Swift Batterie

  • Hello an alle,


    Mein Swift war neulich bei seiner 6. Jahresinspektion. Mir wurde mitgeteilt das der Batterie Test angeschlagen hat und ob ich eine neue für 150€ einsetzen lasse möchte - War mir natürlich zu teuer (:


    Nun leuchtet oft die Start/Stop leuchte und Start/Stop funktioniert auch ebenso oft nicht mehr.


    Möchte nun eine neue Batterie besorgen aber kenne mich damit absolut nicht aus, könnt ihr mir sagen welche gut und am besten auch günstig sind? (:


    Habe ein Foto der aktuellen Batterie angehängt. Ist noch immer die erste Batterie.


    Beste Grüße

  • Wie gesagt, kenne mich damit nicht aus und der Preis kam mir sehr hoch vor. Wenn du mir jetzt sagst das sei fair kann ich natürlich immer noch zu meinem Händler.


    Wenn ich aber online eine Batterie für zB 50€ weniger bekomme dann ist mir das deutlich lieber.

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zur langen Lebensdauer. Meine Batterie schwächelt jetzt nach 2,5 Jahren. Da haste Glück gehabt.


    Die Exite Batterie habe ich mal gegoogelt:


    Kostet ca. 62.- plus Pfand 7,5.- plus 10.- Zuschlag wegen Gefahrgut plus 6.- Versand, also 85,50 Euro

    ohne Einbau, ohne vor Ort Garantie, und mit geringerer Kulanzbereitschaft deines Händlers, wenn mal was anderes ist.


    Aber der Preis von 150 Euro scheint mir auch etwas zu hoch. Hastet keinen anderen Suzuki Händler in der Nähe, um mal zu vergleichen.

    Oder du rufst mal einen anderen Suzuki Händler an.

  • Danke Didi! meine schwächelt nach 3 Jahren auch schon!


    Hab gerade auch mal geschaut ....... ich würde eine Varta mit 60 Ah kaufen! ca. 120 € wenn man sucht!


    Weiß ja nicht was der Suzuki - Händler verbauen wollte ....... aber wenn es ne gut Varta ist wäre der Preis von 150€ ok!


    edge687

    Hast schon Recht, wenn es auf jeden € ankommt musst du dir schon überlegen ob wieder eine Exite Batterie verbaut werden soll. Also für unter 100€.

    und wenn die dann wieder 6 Jahre hält haste alles Richtig gemacht.


    Gruß

  • Danke für euer Antworten! Ja bin auch im allgemeinen wirklich glücklich mit dem Swift, noch nie was gehabt in den 6 Jahren (:


    Wie habt ihr denn die passende Exite gefunden? Stelle mich da etwas dämlich an. Die Varta würde mich aber auch interessieren.


    Könntet ihr mir evtl einen Link teilen zu der richtigen Batterie? Hab gelesen das mam wohl auf Start/Stop Fähigkeit achten muss.. Und möchte mich da ungern verklicken (:

  • Thomas, ich habe eine Varta drin, das ist leider die,die schwächelt.

    edge, geh mal zu einer Suchmaschine deiner Wahlund gebe "Autobatterie kaufen" ein. Dann kommst du auf die entschrechenden Seiten und kannst Automarke, Typ, Baujahr usw. eingeben. Darunter war auch die Exite.

  • Habe meine auch schon tauschen lassen. Hatte mir die größte besorgt, die in die kleine Halterung im Swift passt.


    Leider hatte die Batterie einen Fehler und hat sich immer weiter entladen.


    Wurde nun eingeschickt und ich habe zurzeit auch eine vom Vitara drinnen. Bisher läuft diese recht gut, auch wenn es kalt ist springt der SSS flott an.


    Hoffe aber darauf, dass ich eine neue zurück geschickt bekomme.


    Grüße

  • Super! Gut gemacht!


    Muss ich mir abspeichern! Allerdings bezahle ich lieber etwas mehr beim Suzuki - Händler meines Vertrauens. Wie gesagt: Leben und leben lassen!

    Werde ihm aber schon sagen was so eine Varta im "Netz" kostet ;)


    Bin aber auch schon "älter" und habe wenig Bock drauf die Batterie selbst zu tauschen/entsorgen wenn mir mein Autohaus im Zuge eines KD sagt deine Batterie muss erneuert werden!

  • Ich habe bei meinem MZ dieses Jahr (nach 11 Jahren) die Batterie getauscht. Habe wieder eine Originale von Suzuki (44Ah, 420A) einbauen lassen. Welcher Hersteller dahinter steckt kann ich momentan nicht sagen, vielleicht denke ich mal dran nachzuschauen. Kosten mit Einbau lagen bei 80,50€. Hat die Batterie sich dermaßen verändert (Kapazität, Kaltstartstrom und Baugröße), dass fast der doppelte Preis veranschlagt wird?


    edge687

    Ich hätte mal auf Deinem Link schauen sollen ;) Weißt Du, was Dein Händler für eine Variante verbauen wollte?


    Ich habe die Originale wieder genommen, da ich die Hoffnung habe, dass diese bis zum Lebensende des Autos hält.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sindri ()

  • Batterien kaufe ich seit eh und je bei unserem hier ansässigem autoteile jacobs (meisst varta) und baue sie selbst ein und der macht nahezu online preise. So spart man sich den versand und soweit ich weiss die füllung.(werden ja nur noch trocken versandt?)


    Was mich jetzt aber etwas stutzig macht : Auf meiner "Wartungscheckliste" wurde die batterie mit 12.3 v gemessen und mit einem "x" versehen... Mein auto ist jetzt 13 monate alt....:/


    Also hatten die batterien nicht früher mal 13.5-14.0 v oder sowas in der richtung ? Wenn es richtung 12 v ging konnte man eigentlich gleich eine neue einbauen ?


    Wenn es unter 12 v fiehl ging garnix mehr - Oder bin ich da jetzt falsch ?


    Noch geht aber alles problemlos....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Batterien sollten eine Spannung um die 12V haben. Die Lichtmaschine muss eine Spannung während laufendem Motors erzeugen, welche höher ist als die Spannung der Batterie. Diese liegt in der Regel bei rund 14V (14,4V wenn ich mich recht entsinne).


    Also Deine Batterie wird noch in Ordnung sein. Als Batterieprüftest haben wir immer den Spannungsabfall während des Startens gemessen. Grenzwerte weiß ich leider nicht mehr. War relativ am Anfang meiner Lehre. Mittlerweile sind über 10 Jahre und ein Studium vergangen ;)

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo,

    ich möchte keine Werbung machen, oder irgend ein Produkt schlechtreden, nur meine persönlichen Erfahrungen :
    VARTA zählt nach meinen Erfahrungen nicht zu den haltbarsten Starterbatterien.

    Ein Mitarbeiter von Varta ( Der Vater eines Freundes) , den ich mal nebenbei dazu befragte, wieso soviele relativ junge Starterbatterien seiner Marke mal gerade die Garantiezeit überleben, erzählte mir damals, daß die Autobatteriesparte schon vor einiger Zeit durch einen anderen Konzern übernommen wurde....

    Ich habe nach ner Alternative gesucht und seitdem vertraue ich auf die Hausmarke unseres Haus und Hof Lieferanten, der seine Eigenmarke von BANNER fertigen lässt.
    bin damit um einiges zufriedener.


    Ich möchte niemanden zu etwas überreden, nur mal anregen auch einem Alternativprodukt eine Chance zu geben. In Zeiten der Globalisierung, treffen manchmal alte, fest verwurzelte Überzeugungen leider nicht mehr zu. So ist ein Golf 6 kein Käfer mehr und ein Skoda Qualitativ nicht zwangsläufig schlechter als ein Audi... ;-)

  • 12,8 V entsprechen 100 % Ladung. 8)


    Richtig robust und langlebig von Varta waren nach meinen Erfahrungen nur die Transporter-Batterien. Ich habe eine inzwischen 10-jährige, die ein Freund "vorbeugend" (wegen geforderter 100 % Zuverlässigkeit) ausgetauscht hatte, als Reservebatterie in meiner Garage. Ab und an mal Starthilfe, zumeist im Frühjahr für die benachbarten Motorradfahrer. Zum Zelten nehme ich sie auch als Stromquelle für Licht und USB-Ladegeräte mit.


    Im NZ meines Papas war eine Exide als Werksausrüstung eingesetzt. Die wurde immerhin auch 8 Jahre. Bereits ein Jahr vor dem Austausch wurde bei der Durchsicht der Batterietester ran gehalten und dieser empfahl den Austausch. Im Freundeskreis besitzen wir auch so ein Gerät. Dem sagt man vor dem Test, was auf dem Label der Batterie als Kaltstartstrom angegeben wird. Letztlich ist nur dieser die entscheidende Größe, von der der erfolgreiche Motorstart abhängt. Da kam die genannte Batterie noch auf etwa 60 %. Und auch Start/Stopp ging nur noch, wenn es längere Fahrten waren. Ausgetauscht hatte ich sie dann am Wahlwochenende im letzten Jahr.


    Ich griff zu der namenlosen Batterie mit dem größten angegebenen Kaltstartstrom aus dem Sortiment meines Batterie-Händlers. Der Batterietester ermittelte einen etwa 5 % über dem auf dem Label angegebenen Strom. Wohl die Sicherheitsreserve des Herstellers, damit sich Reklamationen nicht häufen. Gekostet hat dieser Block 55 EUR. Der "sehr Freundliche" wollte für Material und Arbeitszeit auch rund 120 EUR haben. Dafür können wir zwei Batterien verbrauchen...

  • meine hat 4 Jahre gehalten und war auch eine Varta im SSS. (und ich fahre täglich 100km)


    Also da fast alle dieses Problem nach kurzer Zeit bekommen würde ich jetzt mal ganz frech sagen, dass in den Varta Batterien wohl nicht die absolute Qualität gipfelt...