SSS2018 Ölwechsel???

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Meiner hat jetzt über 16k KM drauf und bei mir ist bis jetzt noch keine Ölwechselwarnung aufgeleuchtet. Laut Werkstatt wurde nichts am Intervall umgestellt. Ich fahre seit 11k KM mit einem CTC-Ladeluftkühler und meine Öltemperatur geht so gut wie nie über 97°C. Ansaugtemperatur an der Drosselklappe liegt im Maximum meistens bei 20-26°C natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Ob das Öl dadurch länger hält oder ein eventueller Sensor das Öl dadurch länger für gut befindet kann ich und die Werkstatt aber nicht sagen.

    Sobald sich der Bordcomputer mal meldet schreibe ich nochmal :)

  • Ach ja. Nur zur Info. Ich war am Donnerstag beim Ölwechsel. Kilometerstand als die Anzeige anging waren genau 30017 Km.

    Also scheint es ein ziemlich genaues 15000er Intervall zu sein.

    Für den Ölwechsel, nicht für die Inspektion, oder auch Service.

  • Meiner ist diesen Monat 1 Jahr alt (gakauft und zugelassen aber im Januar) und Termin zur insp ist in 2 Wochen gestern ging die Ölservice leuchte bei genau 16800km an denke Mal liegt wohl daran das ich sehr wenig Stadtverkehr habe und das Öl min 2 Mal täglich richtig Temperatur bekommt dazu ist der erste griff immer das Start-Stop zu deaktivieren und eigentlich nie Kurzstrecke sondern min 50km am Tag ich denke auch das der BC anhand öltemp und Stadt bzw Autobahn errechnet wir das Öl verschleisst. Wenn man Mal nen obd Stecker ansteckt kann man auslesen das der Wagen Werte für Stadtverkehr und Autobahn hinterlegt hat also Schein er zumindest das für irgend eine Auswertung zu hinterlegen

    IMG_20201009_121553.jpg

  • Ach ja. Nur zur Info. Ich war am Donnerstag beim Ölwechsel. Kilometerstand als die Anzeige anging waren genau 30017 Km.

    Also scheint es ein ziemlich genaues 15000er Intervall zu sein.

    Für den Ölwechsel, nicht für die Inspektion, oder auch Service.

    Bei mir ging die Anzeige um einiges früher an, ich fahre um die 10000km im Jahr...

  • Meiner hat jetzt über 16k KM drauf und bei mir ist bis jetzt noch keine Ölwechselwarnung aufgeleuchtet. Laut Werkstatt wurde nichts am Intervall umgestellt. Ich fahre seit 11k KM mit einem CTC-Ladeluftkühler und meine Öltemperatur geht so gut wie nie über 97°C. Ansaugtemperatur an der Drosselklappe liegt im Maximum meistens bei 20-26°C natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Ob das Öl dadurch länger hält oder ein eventueller Sensor das Öl dadurch länger für gut befindet kann ich und die Werkstatt aber nicht sagen.

    Sobald sich der Bordcomputer mal meldet schreibe ich nochmal :)

    Fast 19k KM gefahren. Ähnliches Fahrprofil wie wH1p

    Start-Stop ist auch dauerhaft deaktiviert.

    Immer noch keine Ölwechselanzeige.

  • Ich denke auch das warmfahren mit ne Rolle spielt

    Das kann schon sein das auch die Lastzustände bei verschiedenen Öltemperaturen eine Rolle spielen. Das z.B. ein Eintrag gesetzt wird wenn unter 80 Grad Öltemperatur über 50% Gas gegeben wird oder so etwas in der Art :/

    Mein Auto wird immer warm und nach dem Einsatz "kalt" gefahren. Ich habe auch niemals unter 90 Grad Öltemperatur Vollgas gegeben und das Auto niemals über 90 Grad Öltemperatur ausgemacht.

    Meine Öltemperatur geht mit Upgrade-Ladeluftkühler auch sonst nie über 100 Grad. Nur im Hochsommer hatte ich wirklich mal 105 Grad.

    Ich könnte mir vorstellen das die Öltemperatur an sich auch ein Kriterium ist. Wenn einer z.B. das Öl mehrfach mit Ladedruckerhöhung (Chiptuning-Box) ohne besseren Ladeluftkühler auf 120 Grad gekocht hat das dann die Anzeige auch früher kommt. Das Öl müsste das schon aushalten aber es kann ja trotzdem jedes Mal ein Eintrag im Steuergerät abgelegt werden. Irgendwas muss der Auslöser sein sonst wären es nicht willkürliche Kilometerstände. Es ist garantiert kein Sensor im Öl der die Qualität misst.

  • Um keinen neuen Fred aufzumachen ..... SSS Hybrid 2021 K14D Motor steht explizit 0w20 drin ...... Fährt einer von Euch das Öl bzw irgendwelche Probleme ? Ölverbrauch etc ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Suzuki Swift Sport Hybrid , Speedy Blue Metallic , EZ 21.08.2021

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "