Hat einer die HKS Box samt TÜV und zulassung schon hinter sich und kann was zum Preis sagen?
CPA Chiptuning
-
-
frag mich wer bei ner Box zum TÜV rennt??♂️??
-
Mir gehts einfach nur darum: nochmals ✌? , dass du vermutest ^^. HKS lasse ich da ganz außen vor.
Und du addierst einfach PS durch die AGA zum Beispiel.
Wer weiß wie die Box auf deine Veränderungen wirklich anspricht, HKS hat sicher nicht de Ansaugung und AGA verbaut, die du drin hast.
Wie gesagt, kein Angriff, aber einfach PS Zahlen vermuten und addieren ist schon bissl unlogisch. Und nochmals,
Ich lasse mich gerne von deinem Prüfstandbesuch überzeugen ???✌?.
Nur kurz noch zur Klarstellung: Ich habe KEINE Box (weder HKS oder sonst eine) oder sonst was leistungsrelevantes (Ansaugtrakt, AGA) verändert an meinem SSS. Null, nada, bone stock. Allein ein paar Farbakzente.
Und erst recht würde ich niemandem raten, eine für einen Serienzustand konzipierte Box mit deren Entwicklern unbekannten Änderungen zu kombinieren. Einen Tod sollte der Tuningfreak sterben: Entweder mit der simplen Ladedruckerhöhung und moderater Leistungssteigerung einer Box glücklich sein oder in eine individuelle Abstimmung investieren (bei der dann oft auch eine Leistungsmessung dabei ist). Bin eh erstaunt, wieviele hier allein aus Klanggründen an der Ansauganlage oder an mehr als dem Endtopf was machen ohne Sorge, sich boost peaks oder andere Risiken für den Motor einzufangen. Aber das schweift ab...
-
Abend,
Na dann hat es sich ja erledigt, wenn du eh keinerlei der Änderungen hast ✌?.
Nur kurz noch zur Klarstellung: Ich habe KEINE Box (weder HKS oder sonst eine) oder sonst was leistungsrelevantes (Ansaugtrakt, AGA) verändert an meinem SSS. Null, nada, bone stock. Allein ein paar Farbakzente.
Und erst recht würde ich niemandem raten, eine für einen Serienzustand konzipierte Box mit deren Entwicklern unbekannten Änderungen zu kombinieren. Einen Tod sollte der Tuningfreak sterben: Entweder mit der simplen Ladedruckerhöhung und moderater Leistungssteigerung einer Box glücklich sein oder in eine individuelle Abstimmung investieren (bei der dann oft auch eine Leistungsmessung dabei ist). Bin eh erstaunt, wieviele hier allein aus Klanggründen an der Ansauganlage oder an mehr als dem Endtopf was machen ohne Sorge, sich boost peaks oder andere Risiken für den Motor einzufangen. Aber das schweift ab...
-
...habe meine Box auch nachgeschärft.
Hallo, welche Werte hast du an deiner Box verändert? Habe meine heute bekommen und bin froh um Input
-
Hast du auch eine TPM-Box?
-
Hast du auch eine TPM-Box?
Habe gerade die HKS eingebaut, die CPA hatte mir zu viele Schwankungen
-
Ich kann zum Tuning meiner TPM-Box Auskunft geben.
-
Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).
Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.
Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.
-
Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).
Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.
Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.
das wird via Obduktion nicht gehen da bekommst die selben werte angezeigt wie vorher. dem Steuergerät wird j vorgegaukelt das ab ca 3500U7min da Ladedruck niedriger ist und dementsprechend regelt es nach. ich denke das der Ladedruck durch den powereditor um 0,19 bar angehoben wird, denn im Diagramm steht ja minus 19 drin.
-
Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).
Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.
Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.
Hab’s mit obd per Bluetooth ausgelesen während der Fahrt
also wenn es stimmt 1.0 bar haltedruck und 1.1 bar im overboost
-
Hab’s mit obd per Bluetooth ausgelesen während der Fahrt
also wenn es stimmt 1.0 bar haltedruck und 1.1 bar im overboost
Okay und mit welcher Box, welcher Software, oder im Serienzustand?
-
Serie, habe das gleiche bei mir gemessen!
-
das wird via Obduktion nicht gehen da bekommst die selben werte angezeigt wie vorher. dem Steuergerät wird j vorgegaukelt das ab ca 3500U7min da Ladedruck niedriger ist und dementsprechend regelt es nach. ich denke das der Ladedruck durch den powereditor um 0,19 bar angehoben wird, denn im Diagramm steht ja minus 19 drin.
Hallo AlexR
würde mich sehr interessieren ob das tatsächlich so ist, daher meine Frage ob das schon jemand mit Box ausgelesen hat.
Im EasyWriter (Software des HKS Power Editors) kann man die Volt-Werte der Sensoren in Prozent anpassen.
In deinem Beispiel bedeutet "Minus 19" nicht, dass der Ladedruck um 0,19 bar angehoben wird, sondern dass der jeweilige Volt-Wert um 19% nach unten "korrigiert" wird.
In welchem Diagramm steht "Minus 19"? Auf der Webseite von HKS lese ich -11.
Falls das bei HKS nur ein exemplarischer Screenshot ist, wäre es auch cool mal einen Screenshot von den Werten der unveränderten Box für unseren Swift zu sehen
Viele Grüße
-
Okay und mit welcher Box, welcher Software, oder im Serienzustand?
Serie ohne eine Box ist das
-
Sehr wichtig finde ich noch folgende Aussage zum HKS Power Editor:
● SUZUKI SWIFT Sport [ZC33S](JDM) not yet tested on European model
Quelle: http://www.ctc-performance.co.…ft-sport-zc33s-1-4t-2018/
-
Bei ctc hab ich mir die Box bestellt....
Hat mal keine Bedenken geäußert das es Probleme mit der Box bei nem deutschem Modell gibt ?
-
Mal ne Frage: Bei wem würdet ihr eine Softwareoptimierung machen lassen? Mps, Zellhofer, BBM? Inkl. TÜV Eintrag natürlich. Wer ist besser. Erfahrung von jemanden? Oder besserer Vorschlag? Wer ist gut und zuverlässig?
Wird das im Fahrzeugschein eingetragen oder bekommt man einfach nur ein Dokument vom TÜV?
Bin voll der Laie darin *schäm
-
Mal ne Frage: Bei wem würdet ihr eine Softwareoptimierung machen lassen? Mps, Zellhofer, BBM? Inkl. TÜV Eintrag natürlich. Wer ist besser. Erfahrung von jemanden? Oder besserer Vorschlag? Wer ist gut und zuverlässig?
Wird das im Fahrzeugschein eingetragen oder bekommt man einfach nur ein Dokument vom TÜV?
Bin voll der Laie darin *schäm
Ich würde rein für mich jetzt nach MPS fahren, da es am nächsten dran ist und ich einen Kollegen habe der dort mit seinem GT86 bestens umsorgt wurde und sehr zufrieden ist.
-
MPS habe ich schon ne Mail geschrieben, warte noch auf Antwort.
Was haltet ihr von ner DTE Box? Gleichwertig mit HKS oder ctc?
Oder mal dumm gefragt: Was ist besser? Box oder Software?