Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Find ich Klasse, dass der Swift unter dem politischen Radar jagt, wer auch immer sich 200kW ausgedacht hat.
    Meine TPM-Box läut seit 7,5 Monaten problemfrei und verträgt sich sehr gut mit der AGA und LLK...

    #zc33s-nerd #light #agile #fast #daily #fun :)


    https://www.msc-berlin.de


    22.03.2020 Groß Dölln: Trackday/Einstellfahrten Autoslalomsaison 2020 Berlin Brandenburg

  • Bitte einen Erfahrungsbericht (auch über die Lieferzeit) schreiben, würde mich sehr interessieren!

    Habe die Box am 8. Juli bestellt, da scheinbar grosse Nachfrage herrscht, ist die Box erst heute versendet worden.

    Bin aber sehr schnell informiert worden, schon mal ein plus für den Kundendienst.

  • Find ich Klasse, dass der Swift unter dem politischen Radar jagt, wer auch immer sich 200kW ausgedacht hat.
    Meine TPM-Box läut seit 7,5 Monaten problemfrei und verträgt sich sehr gut mit der AGA und LLK...

    Huch, 200kw? Unterm Radar?! Gibt's wieder irgend eine neue, wirre Gesetzesentwicklung, die mir entgangen ist? Bitte um Aufklärung.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,6 Liter :)

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Huch, 200kw? Unterm Radar?! Gibt's wieder irgend eine neue, wirre Gesetzesentwicklung, die mir entgangen ist? Bitte um Aufklärung.

    Vielleicht um nochmal etwas mehr Klarheit zu dem Thema beizutragen...

    Mir wurde mitgeteilt das eine Leistungssteigerung mittels Chiptuining von bis zu 20% ohne Probleme eingetragen werden kann. Darüber scheint es möglich zu sein, mit wie viel Aufwand ist jetzt rein spekulativ...

    Hinzu kommt das bei neueren Fahrzeugen, die die Euro Norm 6 erfüllen und mittels WLTP Messung gemessen wurden, die Motorleistung eine Rolle spielt, so der Stand heute (07.2019). Die Fahrzeuge die diese kriterieren erfüllen müssen eine Motorleistung von >= 200kw haben, um das Chiptuning von bis zu 20% TÜV Konform abgenommen zu bekommen. Fahrzeuge die unter dieser Leistung liegen bekommen das Chiptuning nicht eingetragen...

    Unser Swift Sport erfüllt alle kritieren um das Chiptuning nicht abgenommen zu bekommen, daher dürfte es recht aussichtslos sein...


    Wer sich den Unfug ausgedacht hat und ob sich das in absehbarer Zeit ändert, wird wohl keiner sagen können...

  • x-Timmey-x


    Okay, vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich wirklich nicht. Klingt für mich genauso lächerlich, wie die "Effizienzklasse-Regelung" mit diesen Tollen Diagrammen, F bis A+++ ... ein BMW, der 12 Liter verballert, ist "effizienter" (A bzw. B) eingestuft, als unser Swift Sport (Klasse D), weil er schließlich so viel wiegt, wie eine Wanderdüne! Klar, wenn ein auto schwer ist, darf es auch (egal, wie viele Personen darin sitzen) die Umwelt belasten. Sehr klug!

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,6 Liter :)

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • ja ist alles Quatsch was die deutsche Politik hier anrichtet. 20% von 400PS sind immerhin ein + von 80PS.

    Wohingegen ein Swift bei 80PS mehr Leistung gleich bei einer Steigerung von über 50% liegt...


    Die Leute die eh schon viel haben, bekommen ganz einfach noch mehr... bei allen anderen geht die Rechnung nicht auf. Und wie man sieht ist das nicht nur bei Geld so...

  • Dann stellt sich jetzt halt die nächste Frage, ob man mit der Tuningbox von DTE (oder ggf. einem anderen Hersteller, der auch ein teilegutachten bietet) TÜV bekommt und was das gute Teil taugt. Da hoffe ich doch sehr auf Sigru, der hat ja schon angedroht das testen zu wollen 8)


    Ohne TÜV kommt mir auf jeden Fall nichts an die Karre.

  • Richtig, Mut zur Lücke ^^. Ne Spaß, sicher im Straßenverkehr ist klar, aber bei den Chips mit der minimalen Mehrleistung ??? Wo bin ich da unsicher unterwegs?


    Bei meinem MZ war das Remus Racing Rohr auch nicht eingetragen und das Monster Sport Luftfiltersystem.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Mein Händler hat mir auch die Tuningbox dazu geschenkt. TÜV und Eintragung könne man zwar machen, wurde mir mehrmals versichert, allerdings würde damit die Garantie verloren gehen.


    Nach 10 Jahren gemischten Erfahrungen mit Tuning will ich das meinem Swift nicht antun. Alternativ wurde mir die erste Jahresinspektion für umsonst angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Imo ()