SSS Sportauspuff-Auswahl

  • Kann ich Dir leider nichts zu sagen.


    Mein Autohaus hatte mal welche angeboten bekommen und mir diese empfohlen. Habe sie dann auch gleich dort verbauen lassen...


    Grüße

  • Hi mal ne frage


    Wenn ich mir z.b für meinen SSS einen sportauspuff kaufe wo aber beim Vorschalldämpfer keine EG-Genehmigung ist darf ich ja nicht damit fahren.

    Muss ich dann zum Tüv oder wie wird das alles dann legal.

  • Nachdem ich viel und lange mitgelesen hab, was die Sache mit den Nachrüst-Schalldämpfer-Anlagen betrifft und einiges gelesen hab, was mir da nicht so gefallen hat, wie Passgenauigkeit, Rasseln etc, hab ich mir eine angepasste Anlage bei Wimmer RST schweissen lassen, inkl. 200er Zellen Kat im original Gehäuse.

    Was soll ich sagen? Ich konnte sowohl am Klang, wie auch an der Endrohroptik meine Wünsche äußern und diese wurden auch umgesetzt. Die beiden Endrohre sitzen mittig in ihren Diffusoröffnungen, keine Nacharbeiten, kein Nachbiegen diverser Halter. Kein unangenehmes Scheppern oder Rasseln. Einfach nur einen schönen moderaten Klang in original Optik. Okay, die aufgeschraubten Blenden hatte ich bereits schräg abgeflext gehabt und diese sind auch wieder verbaut worden.

    Wer also nix von der Stange will und dazu alles in Edelstahl handgeschweisst und angepasst, dem kann ich die AGA von Wimmer nur empfehlen und alles mit EG-ABE. Und nein, ich kriege nix von Wimmer RST dafür, dass ich das hier schreibe. Es ist einfach aus Überzeugung.

  • Bilder hab ich jetzt grad keine parat. Aber was das kostet kann ich Dir sagen. Auspuffanlage ab Krümmer mit HJS Sportkat kostet runde 2400,– €. Ich hab dann noch einen KN-Luftfilter und die Anpassung des Steuergerätes auf die neuen Komponenten dazugenommen und kam dann bei 3100,– Endsumme raus.


    Wegen Bilder! Muss ich noch ein bissl warten, bis ich mich auf die Straße legen kann. Momentan liegt Schnee!

  • Ganz ehrlich! Ich hab auf Prüfstandsläufe bewusst verzichtet. Jeder Prüfstand sagt was anderes. Bei dem einen haste 30 PS mehr, beim anderen 30 PS weniger. Vielleicht geh ich mal auf einen unabhängigen Prüfstand. Jeder Tuner lässt seine Umbauten auf SEINEM Prüfstand immer gut aussehen.

    Mehr Leistung war auch nicht vordergründig. Ich wollte eine passende AGA von vorn bis hinten und das alles passend abgestimmt, damit der SSS auch sauber läuft. Eine AGA die nur Krawall macht und die Kiste damit läuft, wie ein Kiste Nüsse, das will ich nicht. Wenn ich schon ordentlich Geld ausgebe, dann soll das auch ordentlich gemacht sein.

    Subjektiv würde ich sagen, ja es hat etwas an Leistung gebracht. Aber nicht in dem Maße, dass daraus jetzt ein Porsche Killer wird. Der Motor geht harmonischer ans Werk, die Delle zwischen 3500 und 4000 u/min ist fast weg. Endgeschwindigkeit ist anstatt Tacho 210 jetzt 215. 2.ter Gang bis Tacho 100 (aber das war mit der Cup-Software auch schon so). Und selbst wenn es im besten Falle 15 PS mehr sind, die merkste im Alltag sowieso nicht.

  • darf ich mal in die runde der protagonisten fragen,
    wer denn etwas über die jeweiligen hersteller der esd weiß, welche modelle rein nach absorberprinzip gefertigt wurden/werden.
    klar wir es eher weniger mit kammern zu finden sein, aber eine mischung ist durchaus im rahmen des möglichen... persönlich interessiert mich wirklich welche esd rein mit absorberverrohrung hergestellt sind.


    danke!

  • Nach knapp 5 Jahren und 80.000+ km ist der Flansch zwischen originalem MSD und dem Ulter ESD (kein Edelstahl) voll am gammeln.

    Wurde bei Suzuki bereits dran herum gebraten aber dicht klingt anders...Besonders im Stand bei offener Tür hört man deutlich wie es raus pfeift bzw. er halt einfach nicht mehr dicht ist. Bin damit natürlich jeden Winter unterwegs gewesen.

    Jetzt solls das hier werden. Meinungen dazu?

  • Nach knapp 5 Jahren und 80.000+ km ist der Flansch zwischen originalem MSD und dem Ulter ESD (kein Edelstahl) voll am gammeln.

    Wurde bei Suzuki bereits dran herum gebraten aber dicht klingt anders...Besonders im Stand bei offener Tür hört man deutlich wie es raus pfeift bzw. er halt einfach nicht mehr dicht ist. Bin damit natürlich jeden Winter unterwegs gewesen.

    Jetzt solls das hier werden. Meinungen dazu?

    Bei meinem Ulter war das auch so. Genaue km weiss ich net mehr, aber ich musste dann einen neuen ESD verbauen. Jetzt habe ich Ragazzon komplett drunter und bin voll zufrieden damit. Sag mal ob du zufrieden mit dem GT bist wenn du ihn verbaust.Und wie der Klang ist….

  • Nach knapp 5 Jahren und 80.000+ km ist der Flansch zwischen originalem MSD und dem Ulter ESD (kein Edelstahl) voll am gammeln.

    Wurde bei Suzuki bereits dran herum gebraten aber dicht klingt anders...Besonders im Stand bei offener Tür hört man deutlich wie es raus pfeift bzw. er halt einfach nicht mehr dicht ist. Bin damit natürlich jeden Winter unterwegs gewesen.

    Jetzt solls das hier werden. Meinungen dazu?



    Bei mir das gleiche, habe die Bolzen abgeschnitten, Löcher gebohrt und mit neuen Bolzen und Muttern festgeschraubt, quick'and'dirty, hält aber, wirklich dicht es es meiner Meinung nach trotzdem nicht ^^