Langzeit Thread für den Ignis?

  • also trotz Klimaautomatik fahren unsere beiden Fahrzeuge auf 20.5 bzw 22.5 Grad im Normalmodus . Das hin und her regeln im Automodus geht uns auf den S.... ;) Unter 3 Grad springt die Klima bei unseren eh nicht an , aus Schutzgründen denke Ich mal :/

    Dachte euch geht vorallem auf die Nerven, dass die Klimaautomatik nur die Beine heizt. Stört mich auch, da ich ja gerade am Anfang vorallem warme Hände / Oberkörper haben möchte.


    Die Physik hat sich in den letzten Jahren nicht geändert 😇 Falsch machen kannst du aber nix, da die Klimaanlage nicht einschaltet , wenn es zu kalt ist.

    Alles klar. Wusste nicht ob Baleno & Co. da einen Temperaturfühler haben der ggf. die Klima gar nicht aufdreht. Leider zeigt er weder den aktuellen Spritverbrauch in Zahlen an, noch im Stehen woran man das zB. gleich erkennen könnte.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • Je Klima hat einen solchen Regelkreis, sonst würde sie selbst im Sommer vereisen. Der Unterschied von Klimatisierung und Klimaautomatik besteht nur darin, dass sie automatisch die Innentemperatur regulieren.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ganz grosses Kino, du merkst noch nicht Mal um was es in meinem obigen Beitrag ging und zutiefst dafür was ganz anderes ....

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  • Ganz grosses Kino, du merkst noch nicht Mal um was es in meinem obigen Beitrag ging und zutiefst dafür was ganz anderes ....

    ... es geht darum, die Feuchtigkeit aus dem Auto heraus zu befördern, denn die ist dafür verantwortlich, dass die Scheiben von DrMuri1903 beschlagen Langzeit Thread für den Ignis? - so in etwa richtig? ;)


    Das kann man machen, in dem man das Wasser bindet, z.B. in Luft. Wenn man dann weiß, dass 1 Kubikmeter Luft bei 100% rel. Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 20°C ca. 18 g Wasser binden kann, da liegt es nahe, so viel wie möglich warme Luft durch das Auto durch zu leiten (und nicht im Kreis zu bewegen wie mit der Umluftschaltung) um damit die Feuchtigkeit mit heraus zu reißen.

    Es nützt nichts, wenn man an den Symptomen herumdoktert, wie die Scheiben nur beschlagfrei zu machen mit der "Defrosterfunktion", wenn man die Ursachen nicht beseitigt und das sind hier die zu hohe Luftfeuchtigkeit der Innenraumluft und der Feuchtigkeitsgehalt von Innenraumbauteilen.

    Auch bei Laternenparkerautos kann das Beschlagen so verringert werden. Aber nur mit der "Defrosterfunktion" die Scheiben abtrocknen zu wollen, welche bei niedrigen Temperaturen sowieso anfangs nicht funktioniert, da die Klimaanlage bei Frostgefahr keine Kälte liefert, bringt nur kurzzeitig freie Sicht und höheren Kraftstoffverbrauch. Auf lange Sicht wird nichts an der Ursache verändert. Stellt man das Auto ab, es kühlt ab - beschlägt die feuchte Innenraumluft wieder an den Scheiben und man hat den nächsten Morgen wieder triefend nasse oder sogar befrorene Scheiben. Das lässt sich nicht vollständig beseitigen aber stark verringern. Ein ewiger Kreislauf, den man durchbrechen muss.

  • Bei meinem Ignis hat sich jetzt nach ca. 5 Monaten ein wirklich übles Quietschen der Bremsen eingestellt. Mittlerweile ist jedes Abbremsen echt unangenehm. Eine Idee, was das sein kann? Hab ich so noch nie bei einem Wagen erlebt und find es echt nervig.

  • Mach Mal ein paar Vollbremsungen. Bevor ein Shitstom losgeht, natürlich vergewissern , dass du keinen gefährdest. Es könnte sein, dass die Beläge verhärtet oder verschmutzt sind. Wenn es nicht weggeht , ab zum Freundlichen.

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  • Jo...das Bremsenquitschen kannst Du wie Didi1403 es beschreiben hat versuchen zu besietigen, oder aber Du läßt Dir die Bremsen erneuern.

    Glaube da war irgendein Hinweis seitens Suzuki bzgl den Bremsen.

    Wenn noch Garantie besteht hin.


    Zu der Klimaanlage bzw Heizung im Ignis.

    Ich regel das immer manuell...das automatische geht mir auf den Zeiger, und woher soll das Ding wissen wo es mir gerade kalt ist ;-=


    Beschlagen die Scheiben , drück ich die dafür zuständigen Knöpfchen und sie sind wieder frei.

    Alles in allem kein großer Auwand, auch nicht bei dem Wetter

  • Bei meinem Ignis hat sich jetzt nach ca. 5 Monaten ein wirklich übles Quietschen der Bremsen eingestellt. Mittlerweile ist jedes Abbremsen echt unangenehm. Eine Idee, was das sein kann? Hab ich so noch nie bei einem Wagen erlebt und find es echt nervig.

    Meiner hat auch ein ständiges quietschen gehabt. Vollbremsungen habe da nicht geholfen. Ich war dann zur Inspektion und die haben bei den Bremsbelegen die Kanten gebrochen. So sagte man mir zu mindestens. Seitdem ist das Quietschen weg.

  • Zu der Klimaanlage bzw Heizung im Ignis.

    Ich regel das immer manuell...das automatische geht mir auf den Zeiger, und woher soll das Ding wissen wo es mir gerade kalt ist ;-=


    Beschlagen die Scheiben , drück ich die dafür zuständigen Knöpfchen und sie sind wieder frei.

    Alles in allem kein großer Auwand, auch nicht bei dem Wetter

    ... das hab ich auch so herausgefunden - sofern es nass und kalt wird keine Automatik mehr benutzen und mit der Gebläseleistung nicht zu sparsam sein.

    Wenn man mit regennassen Klamotten einsteigt sofort das Gebläse hoch regeln und nicht erst warten bis die Scheiben beschlagen.

  • Der Unterschied von Klimatisierung und Klimaautomatik besteht nur darin, dass sie automatisch die Innentemperatur regulieren.

    Also in unserem Fall nur den Fußraum. In meinen täglichen 25 Min Strecken hat die Automatik noch nie zu einer anderen Stelle gewechselt.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • denn lass den Rotz doch weg , Madam fährt 22,5 Grad auf oben und unten ohne Automatik und gut is ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Also in unserem Fall nur den Fußraum. In meinen täglichen 25 Min Strecken hat die Automatik noch nie zu einer anderen Stelle gewechselt.

    ja, hat jetzt aber mit meiner von dir zitierten Aussage nichts zu tun. 😉 Ich wollte nur den Unterschied der Systeme darstellen. Dass die Automatik nicht so regelt wie wir es wünschen, stimmen wir alle überein.

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  • Danke für die Antworten. Hab übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Da hat man mir am Telefon gesagt, dass wohl eine Kundin das Problem auch hatte und da wurden die Bremsen neu gemacht.

    Das mit den Vollbremsungen hab ich schon probiert gehabt, weil ich (Schleif)-geräusche durch Flugrost vom Hyundai i20 sehr gut kannte. Da hat immer 2, 3 mal sehr kräftiges in die Bremse treten gereicht, dass die Geräusche weg waren. Beim Ignis tat sich leider gar nichts.