JP "Pimp" /testet den Swift Sport

  • Den Yokohama kenne ich leider nicht.
    Aber schon interessant wie manche hier die Kombi beurteilen obwohl sie diese noch nie gefahren sind.
    Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema.


    https://automobilkonstruktion.…aft-ohne-gewichtsproblem/


    Und wir reden in unserem Fall nur von ca. 2-3kg

    In dem Artikel wurde von 45 kg auf 74 kg erhöht. Unsere Serienfelge hat meines Wissens etwa 17 kg.

    Bei welchem Auto wurde getestet? Vermutlich bei einer 2 Tonnen Limousine.

    Bei der ungefederten Masse kann man jedes Kilo mit sieben Kilo gefederter Masse gleichsetzen.

    Ich behaupte das bei unserem 970 kg Auto jedes Kilo am Rad deutlich was ausmacht. Genauso wie jede einzelne PS relativ gesehen sehr viel ausmacht.


    Zitat: "Ich fahre ihn in 215/40R17".

    Vielleicht lässt sich dein Ziel (auf der NOS unter zehn Minuten zu fahren) mit anderen Reifendimensionen besser realisieren.

    Unter 170 PS würde ich mal testweise 195/50R16 oder 205/50R15 probieren (ähnliche Kombinationen nicht ausgeschlossen).

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Den Yokohama kenne ich leider nicht.
    Aber schon interessant wie manche hier die Kombi beurteilen obwohl sie diese noch nie gefahren sind.
    Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema.


    https://automobilkonstruktion.…aft-ohne-gewichtsproblem/


    Und wir reden in unserem Fall nur von ca. 2-3kg

    NUR 2-3kg ? Der war gut??

    Jetzt mal im Ernst, 2-3kg sind bei dem SSS Welten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • „Vielleicht ist das der Grund warum du auf der Nordschleife nicht unter zehn Minuten kommst und der Swift dich nach eigener Aussage überfordert.“


    SwiffiSport

    Ich wüsste nicht wo ich das gesagt haben soll, aber bitte.


    1. Ich fahre nicht ohne Grund wie ich fahre.

    2. Habe ich lediglich darauf hingewiesen das wir wahrscheinlich alle noch viel Luft fahrerisch haben.


    Außer unserem SwiffiSport. Ich warte dann mal auf eine Runde von Dir die so ca. 8:30 ist BtG.
    Das sollte so etwa das Fahrzeuglimit eines Serienfahrzeugs sein.


    Auch nicht böse gemeint!


    P. S. : Diejenigen die meine Videos bzw. meine Postings gelesen haben, werden feststellen das meine bisherigen Runden ohne Fahrwerk und mit Serien Sommer/Winterreifen waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 3l3ktron () aus folgendem Grund: Kleiner Nachtrag

  • Außer unserem SwiffiSport. Ich warte dann mal auf eine Runde von Dir die so ca. 8:30 ist BtG.

    Das sollte so etwa das Fahrzeuglimit eines Serienfahrzeugs sein.


    Auch nicht böse gemeint!

    Schon okay.

    Komplett Serie würde ich bei freier Fahrbahn persönlich eher auf 9 Minuten schätzen und das ist schon abartig schnell für den Serienzustand.


    Mein Fahrzeug ist aber nicht mehr im Serienzustand. Daher weiß ich auch was geht und was nicht.

  • Dann lass uns doch mal im neuen Jahr an einer Deiner Runden teilhaben.

    Bin jederzeit bereit zu lernen.


    Aber dann bitte im Nordschleifen Video Bereich.


    Vielleicht hast Du ja auch Lust an der GLP teilzunehmen.


    Würde mich freuen Dich dort oder bei anderer Gelegenheit persönlich kennenzulernen.

  • Da lässt sich bestimmt was einrichten, auch wenn es nur GPS-Werte werden sollten.

    Am meisten lernt man, indem man selber so oft es geht fährt. Bei über 100 Runden verbessert man sich allerdings meiner Erfahrung nach nur noch sehr langsam.


    GLP bin ich raus, da dürfen nur Straßenzulassene Fahrzeuge fahren. Aber zugucken wäre eine Option.

    Ich denke trotzdem das du mit anderen Rädern bzw. anderen Dimensionen wesentlich schneller auf der Nordschleife sein wirst. Gerade auf den Geraden und bergauf kosten deine Reifen extrem Kraft gerade wenn du leistungsmäßig nichts verändert hast.


    In dem Sinne allzeit knitterfreie Fahrt.

  • Ihr wisst schon dass die gerade in der Winterpause sind?

    Also heute gings im Betrieb wieder los, ich hätte auch mit einem Video heute gerechnet aber offensichtlich kam heute nichts, was mich sehr verwundert hat.


    Wenns mit dem Projekt weiter geht werdet ihr es schon erfahren ?

    Abwarten und Tee trinken.

  • nach den zahlreichen Umbauten und den Erwartungen an die Leistung muss man schon noch ein finales Video als Würdigung des Umbaus machen.


    Das ist ja für JP auch "Werbung". Warum sollte man darauf verzichten wenn jemand nochmals den halben Wert des Autos in das Auto investiert?

  • Ja finde ich auch. Wenn da nichts mehr kommen sollte das wäre echt arm. Zudem hat er in einem der ersten Videos ja noch angekündigt das er mit dem Wagen auch Zeiten auf der Lasise fahren möchte.


    Naja lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht hilft es wenn wir alle unter dem nächsten Video was veröffentlicht wird nachfragen wo das Swift Abschluss video bleibt.

    Also natürlich nur sofern das nächste Video net das swift video is sonst wäre das komisch :D:D

  • Ihr seid aber ungeduldig :D
    Klar kommt da noch was. Das macht sich ja alles ned von selbst. Ich glaub schon, dass das nur bisschen dauert und dann recht cool wird :)

    BTW: Weil sich alle so wegen der Freude über den Spielzeuglader aufgeregt haben: Das ist halt so. Der meint das nicht abwetend, der findet das witzig. Ich lach mich auch immer schlapp, wenn ich meinen Schlüsselanhänger-großen Lader sehe. Das heißt ja nicht, dass man das negativ meint :)

  • Alles was beim Swift noch fehlt lt. Den Videos ist die restliche Abstimmung. Ich glaube nicht dran, dass da noch ein Video kommt. Dafür ist der Swift vielleicht zu wenig spektakulär.

    Also da muss ich dir widersprechen, der Swift ist neben dem VR6 Golf und dem Momentum das einzige Projekt wo wirklich was passiert.

    Das Xte "Fahrwerk für..." brauch ich ehrlich gesagt nicht.

    Allerdings verfolge ich JP auch nicht aktiv, gucke nur so Projekte wie den Fiesta ST MK8 und den Swift, der Rest ist für mich einfach nicht leistbar :D

  • Ich hab die letzten Tage ein bisschen erforscht und E-Mails geschrieben bzgl. der Stage 3 im Swift, die bei JP stattfindet:

    Laut MR Chiptech (den Programmierern vom Swift) hat der Wagen nun 250PS/380NM (Quelle YouTube Video-Kommentare von MR Chiptechs Video zum Swift Pops and Bangs). Diese Leistung wurde auch im E-Mail Kontakt mit der Ladermanufaktur bestätigt. Ob noch weitere Hardware eingebaut wurde konnten die mir aber noch nicht sagen, hier wollte ich MR Chiptech kontaktieren, die sind nur gerade noch im Betriebsurlaub.


    Schreibe hier dann, wenn ich mehr Infos habe.


    Lader umbauen kostet übrigens 1430, für knapp über 2700 bekommt man einen neuen überarbeiteten Lader und kann anschließend seinen alten einsenden. Für diesen bekommt man einen Altteilpfand von 1200€, wenn er noch umbaufähig ist.

  • Das sind ja mal ein paar brauchbare Infos, danke!

    Dass der Upgrade Lader die Leistung packt, kann ich mir schon vorstellen. Ich würde mir eher Gedanken um die Pleuel machen. 380 NM sind kein Pappenstiel. Bei diesem Leistungsziel wäre es bei entsprechendem regelmäßigen Abruf der Leistung wohl auch sinnvoll, den Motor entsprechend zu verstärken.

    Aber da wird es bestimmt bald Erfahrungswerte zu geben.

  • Es kann sein, daß der Swift nach dem Umbau nur noch auf der Autobahn Spaß macht aber untenrum gar nix mehr los ist. So eine Erfahrung hatte ich mit dem aufgebrezelten Fiat gemacht.