Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Einen Pilz auf den Eingang vom Kasten ohne den Papierfilter bringt unheimlich viel an Geräusche! Hatte das vor dem Blitz-Einsatz mit nem k&n Pilz getestet... Einfach top der Klang danach!

    Werde in diese Richtung auch noch weiter experimentieren damit am Ende was passendes raus kommt das eintragbar ist!

    Das ist doch mal ne Aussage :)

    Ich will den Sportluftfilter aber nicht direkt an den Kasten anschließen, denn der Anschluss hat 70mm und keinen Platz, sondern rechts an das Plastikstück welches nach dem Gummischlauch kommt.

    Also zum Verständnis:

    Luftfilterkasten- Gummischlauch - Plastikstück- und daran den Sportluftfilter.


    Aber das sollte eigentlich trotzdem gut klingen, denn der Gummischlauch schluckt keinen Sound, weil ich auch Mal mit Papierfilter den Gummischlauch vom Luftfilterkasten abgezogen habe, aber es soundtechnisch nichts verändert hat.


    Die Aussage, dass der Papierfilter den ganzen Sound schluckt, verwundert mich zwar, aber ich glaube dir und probiere es mal aus :)


    Bringt der Blitz-Einsatz etwas? Ist der sogar trocken, oder muss der auch geölt werden?

    Der HKS-Einsatz soll laut Forum nichts bringen (wie Serie).


    Eigentlich hatte ich den "Resonator delete" mit einem Tauschfilter geplant. Das sollte auch keine Probleme mit TÜV oder Kontrolle geben.

    Dennoch teste ich die Woche Mal mit dem geschlossenen Pilz :saint:

    Mal abwarten ob tauschfiltermäßig auch was von Pipercross kommt :)

  • SwiffiSport ich hatte bei meinem test den Pilz an dem Gummischlauch der von Kasten nach vorne an das Plastikstück geht. Die das Plastik hat ich abgeschraubt und der Pilz war dann in der Lücke zwischen Motor und Batterie.


    Hab da schon einiges an der Ansaugung gebastelt/getestet aber erst als der Papierfilter weg war ist der Klang gekommen.

    Hatte auch mal den Schlauch direkt am Kasten entfernt und gemerkt das der Wagen dann bei hoher Außentemperatur deutlich schlechter läuft! Da ist halt zuviel Hitze im Motorraum.

    Baut also lieber ne Rohrleitung nach vorne in den Fahrtwind oder wenigstens bis in den Kotflügel!

    Der Blitz Filter sieht etwas aus wie ein K&N ist aber nicht geölt.

  • Habe damals exakt die gleiche Erfahrung mit abgezogenem Gummischlauch gemacht (ging schlechter wegen der Hitze hinten im Motorraum, aber hat auch soundmäßig nichts/nicht viel gebracht).

    Deswegen versuche ich es mit dem geschlossenen Pilz an dem Plastikstück (weil das festgeschraubt ist) und an den geschlossenen Pilz mache ich vielleicht noch einen Schlauch nach vorne, wo er auch serienmäßig ansaugt.


    Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, warum er serienmäßig direkt an einem (heißen?) Kühlerschlauch ansaugt :/


    Da ist die Variante von AlexR mit der Ansaugung hinter dem Nummernschild wahrscheinlich deutlich besser.

    Direkt hinter den Grill würde ich es nämlich nicht machen, wenn ich sehe wie viele Insekten am Grill hängen 8o


    Würde mich natürlich auch über ein HowTo von AlexR freuen :)

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass in diesem Fall die Silikonschläuche für die Mehrleistung verantwortlich sind.


    Der K&N könnte(!) natürlich schon etwas bringen. Bin gespannt wann er für unseren Sport rauskommt. :)


    Bezüglich meines Resonanzkastens:

    Ich habe soeben einen 90 Grad Silikonschlauch und ein 45 Grad Alurohr bestellt (30 Grad wie original beim Resonanzkasten gibt es nicht in schwarz ;().

    Das gebogene Alurohr deshalb, weil ich den originalen Gummischlauch nicht so stark biegen wollte.


    Bin echt gespannt, ob es sich tatsächlich auf das Ansprechverhalten auswirkt und dann wird natürlich in der Kombination mit dem Sportluftfilter getestet ^^

  • Kleines Update:

    Ich habe den geschlossenen Pilz heute bekommen und ausprobiert und ja was soll ich sagen? Es hat natürlich alles nicht so geklappt wie erwartet 8o

    Erstes Problem:

    Der Luftfilter lässt sich nicht direkt an dem Plastikstück befestigen. Er ist erstens viel zu groß (die Haube würde an dieser Einbauposition nicht mehr zu gehen) und zweitens ist da das Metallgestänge der Unterdruckschläuche im Weg.

    Also habe ich das Plastikstück abgeschraubt und den Luftfilter "lose" weiter nach hinten gedrückt. Er hat sich dann zwischen Batterie und dem Gestänge festgesetzt. Dann ließ sich die Haube zumindest auch schließen.


    Zweites Problem:

    Der Papierfilter dichtet anscheinend auch den Luftfilterkasten ab. Wenn man den Papierfilter herausnimmt und den Kasten zumacht, wackelt der Deckel und ist damit höchstwahrscheinlich nicht mehr dicht.


    Drittes Problem:

    In den unteren Drehzahlen nimmt er das Gas beim Gasgeben und wegnehmen extrem ruppig an. Beim rollen im Stau im zweiten Gang mit leichtem Gasgeben, stottert er leicht, aber deutlich merkbar.


    Das ist somit keine funktionierende Lösung. Es muss also entweder ein anderer (Sport-Platten-) Filter in den originalen Kasten rein, oder wenn man eben noch mehr Sound will, muss der Kasten komplett (durch ein Intake) ersetzt werden.


    Zum Thema Klang:

    In den unteren Drehzahlen und bei normalem Gasgeben ist der Klang wie Serie, also absolut Alltagstauglich. Ab 3000-4000 Umdrehungen ist er etwas brummiger und wird mit steigendem Pedaldruck immer lauter, aber nicht so schlimm wie bei einem Sportauspuff. Erst wenn man voll draufdrückt und die Boostanzeige immer voller wird, faucht einen der Turbo ab 3000 Umdrehungen richtig an, sogar bei geschlossenen Fenstern. Wenn man dann ruckartig vom Gas geht, zischt es wie bei einem externen Blowoff. Mit offenen Fenstern ein absoluter Hochgenuss :love:


    Aber wie gesagt: für mich keine Dauerlösung.

    Mir ist die Befestigung zu unsicher und der undichte Luftfilterkasten würde mir auf Dauer auch Bauchschmerzen machen.


    Es wäre echt mal super, wenn ein Tuner ein Alurohr mit Aufnahme für den Luftmassenmesser separat verkaufen würde. Es gibt ja schon sämtliche Varianten auf einer bekannten Chinesischen Händlerplattform. Leider alle nicht passend für den Swift Sport...

    Die Tuner wollen auch alle nur ihr gesamtes Intake verkaufen. Was aus deren Sicht natürlich auch nachvollziehbar ist :)


    Jetzt warte ich noch auf mein Alurohr und den Silikonschlauch und dann teste ich das nochmal mit Serienfilter...

  • Hallo zusammen, ich habe ja bereits gesagt, dass ich auf das Monster Sport PFX400 Intake Kit warte. Ich hatte es bereits im MZ und war mega zufrieden.

    Habe gestern nen coolen Bericht gefunden von Asako aus ??.

    Hier der originale Link:

    https://www.cockpit.co.jp/shop/55/diary/69931/

    Am besten in Google Chrome öffnen und einfach dort übersetzen lassen.

    Damit ist dann wohl die Optimierung der Ansaugung perfekt, jedenfalls in meinen Augen ???.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Schöner Bericht, auch wenn der Google Übersetzer mal wieder seinem Klischee gerecht wird.

    Leider muss ich sagen, das ich für den Preis eine durchdachtere Lösung erwartet habe.


    Was genau stört mich an dieser ohne zweifel tollen Ansaugung:

    - Demontage der Stoßstange

    - Vergrößerung des original Lufteinlass, schneiden von Kunststoffelementen

    - Zundkerzen sind ohne (teilweise) Demontage des Luftfilters nicht zugänglich

  • 4515-a936e3d450b5fd6212f91341590da4ae09ca8a8c.jpg

    x-Timmey-x schrieb:

    Was genau stört mich an dieser ohne zweifel tollen Ansaugung:

    - Demontage der Stoßstange


    Das erste Mal bissl nervig, danach machste das in maximal 10 Minuten. Also ja und nein.


    - Vergrößerung des original Lufteinlass, schneiden von Kunststoffelementen


    Nichts was ‘Tragend’ ist und falls der Rückbau erfolgt sieht man nichts davon, Tuning ist eben auch immer bissl was Bearbeiten am Originalen. Aber ja wer nicht schneiden mag, Finger weg.


    - Zundkerzen sind ohne (teilweise) Demontage des Luftfilters nicht zugänglich


    Du hast den Kasten echt schnell komplett weg, kann Euch da nur von meinen Erfahrungen ausm MZ Sport PFX400 berichten.





    Habe auch hier etwas zuschneiden müssen und es war dafür ein extra Luftführungs”Teil” dabei.

    Das Ansauggeräusch war bombastisch und auch der Motor hat sicherlich besser denn je Luft bekommen. Das vermisse ich bei den bisherigen Lösungen für den AZ auch. Ja da geht irgendwo der Ansaugstutzen hin, aber kommt da wirklich mehr Frischluft durch die Front an?


    Hoffe es war okay in deinem Text direkt zu antworten x-Timmey-x ✌?. Wie gesagt ich gebe dir klar zum Teil Recht. Man muss eben entscheiden, wie tief man Tuning betreibt ab einem Punkt und ob man minimale Änderungen vornehmen mag.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Die Ansaugung von Monster ist natürlich sehr geil. Allerdings ist das Demontieren der Stoßstange grenzwertig und das Zerschneiden von Teilen ein absolutes No-Go. Mal von Preis ganz zu schweigen.


    Die Ansaugung von MST habe ich auch schon gefunden. Da bin ich mir nur nicht sicher wegen Zoll und USt. Ansonsten sehr geiles Konzept zu einem super Preis.


    Habe gestern Silikonschlauch und Alurohr zurecht geschnitten und heute verbaut (Resonanzkasten raus).

    Der Klang ist etwas brummiger. Man hört den Motor etwas mehr arbeiten (ob das Dröhnen/Brummen positiv ist, muss jeder selbst entscheiden). Das Nageln im Stand ist aber auch gefühlt lauter als sonst. Turbo und "Blowoff"-Sound auch relativ unverändert. Mal bei Gelegenheit mit Sportluftfilter testen...


    Leistungsmäßig geht er bei unterer Drehzahl merklich besser. Fühlt sich an wie gechippt. Zieht auch wenn man ruckartig aufs Gas geht direkt los und man hat nicht diese gummiartige, zähe Beschleunigung am Anfang jedes Beschleunigungsvorgangs.

    Ich bin mit etwa 20 KMH im dritten Gang gerollt, habe etwas aufs Gas gedrückt und wollte schon hochschalten, weil sich die Beschleunigung angefühlt hat wie sonst im zweiten Gang. Echt ein gewaltiger Aha-Effekt.

    Beim Beschleunigen von 80KMH im sechsten Gang war er auch zackiger da, aber da habe ich keine merklich bessere Beschleunigung verspürt.


    Im oberen Drehzahlbereich habe ich auch keine merkbare Mehr- oder Minderleistung verspürt. Die GPS-Messung (leider nur per ungenauem 1Hz-Handy-GPS) ergab allerdings einen minimal schlechteren Beschleunigungswert bei 100-150 KMH.

    80-120 KMH war identisch zu Serie (vermutlich ist das GPS zu ungenau um da einen Unterschied zu messen).


    Ich werde mal etwa 200KM für die Einlernphase fahren und anschließend nochmal im oberen Drehzahlbereich messen.

  • Die Ansaugung von Monster ist natürlich sehr geil. Allerdings ist das Demontieren der Stoßstange grenzwertig und das Zerschneiden von Teilen ein absolutes No-Go. Mal von Preis ganz zu schweigen.

    Bin natürlich gespannt auf deine Lösung jetzt, hört sich auch interessant an.


    Warum ist denn das Demontieren der Stoßstange grenzwertig? Des echt null nen Hexenwerk. Es gibt zur Not sogar eine Videoanleitung bereits auf YouTube.

    Für die Meisten ist allerdings Tuning scheinbar nur noch Plug&Play, sich damit tiefer oder selbst beschäftigen zu viel.


    Das „Zerschneiden“ hört sich auch schlimmer an, so wie das Wort gewählt ist, als es ist. Du kannst diese Öffnung größer machen, musste es aber nicht.


    Bei den Lösungen bisher von Euch kommt leider auch nicht mehr Luft direkt von Außen bei. Auch ihr solltet, wenn konsequent, da eine größere Öffnung schaffen.


    Achso zum Preis, der ist verglichen mit dem was du an Filterkasten, absolute Passgenauigkeit, Oberteil aus Carbon, Frontansaugelement komplett aus Carbon und den hochwertigen Luftfilter absolut gerechtfertigt. Die anderen Lösungen bieten verglichen weniger Teile und nicht die gleiche Qualität, wie auch Material an.

    Der Preis ist eben was “persönliches”, das man entweder investieren will oder nicht.

    Kannst ja auch nicht Federn mit nem Gewindefahrwerk vergleichen preislich und was du dafür bekommst.


    SwiffiSport Dies soll alles keinerlei Angriff oder persönlich sein ✌??. Ich finde es lediglich fehlinterpretiert.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Noch eine kleine Ergänzung dazu, original musste auch erst den Kasten entfernen ? und ich denke das kommt auf genau so viele Schrauben.

    Das ist richtig, doch wenn ich 1000€ für die Monster ausgebe oder X € für eine andere Ansaugung, dann kann ich auf eine zugänglichere Lösung achten...

    Um ein Beispiel mal zu bringen, die INJEN kostet rund ein Drittel und hat das "Problem" nicht...


    Ich weiß jetzt jedoch nicht was hinter dem Motorblock verbaut ist und was man da wiederum für Beeinträchtigungen hat.



    Mal eine andere Frage, macht es eigentlich Sinn die Rohre mit zusätzlichen Hitzeschutzband zu verkleiden bzw. zu umwickeln? Bleibt die Luft dadurch Kühler, ist mit gar keinem Effekt zu rechnen oder ist eher das Gegenteil der Fall?

  • Hey felix.funky ich nehme dir nichts persönlich oder werte das in irgendeiner Form als Angriff. Dafür daß wir uns hier im Internet unterhalten, bist du noch sehr sachlich und höflich, daher alles gut :thumbup:


    Bezüglich der Aussage nach dem Motto "es muss heutzutage alles PlugandPlay sein und es will sich keiner mehr damit beschäftigen..." muss ich dir zumindest aus meiner Sicht widersprechen.

    Mit meinem "Resonator delete", den Ed86 übrigens unabhängig von mir bereits schon vor mir durchgeführt hat, habe ich sehr viel Zeit mit ausmessen und Teile heraussuchen verbracht um alle Verbindungen sicher zu befestigen.

    Danach habe ich die Teile ja auch noch sägen/schneiden müssen. Allerdings nichts am Fahrzeug selbst! Da liegt für mich der Unterschied :)

    Dank der Schlauchschellen kann man es auch mit zwei Schrauben innerhalb von fünf Minuten in den originalen Zustand zurückbauen.

    Ed86 und ich hätten uns auch einfach das fertige Teil von CTC kaufen können. Wir haben uns aber die Arbeit gemacht, es selbst zu lösen ;)


    Noch ein Offtopic-Beispiel:

    Ich habe die Kabel meiner Endstufe auch nicht direkt an den Kabelbaum angelötet, sondern eine jederzeit wieder absteckbare Verlängerung hergenommen.

    Ich denke aber, dass das eine Grundsatzdiskussion ist, worüber wir uns nicht streiten müssen ;)


    BackToTopic:

    Ob man die Öffnung unbedingt größer machen muss, ist ja auch nicht gesagt. Vielleicht wird ja durch den Fahrtwind bereits genug frische Luft durch die Öffnung hineingepresst? :/


    Übrigens habe ich mich auch erst gewundert, warum der originale Ansaugstutzen an einem Kühlerschlauch ansaugt, aber konnte dann recherchieren, dass sich davor eine Öffnung befindet, wodurch die Luft von außen herein kommt.


    Der Preis ist wirklich etwas persönliches, da gebe ich dir vollkommen Recht. Daher gehe ich da auch nicht weiter darauf ein.


    Ob jemand Echtcarbon haben möchte ist auch etwas persönliches. Wenn ich aber mit einer Alu-Ansaugung die gleiche Leistung/Sound heraushole wie mit der viermal teuereren Carbon-Ansaugung (und selbst wenn es zwei-drei PS weniger sind) und das Ganze auch noch viel einfacher (zum Beispiel für die lange Autobahnfahrt in den Urlaub oder für die wochenendliche Fahrt an die Rennstrecke) wieder zurückrüsten kann, dann ist es mir persönlich egal welches Material verbaut wurde.

    Ich übertreibe jetzt Mal bewusst. Eine Ansaugung aus purem Gold für 5000€ (und sei sie noch so passgenau und hochwertig gefertigt) bringt meiner Meinung nach einfach nicht mehr Nutzen als eine gut durchdachte Lösung aus Aluminium. Nimm's mir bitte nicht böse, das ist einfach meine Meinung.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich die Monster-Ansaugung optisch sehr geil und technisch gut gelöst finde :)


    Bezüglich Rohre umwickeln:

    Ich habe gesehen, dass sich jemand den gesamten Luftfilterkasten mit so silbernem Alu-Hitzeschutz-Klebeband umklebt hat, ob das was bringt, oder ob sich eher noch die Hitze staut, müsste mal jemand über OBD2 testen/auslesen ^^

    Es wird ja doch sehr warm über dem Motor.

    Es gäbe ja auch für die Ansaugrohre dieses Titanband für Krümmerrohre...


    Mein persönlicher Favorit aller Ansaugungen ist aktuell Forge wegen dem geschlossenen Gehäuse (allerdings aktuell nicht für Linkslenker zu bekommen).

    Daher soll meine in etwa so werden wie die von Forge, mit geschlossener Airbox. Allerdings soll der Luftfilterkasten erstmal zusätzlich (ohne Papierfilter) erhalten bleiben, bis es einen vernünftigen Adapter für den Luftmassenmesser gibt.

    Somit ist das Zurückrüsten auch sehr schnell erledigt: Papierfilter rein, Airbox weg, Original-Schlauch dran, fertig.

    Ich muss nur noch überlegen, ob ich hinter dem Nummernschild (wie AlexR) ansauge, oder bei der Batterie (wie bei Injen/Forge).

  • Ich gehe nur auf deinen letzten Punkt mit der Airbox von Forge ein. Ich stimme dir hier komplett zu, die Forge Lösung mit der Airbox wäre auch meine Wunschvariante gewesen...

    Ich denke ich werde die INJEN ein wenig modifizieren, denn solche Airboxen bekommt man auch separat z.B. von BMC https://www.bmcairfilters.com/…arbon-dynamic-airbox/4/c2

  • x-Timmey-x Hast du die Injen schon verbaut?

    Mein absoluter Wunsch wäre eigentlich auch eine Mischung. Eine perfekte Lösung gibt es noch nicht in einem Set zu kaufen.

    Daher auch die Aussage, dass meine Ansaugung "in etwa" so wie bei Forge werden soll.

    Bis zur Airbox ist sie meiner Meinung nach perfekt, auch der Einbauort der Box ist besser platziert als über dem Motor.

    Ich hätte gerne ab der Airbox einen "Trichter", der an der Originalaufnahme montiert wird und die Frischluft von außen ansaugt (ähnlich wie bei MST).


    Den Resonanzkasten habe ja bereits ersetzt und eine Airbox habe ich auch bereits hier liegen. Ich werde sie heute mal einbauen und hoffen, dass ich sie besser verbauen kann als den geschlossenen Pilz.

    Bleibt nur noch die Frage wie/wo ich so einen Trichter herbekomme?

    Selber aus Alublechen biegen?