Wobei ich sagen muss, dass Suzuki sehr darauf geachtet hat, die optischen Wiedererkennungsmerkmale des Swift MZ auch am NZ wieder zu zitieren. Das weit nach vorn gezogene Dach, die vergleichsweise steil stehende Frontscheibe, ... Selbst Front- und Heckansicht des NZ griffen doch das Erscheinungsbild des MZ wieder auf.
Die Bestätigung dafür ist, dass Nachbarn immer wieder fragen, ob mein Papa mit meinem Auto fahren würde. Er hat einen NZ-Fünftürer, ich einen MZ-Sport. Okay, beide sind rot. Den Innenraum des NZ finde ich heute noch schön - auch wenn viel graues und schwarzes Plastik verarbeitet wurde. Im direkten Vergleich erscheint einem der MZ-Innenraum heute total altbacken.
Man darf nicht vergessen, dass MZ, NZ und "der Neue" (wie soll der heißen?) bereits eine Front unter dem starken Einfluss des Fußgängerschutzes bekamen. Die daran hängenden Anforderungen sorgen auch dafür, dass sich die Form der Fronten seit den frühen 2000ern herstellerübergreifend immer mehr annähern. Sie darf keine Abschussrampe für Fußgänger mehr sein, wie sie die flachen Fronten von Suzuki Swift, Honda Civic usw. in den 1990ern boten. Zudem soll die Front vergleichsweise weich sein, um die Schwere von Verletzungen zu begrenzen. Daraus folgen dann auch die mehr und mehr versenkten Frontscheibenwischer, was sich zugleich allerdings auch aerodynamisch vorteilhaft auswirkt.
Wenn ich mir die aktuelle Designlinie von Suzuki im PKW-Bereich ansehe, so finde ich doch immer wieder modellübergreifende Gestaltungsmerkmale. Das ist gut so! Der Vitara ist vom Design her sehr gelungen, auch den neuen Ignis finde ich optisch sehr ansprechend. An sich wäre auch der Baleno ganz nett, nur hat man hier für meinen Geschmack zuviel zusammen geworfen, was ich anderswo schonmal gesehen habe. Allen muss man allerdings zugestehen, dass sie optisch sehr ansprechende Inneneinrichtungen bekommen haben. Selbst die einfacher ausgestatteten Modelle wirken dabei nicht karg und leer.