war auch ein gutes Kaufargument, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Klang :)
    Außerdem bist du dann immer noch nicht legal unterwegs, theoretisch musst du sie noch abnehmen lassen, und das kostet dann auch nochmal Geld.
    Und ich würde den Fehler nicht unbedingt auf FSW schieben, bzw. Fehler dazu sagen. Die Herstellungsmethode bzw. das Dämpferprinzip ist einfach ein anderes und der Klang halt speziell.
    Und irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die billiger ist als z.B. die Bastuck.
    Ich meine mir ist das ja ziemlich egal was ihr mit euren Anlagen macht, um Gottes Willen, jeder kann ja machen was er will :)
    Aber ich finde es nicht ganz fair hier so über FSW zu schimpfen, jedem sollte klar sein das eine Anlage für 500€ nicht so ist wie eine das doppelte oder dreifache kostet. :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich habe mich sehr lange mit meiner Frau darüber unterhalten und fanden es dann zu viel für einen Kleinwagen so viel zu investieren.
    500€ lag gerade so in unserem Budget.
    Ich würde sie nicht umbauen wenn dieses ständig nervende Geräusch vorhanden wäre.
    Unser SSS ist nicht gedämmt und bei längeren Fahrten kostet es schon Nerven.
    War mit meiner Frau vor eingigen Monaten bei verschiedenen Auspuffbauern um uns ein Angebot einzuholen.
    Die meisten winkten von vornherein schon ab und verwiesen uns auf Anlagen mit einer ABE.
    Das wollten wir eigentlich nicht.
    Bei einem wurden wir regelrecht auf den Arm genommen und belächelt.
    Was wir uns vorstellen der Wagen hat ja nur 136 PS.
    Ich war kurz davor in die Luft zu gehen.
    Ein Bekannter meiner Frau fährt eine BullX Anlage in seinem 6 er Golf GTi und da werde ich schon sehr neidisch wenn man diese hört.
    Schade das man als Suzuki Fahrer nicht ernst genommen wird.
    Gruß
    Sid

  • Ich sag mal so. Meine komplettanlage hat mit Einbau da 750,- gekostet. Der Meister fragte dazu noch, ob er bissl was modifizieren soll.
    Ich hab ihm gesagt, er soll erst mal alles so lassen. Nachträglich kann er immer noch was machen falls es mich juckt.
    Für mich war wichtig: ordentlicher klang, nicht zu laut, und vor allem: das Auto wird auch längere Strecken auf der Autobahn bewegt. Es soll also nicht nervig dröhnen.


    Bin mit dem was ich hab zufrieden. Und es ist keine fsw. Die gabs bzw gibt's für den MZ Sport ja leider nicht.


    Edit: also bei der fsw von unsrem lieben fu regt sich bei mir nix. Das klingt eher nach rülpsen als nach durchatmen xD

  • Sorry, ich bleibe da lieber bei der Ragazzon.


    Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so :)


    Grüße.

  • Ich bin zugegebener Maßnahmen stiller mitleser... aber nun möchte ich auch mal was los werden.... ich habe ebenfalls einen auspuffbauer in der Nähe und habe mir ein Angebot machen lassen. Jedoch habe ich mich für die kostengünstigere Variante a la FSW entschieden. Ob störendes Geräusch hin oder her ob die Lautstärke und der Sound in Ordnung ist oder nicht.... wir fahren alle einen swift, einen kleinwagen, mit sage und schreibe 136 PS. Wenn ich teilweise die Beiträge lese denke ich wir würden einen mittelklassewagen jenseits der 250 PS fahren. Ich finde der Sound sollte dem Auto angemessen sein. Klar Geschmäcker sind verschieden. Aber mal im ernst TÜV hin oder her... wer braucht ne Anlage die Krach macht als Stände ein Golf R oder Megane RS vor der Türe?
    Schönen abend Euch allen und frohes Fest :-)

    :thumbsup: Wer langsamer fährt wird länger gesehen :thumbup:

  • Die Anlage ist drunter und ich finde sie mega geil. Bei mir ist leider auch dieses Nebengeräusch vorhanden und mega nervig.
    Werde die Anlage demnächst auch umbauen wie im Video. Im großen und ganzen ist die Anlage Top aber auch leise und das "muss" geändert werden xD

  • Jupp, werden lauter und vor allem ist bei mir das Nebengeräusch eigentlich fast gänzlich verschwunden.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hi,


    Mal ne kurze Nachfrage.


    Wo kann man denn die FSW Anlage denn zur Zeit kaufen?
    Der Link auf der ersten Seite verweist ja auf einen österreichischen Händler.
    Schaue ich auf der Seite von Fosab, werden da u. a. Töpfe von Fox angeboten.


    Bin daher etwas verwirrt. Gibt es eine deutsche Bezugsquelle?


    Herzlichen Dank und LG
    Micha

  • http://www.fsw-tuning.com/index.php?cat=esd_detail&id=113805
    http://www.ebay.de/itm/FSW-Aus…portauspuff-/222011152882
    www.ebay.de/itm/FSW-Sport-Ausp…ft-NZ-Sport-/251364411100
    www.ebay.de/itm/FSW-Sportauspu…6-90mm-rund-/401070089133
    www.ebay.de/itm/FSW-Sport-Ausp…-1-6i-100kW-/370926422561
    http://sportauspuff-direkt.com/FSW_Exhausts/Sportauspuff/SUZUKI_Sportauspuff_Suzuki_Swift_Swift_NZ__Bj__ab_10_/Suzuki_Swift_NZ_Duplex_Sportauspuff_Komplettanlage_mit_65mm_Rohrdurchmesser_Gruppe_A_mit_je_1_Endrohr_90mm_rund_re_li.html?products_group_id=0&manufacturers_id=0&page=2&products_id=148479


    Bezugsquellen gibt es genug... im Endeffekt ist auch egal, wo du die bestellst, weil Dritthändler/Wiederverkäufer den Pott i.d.R. ohnehin nicht selbst auf Lager haben, sondern im Grunde auch nur die Bestellung an Fosab weiterleiten, d.h., der Auspuff kommt dann so oder so aus Österreich und in dem Fall kannst du auch gleich bei Fosab/FSW-Tuning direkt bestellen. Der Versand hat seinerzeit bei mir auch nicht sehr viel länger gedauert, als wenn ich bei einem deutschen Händler was bestellt hätte.


    Im Endeffekt gehts dann nur noch um den Preis und der ist bei FSW-Tuning.com aktuell am günstigsten. Zudem kannst du dort dein Glück versuchen und einen niedrigeren Preis vorschlagen, um so noch ein paar Euro zu sparen.

  • Hallo liebe Community,


    habe ein kleines Problem mit meiner FSW-Anlage.
    Wenn ich meinen SSS warm gefahren habe, kommt mein rechtes Endrohr immer so um 1-2 cm weiter raus und bleibt dann auch so.
    Mich stört das schon ziemlich, weil's halt einfach ungleichmäßig aussieht.
    Habe erst kürlich meine Auspuffschelle hinterm Endschalldämpfer nachgezogen, da diese sich gelöst hat und ich den Endtopf reinschieben konnte,
    wenn die Anlage abgekühlt war.
    Habt Ihr ähniche Probleme, bzw. einen Lösungsvorschlag für mich ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Dennis ;)

  • Das hängt mit der Längenausdehnung vom Hauptrohr und der Auspuffaufhängen zusammen, das wirst so nicht raus bekommen. Das Hauptrohr drückt halt von der Seite und nicht in der Mitte und schon hat man ein Drehmoment, was den Topf verdreht.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...