Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Ja, es ist der untere auf dem Foto! Der obere ist der originale Papierfilter.

    Ich musste ihn nicht beim Zoll abholen, die Post was so freundlich und hat die 9,5€ Zoll-Gebühr für schlappe 6€ Bearbeitungsgebühr bezahlt. Hab also zu dem Ebay-Preis noch 15,50€ bei der Post gelassen :|

    Versand hat ca 3 Wochen gedauert.

  • Ja man hört das serienmäßige Schubumluftventil sehr sehr gut und laut, ich persönlich find es richtig nice ?.


    Leistungssteigerung sind vlt 2 bis 4 PS ohne Software zu machen. Oben raus zieht er schon etwas besser nicht mehr so zäh.


    Eintragung ist derzeit im Gespräch aber dauert noch einbisschen bis die anderen Teile kommen ?

    Gerne, falls eine Eintragung geklappt hat, einmal schreiben, wie das ablief und ob alles gut geklappt hat!

  • Ja, es ist der untere auf dem Foto! Der obere ist der originale Papierfilter.

    Ich musste ihn nicht beim Zoll abholen, die Post was so freundlich und hat die 9,5€ Zoll-Gebühr für schlappe 6€ Bearbeitungsgebühr bezahlt. Hab also zu dem Ebay-Preis noch 15,50€ bei der Post gelassen :|

    Versand hat ca 3 Wochen gedauert.

    Okay, Ed86 das kommt ja genau aufs Selbe raus, nämlich dass die Postsendung beim Zoll lag. Man kann es auch so über die Post abwickeln. Danke für die Preise, ist trotzdem so noch sehr interessant ??.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Bezüglich Ansauggeräusch habe ich überlegt, den Resonanzkasten (links vom Luftfilterkasten) durch einen Silikonschlauch und ein Alurohr zu ersetzen.

    Es gibt auch schon einbaufertig einen Silikonschlauch von CTC extra dafür. Nennt sich "Resonator delete".

    Ob es sound- oder gar leistungstechnisch was bringt und ob die Rennleitung oder TÜV das okay findet, weiß ich allerdings nicht.

    Es wird zumindest mit besserem Ansprechverhalten geworben...

  • Hab den resonator bei mir ausgebaut und durch ein Alu-Rohr mit Silikonverbinder ersetzt.

    Klang war mit originalem Filter gleich geblieben, Ansprechverhalten ist gefühlt etwas besser geworden (aber sowas bildet man sich auch gerne mal ein) ich denke wenn man auf nem Prüfstand misst wird es kaum einen Unterschied geben!

  • Kannst du mal speziell auf das Blowoff hören? Das und der Turbo sollten bei offenem Fenster durch den Umbau eigentlich schon präsenter sein.


    Ich habe ein Ansaugkit von MST gefunden (aktuell Vorbestellung). Sieht sehr vielversprechend aus. Weiß aber nicht wie es mit Zoll und Steuer aussieht

  • Hier nochmal meine. Sie saug übrigens unterm nummerschild an und ist relativ leise.

    Wo hast du denn das Alu-Stück für den Luftmassenmesser her? :)

    Und wie hast du die Rückführung vom Motor angeschlossen? Das sieht man leider nicht, weil der Schlauch davor ist.

    Ansonsten schaut es echt geil aus. :thumbup:

    Welche Carbonairbox hast du da genommen? Und wie ist der Sound?

    Mich interessiert vor allem der Turbo und Blowoff-Sound.

  • Luftfilterkasten is von amazon wo ich ein k&n filter eingebaut hab. Das alu stück fürn luftmassenmesser ist aus der hks Ansaugung.

    Rückführung der öldämpfe hab ich über ein silikonschlauch t Stück realisiert. Sound ist gut man hört turbo saugennund das umluft ventil

  • Warst du mit der HKS-Ansaugung nicht zufrieden? Ist bei dir schon mal die Motorkonttrollleuchte angegangen?

    Da Ed86 geschrieben hat, dass der "Resonator delete" nicht so viel bringt, werde ich mal versuchen den Papierfilter herauszunehmen und einen Sportluftfilter (Pilz in einem Gehäuse mit Öffnung vorne) an dem Plastikstück (Durchmesser 65mm) vom Ansaugungrohr (rechts vom Luftfilterkasten) zu befestigen.

    Gut, der Kasten nimmt durch die versetzen Öffnungen auch Schall weg, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass der gesamte Schall nur von dem Papierfilter geschluckt werden soll :/

  • Einen Pilz auf den Eingang vom Kasten ohne den Papierfilter bringt unheimlich viel an Geräusche! Hatte das vor dem Blitz-Einsatz mit nem k&n Pilz getestet... Einfach top der Klang danach!

    Werde in diese Richtung auch noch weiter experimentieren damit am Ende was passendes raus kommt das eintragbar ist!