SSS Sportauspuff-Auswahl

  • Wenn Original kein hitzeschutzblech vorhanden ist musst du es auch nicht nachrüsten außer du baust um von einflamig auf Duplex dann wäre es schon ratsam aber noch lange nicht zwingend solange keine z.b. Benzinleitung in unmittelbarer Nähe langführt

  • weil beim Sport ein Hitzeschutzblech von Hause aus vorhanden ist da dachte ich mir das ich dies dann bei meinem eventuell (da ja kein Sport)

    nachrüsten sollte denn da ist doch bestimmt enorme Hitze vorhanden und bei mir ist in diesen Bereich sehr viel Untebodenschutz vorhanden

    und der soll ja bekanntlich entzündbar sein.


    Du vergleichst hier dauernd mit dem Sport, was an sich schon irgendwie 0 Sinn macht. Es ist doch logisch, dass ein Motor mit mehr Leistung u.U. auch mehr Druck auf der Pfeife hat, wodurch die Abgasgeschwindigkeit evtl. etwas höher und dementsprechend auch die Wärmeentwicklung anders ist, als bei einem 1.2er mit 94 PS. Wäre das hinsichtlich der Sicherheit bzw. Hitzeentwicklung ein Problem beim 1.2er, hätte Suzuki ihm garantiert auch ein Hitzeschutzblech spendiert und nicht nur dem 1.6er.


    Da dies nicht der Fall ist und beim 1.2er der Unterschied zwischen Original- und Sport-AGA auch keine 400°C Unterschied in der Endtopftemperatur macht, kannst du dir das Blech getrost sparen. Genau genommen müsste der Endtopf eigentlich etwas kühler werden, weil die Abgase dann durch zwei statt nur durch ein Endrohr entweichen können und somit deutlich weniger "Stauwärme" innerhalb des Endtopfs entstehen sollte, die ihn aufheizen könnte.


    Wenn du das Blech schon daheim liegen hast (echtes Blech oder diese Klebematten?) und es dich nachts besser schlafen lässt, verbau es halt. Ansonsten schick es zurück und gib das Geld für irgendwas Sinnvolles aus, wovon du auch wirklich was hast.

  • Hey zusammen,


    Ich fahre eine ragazzon komplettanlage und bin mehr als zufrieden.

    Das einzige was mega nervig ist, sind die dazu gelieferten Schellen. Diese habe ich sofort gegen andere getauscht.


    Endrohrvarianten gibt es ja ebenfalls einige zu kaufen gegen einen happigen Aufpreis.


    Ich hatte daher bis vor einer Woche die Universal endrohre von concept s verbaut in 114 mm. Diese rappelten aber leider egal wie man sie einstellte immer etwas.

    Daher nun 102 mm endrohre von ragazzon.


    Der Sound ist sehr schön und kernig.

    Verarbeitung ebenfalls wie Passgenauigkeit.


    Meine Partnerin fährt diese ebenfalls am NZ und ist ebenfalls mehr als zufrieden, auch wenn zwischen dem Sound Welten liegen (unterschiedlich)



    Jeder Zeit wieder.

  • Danke. Das bestätigt das was ich nun seit vier Jahren sage ;)


    Fahre sogar ab und zu gerne mal ohne Musik nur um die Auspuffanlage zu hören :)


    Habe mir vor Kurzem die Carbon Endrohre dazu gekauft.


    Hatte vorher Edelstahl Schwarz gerade. Diese bieten sie ja zurzeit auch nicht mehr an.


    Bin auch bis heute mehr als zufrieden.


    Grüße

  • Mein Projekt FOX Sportendschalldämpfer habe ich nun abgeschlossen. Ich habe den ESD heute montiert. Es ist nur der Fox ESD verbaut. 100km hat der ESD auf der Uhr und war noch nicht ganz warm.


    Hier noch ein kurzes Video vom Sound beim Anlassen und mit dem Gas etwas gespielt.

    FOX Sportendschalldämpfer


    (Man muss das Video nach dem klicken auf den Link, nochmals anklicken damit man den Sound hört?!)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand genauere Infos zu dieser Anlage von HKS https://www.youtube.com/watch?v=ZdBJ1dgK23M ?

    Hört sich sehr gut an, jedoch finde ich zu dieser Anlage nirgends was genaueres. Ist diese überhaupt zugelassen? Scheint ja nicht lauter als z.B. eine Ragazzon zu sein. Oder ist das wie bei der von Greddy?



    Und hat jemand Erfahrung mit der Komplettanlage von Concept-S (GT Spec)? Gibt bis jetzt leider nur 1 Video (https://www.youtube.com/watch?v=A6TGA9h0uoc)

  • Sagen wir mal so...für die Eintragung der HKS/Greddy bist du verantwortlich, da es für diese Anlagen keine ABE/EG gibt. Das bedeutet Messung der Stand- und Fahrgeräusche. Solange das Fahrgeräusch im Pegel bleibt könnte das Standgeräusch geändert werden (für Messungen bei Kontrollen). Kostenaufwand so ca. 300eus, Plus Abgasanlage, plus Einfuhrumsatzsteuer, plus Umtragung in den Papieren.


    Allerdings kann dir keiner Versprechen, ob die Anlage bei den Fahrgeräuschen nicht zu laut wird. Ist das der Fall, dann bekommst du die nicht abgenommen und bleibst auf einer illegalen Abgasanlage und dessen Preis sitzen....plus die Gebühr für die Messung.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Egal wie, das standgeräusch darf nicht ohne Anhebung der Leistung des Fahrzeug s (nur wenn dafür eine abe vorhanden ist) geändert werden.


    Nur durch das eintragen einer nicht angenommenen Anlage, darf das standgeräusch nicht geändert werden.

  • Guten Tag die Runde


    stell die Frage mal hier um nicht einen neuen Thread aufzumachen.


    Habe Endschalldämpfer von FOX (Swift 1,2 94 Ps) drauf und bin nicht ganz zufrieden mit dem Sound könnte ein Tacken besser sein.

    Mein Gedanke ich hole mir noch ein Mittelrohr der besonderen Art soll ja enorme Verbesserung im Sound bringen. Frage leidet die Motorsteuerung und das Abgasverhalten darunter kann ich Schaden nehmen?


    Ach so was die Zulassung an geht weiß ich Bescheid aber ich wohne in keiner Stadt und fahre so gut wie nie nach einer Größeren Stadt so das hier bei mir auf`n Lande ich keine Probleme bekommen werde !

  • Habe mir den concept-s ESD bestellt, heute angekommen. Ist ja ein Ulter ?...wußte ich garnicht.


    Passgenauigkeit ist nicht gut. Von hinten betrachtet: links bißchen zu tief, beide Endrohre bißchen aus der Mitte nach links.


    Wenn er warm ist, stößt er links fast an...

    Ist das bei euch auch?


    Die Flächendichtung die ich mitbestellt hab, ist natürlich Murks...da muß wieder eine originale Qwetschdichtung rein.

  • ja mit dem Ulter hatten Wir bei Frauchens SSS damals auch Anpassungsprobleme , aber nach langem hin und her hat er sich bereiterklärt doch einigermaßen zu passen ? die polnischen Jungs habens wohl nicht so mit der Passgenauigkeit. Aber der Klang war für den Preis einfach Mega .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • den Concept-S ESD gibt es anscheinend nicht mehr, der Zulieferer ist pleite gegangen, hatte den nämlich auch erst bestellen wollen. Hab mich jetzt jedoch für den Raggazon entschieden und bin zufrieden ;)

  • Hab nen Ulter Stahl drunter klang ist ok. Fox würde ich mir nicht mehr kaufen hatte die Anlage schon unter 2 anderen Fahrzeugen da war es klanglich zwar ok aber die Lautstärke war zu leise. Da kann man sich das Geld auch sparen und direkt zu den lauteren Herstellern gehen.

  • Nunja dauert. Bei mir lags daran das ich dort nach dem Autobahnfahren direkt mal den kalten Dampfstrahler reingehalten habe. Das ein paarmal gemacht und hin und wieder mal 200 gefahren dann wird der mit der Zeit lauter. Und was auch nen tacken lauter macht ist ne K&N Einlegematte (Motorluftfilter). Und bevor einer schreit Wasser und Eisen = Rost, ich fahre am Tag 100km da ist der von innen denke ich irgendwann trocken. Mache mir eher Sorgen das der von aussen irgendwann wegrostet da der Vorbesitzer sich für die Stahlvariante anstatt für die Edelstahlvariante entschieden hat.