Langzeit Thread für den Ignis?

  • Guten Morgen liebe Suzu-Leute,

    Ich denke darüber nach, meinen ABARTH (ein Öltanker...) zu wechseln... Spaß, aber nicht sehr komfortabel und Suzuki hat mir ein Angebot für Swift und Ignis gemacht: sie nehmen den Gebrauchtwagen zurück, wenn der neue geliefert wird... Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit IGNIS CVT 2WD gibt


    Ist es mit diesem Getriebe mit Lenkradschaltung zuverlässig? Gibt es Berichte über eine lange Lebensdauer?

    Gibt es bekannte Probleme, über die ich vor dem Kauf Bescheid wissen sollte? Ich würde auch gerne die Garantie auf 6 Jahre verlängern... können Sie das empfehlen?



    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo,

    ich fahre o.g. Modell seit nun fast 2 Jahren, 10.000 km, keine Probleme sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke. Die Schaltpaddel nutze ich nur wenn ich (zur Motorbremswirkung) "runter" schalte. Das funktioniert gut. Beim CVT- Getriebe sind, nach meinem Wissen, keine Probleme bekannt.

    Gruss,
    LP

  • Hallo,

    ich fahre o.g. Modell seit nun fast 2 Jahren, 10.000 km, keine Probleme sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke. Die Schaltpaddel nutze ich nur wenn ich (zur Motorbremswirkung) "runter" schalte. Das funktioniert gut. Beim CVT- Getriebe sind, nach meinem Wissen, keine Probleme bekannt.

    Gruss,
    LP

    Ich bin sehr unentschlossen zwischen ignis und swift. Leider wird der Mauersegler in Europa mit dem CVT D/L (ohne Lenkradpaddles) aber mit adaptivem TEMPOMAT ausgeliefert.

    Im Swift wird das CVT D/M (mit Schaltwippen) angeboten, aber ohne TEMPOMAT.


    ...Ich hätte gerne CVT D/M mit TEMPOMAT gehabt, aber das ist nicht möglich.

    Ich konnte den IGNUIS nicht ausprobieren (kein Auto verfügbar), aber ich habe den swift Sport und den manuellen Wagen ausprobiert, und als Auto (Fahrwerk, Innenraum, Platz) hat er mir sehr gut gefallen.

    Als Außendesign gefällt mir der IGNIS besser.


    Jeder Rat ist willkommen!

  • Hallo,

    zur Garantie in AT kann ich anmerken.

    Ersten 3 Jahre Garantie von Suzuki.

    Weiter 2 Jahre von Car-Garantie, da sind Dichtungen, Simmeringe, etc. ausgenommen, also wenig sinnvoll.

    Bei ca. 3 Jahren (33tkm) ist mein undichtes Getriebe "normal", keine Gnade von Suzuki Salzburg, nur sinnloses Mail ohne Bezug zu Technik, etc..

    Grüße,

    Heinrich

  • CIao Heinrich,

    Der Anschluss-Garantie beträgt +2 oder +3 und wird gewährt von Real Garant Versicherungs AG. Keine ahnung wie gut die ist...

    Aber wenn es nicht von Suzuki zur Verfügung gestellt wird (wie ich jetzt gelesen habe), hat es wenig Sinn, es zu tun.

    Welches Problem hatten Sie mit dem Getriebe? War es ein CVT?



    Grüße.

  • Hallo,

    unsere 2 Jahre CarGarantie laufen komplett über Suzuki, für mich nur Werbeschmäh bei deren Bedingungen.


    Bei mir tropft Öl zwischen Haupt- und Verteilergetriebe raus, angeblich ist da drinnen ein Simmering undicht.

    Diskutiere schon einige Monate mit Werkstatt bzw. Suzuki, werde es mittels Sachverständigen zerlegen lassen und dann

    schauen wir weiter. Kann mir keinen Verschleiß vorstellen mit 33000 km.

    Ist ein normales Schaltgetriebe.

    Grüße,

    Heinrich

  • Da Suzuki das Problem mit dem Getriebe bekannt ist, muß das Getriebe plus Scheibe getauscht werden.

    Beinhaltet in den kompletten 2 jahren. Also nix erzählen lassen. Ebenso die Zylinderkopfdichtungen werden undicht. auch bekannt.

    Der Fahrersitz wird weicher...auch bekannt...all das habe ich bereits über die Garanatie abgewickelt.

    Nach 46.000 km und 1 Jahr und 8 Monate im Besitz

  • Bei den genannten Problemen handelt es sich um das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) von Suzuki. Das CVT- Getriebe ist ein Zulieferteil von Jatco (Japan).

    Gruss,
    LP

  • Der Fahrersitz wird weicher...auch bekannt...all das habe ich bereits über die Garanatie abgewickelt.

    Fahrersitz war bei mir nach dem ersten Jahr (25.000km) eingesunken und an zwei Stellen sichtbar der Stoffbezug abgenutzt. Fotos vom Fachhändler an Suzuki --> Kein Garantiefall, normaler Verschleiß. Dies nur als Info, wie es bei mir war. Wagen ist mittlerweile weg.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Moin zusammen,

    leider wurde der Ignis von einem Pfeiler im Parkhaus angegriffen und schwer am Kotflügel verletzt ;-)
    Ich wollte den eigentlich selber tauschen, hat das hier schon mal wer gemacht ? ist das mit normalem handwerklichen Geschick zu machen?

  • Moin:)sehr gute Wahl:thumbup:ich habe noch das alte Modell von 2018 und bin echt zufrieden. Der Ignis hält was er verspricht, 4,7 Liter bei normaler Fahrweise.......hat jetzt 81000 km gelaufen8o . Alle 20000 km Ölwechsel ist natürlich klar und bei 60000 km hat er neue Zündkerzen bekommen, bei 40000 km neuen Luftfilter. Sonst noch alle Orginalteile.

  • Ich bin für 1x jährlich ;) da Ich aber 20000 km im Jahr fahre , fliegt das Zeug alle 10000 km eh raus .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,
    bei meinem jährlich bei der Inspektion. Diese auch wegen der Garantie. Fahre auch (möglichst) wenig, zum 2. KD habe ich 10.000 km.

    Gruss,

    LP

  • Freunden seit einige Zeit beobachte Ich das die Hybrid Unterstützung meine Suzuki Ignis III Mildhybrid Bj 2021 Morgen früh fuktioniert überhapt nicht obwohl die Batterie voll geladen ist, erst bei circa 40-50 Km Fahrt schalte sich diese E-Hilfe Ich denke die Lithiumbatterie ist ok Ich habe gerade 19000 Km gefahren und erst jetz Ich mir das ausgefallen Ich verfolge in Display und sehe die Pfeil Richtung Motor zum Räder und bei Bremsen die Pfeil Richtung Räder zum Batterie aber bein gas geben sollte die Pfel Richtung Batterie zum Räder und das sehe Ich nicht die erste 40-50 Km, dannnach ist alle ok.Ich das normal oder liegt eine Defekt vor???.hat jemand Erfahrung damit??

    andere Sache die Verbracht ist lecht gestiegen um 0,3 Liter bei gleiche Strecken und gleiche Fahr Gewohnheiten von mir.

    Ich grüße am allle.

  • Dass der Verbrauch im Winter gegenüber den wärmeren Monaten ansteigt, ist normal. Und 0,3 Liter sind das auch ungefähr, je nach Fahrprofil. Bei mir sind's beim 90 PS Allgrip Hybrid ca. 0,2 Liter.

    das ja meine Sorge ist aber das der Hybrid Morgenfrüh nicht funktionier Ich muß cirka 40-50 Km bis das System sich einschalte das habe Ich früher nicht gehabt ob das normal ist oder eine Fehler liegt .das ist die Frage.

  • Mal wieder ein kleines Update vom Kilometerfresser .. vor einem Monat Wildschaden reparieren lassen müssen - Stoßfänger ausgetauscht, sonst zum Glück nichts gewesen, also Teilkaskoschaden. Rost am Tankdeckel wurde auch gemacht und von Suzuki übernommen. Dazu die gebrauchte Lichtmaschine aus dem UK einbauen lassen, scheint aber auch nicht besser zu sein als meine alte. Sobald ich den neuen 18A-Ladebooster einschalte, um meine LiFePo4-Batterie zu laden, liegen an der Zigarettenanzünderdose nur noch schwankende 12,2-12,6V an. Ob da die Starterbatterie noch geladen wird...


    Kurz danach festgestellt, dass die Schaltung hakeliger ist, zuletzt kaum noch den 1. Gang rein bekommen, auch den 2. fast nicht mehr, bei kaltem Motor leichter, via Rückwärtsgang auch leichter, viel Spiel im Kupplungspedal, bei schnellerem/festeren Treten gings besser, 3./4./5. sowieso problemlos..


    Vorletzte Woche in Frankreich (unterwegs) spontan an einer freien Werkstatt gehalten, Mechaniker hatte einen kurzen Blick in den Motorraum von oben geworfen (?!!?), blöd gegrinst und gemeint, die Kupplung müsse getauscht werden. Jaja, kann ja nach 238.000km sein, dass die endlich mal getauscht werden muss, aber so pauschal ohne wenigstens mal eine Testfahrt zu machen, dem glaub ich nichts.


    Gestern in Italien (unterwegs) in einer Suzuki-Werkstatt gewesen (Termin am Freitag vereinbart), Problem war Salz und Dreck, wodurch wohl ein Halter am Getriebe, an dem das Kupplungsseil um 90° umgelenkt wird, komplett verstopft war - erklärte das Verhalten, dass es bei stärkerem Druck aufs Pedal eher funktioniert hatte.


    Austausch Kupplungsseil und Halter hatte dann knapp 142 € gekostet und die größte Überraschtung war der Stundensatz der Suzuki-Werkstatt hier im südlichen Piemont: 43,50 € netto. In Tirol haben wir mittlerweile fast 140,- € netto.


    Kupplung soll weiterhin gut sein und die Gänge flutschen so gut rein wie seit ewigen Zeiten nicht mehr.


    Also, wer Probleme mit dem Einlegen der Gänge hat, sollte mal einen Blick auf Seilzug und Halter werfen lassen.


    (Bin aber auch einer, der sein Auto so gut wie nie wäscht, vielleicht maximal mal abspritzt. Kann natürlich sein, dass man das Problem mit regelmäßiger Unterbodenwäsche nicht hätte..)

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von inmontanis ()

  • Letzte Woche bei 250.000 ein Service gehabt. Getauscht wurden diesmal die hinteren Stoßdämpfer (hieß es zumindest, dass die sinnvoll wären) und, noch nicht ganz nötig, aber wg. porösem Gummi vielleicht sinnvoll (jedenfalls sinnvoller als teurer, falls in Skandinavien während der nächsten Reise nötig): Querlenker vorne li+re und Ventildeckeldichtung.


    Kupplung nach wie vor in Ordnung, Rost- und Gesamtzustand soll durchaus auch noch in Ordnung sein für die abgespulten Kilometer. Solang kein Totalschaden-Unfall kommt, würd ich derzeit wohl alle Teile austauschen, wenn nötig, also ggf. auch Motor oder Getriebe, dann halt gebraucht von einem Unfallfzg. gekauft. Allerdings würd ich so einen Austausch arbeitskostenmäßig lieber in Italien oder Osteuropa machen - raussuchen wird man sich das aber ja nicht können..


    (Angedacht wäre jetzt eine Reise nach Skandinavien bis Juni und dann zurück noch 3 Monate ins UK, d.h. ca. 11 Monate Car-Life im Ignis und da werd ich unterwegs irgendwann irgendwo mal ein Service machen müssen, weil mit 20.000km komm ich da nicht durch...)


    Und: Heuer kein Klimagas nachfüllen müssen, erster Sommer. Da wurde letztens also mal das richtige Teil gefunden und ersetzt - leider eben schon außerhalb der Garantiezeit. Obwohl ich das Problem ja von Anfang an hatte.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info