Ignis 1.2 Comfort + - Durchschnitt Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    laut Bordcomputer habe ich einen Verbrauch von 4,4 l, wenn ich jedoch beim Tanken nachrechnen sind es 4,6 l.

    Der Bordcomputer ist somit nicht wirklich genau und zeigt sogar geschönt/zu niedrig an.


    Generell bin ich von der Anzeige vom aktuellen Verbrauch und dem Durchschnitt ziemlich enttäuscht.


    VG

  • das ist doch noch im Rahmen , der Nissan Qashqai von meinem Nachbarn zeigt 6.6 Liter an und braucht in echt 7.5 Liter . Da ich bei meinem immer nachm tanken selbst ausrechne , is mir die BC Anzeige ziemlich Latte ..... :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • +0,2 Liter ist absolut im Rahmen zumal ist auch zu bedenken, dass hier jede Zapfsäule unterschiedlich früh oder halt spät abschaltet. Hier verfälscht man quasi immer das Ergebnis sofern man nicht immer an der selben Zapfsäule tankt, selbst da sind Toleranzen dabei. Ich finde den BC beim Durchschnittsverbrauch recht genau. Die "Momentanverbrauchsanzeige" ist in der Ausführung als Balken Mist. Hier wäre ein normaler Zahlenwert ideal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von puuhderbaer () aus folgendem Grund: Ei die Rechtschreibung

  • ... na das ist dann doch mal eine genaue Anzeige! ;)

    Mein Tip - den Durchschnittsverbrauch immer nach dem Tanken Resetten, dann hat man den Durchschnittsverbrauch nur von den ab Tankstelle gefahrenen Kilometern. Andernfalls werden zur Berechnung die gesamten gefahrenen Kilometer heran gezogen und das stimmt dann immer weniger mit dem überein, was man anhand der Tankquittung ausrechnet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Wie hoch ist denn der Verbrauch beim euch im Schnitt?

    Ich hab noch nicht resetted seit ich meinen Hybrid Ignis fahre (im Juli gekauft, Vorführwagen von April) und laut Anzeige hab ich einen Verbrauch von 4,7l/km, fahre fast nur in der Stadt. Sollte ich meinen Fahrstil noch etwas anpassen um sparsamer zu fahren oder ist der Wert schon recht gut?


    Ich hab das Gefühl dass ich da eh schon recht gut dabei bin, nur fahre ich glaube ich etwas zu "sportlich" an ;)

  • Wie hoch ist denn der Verbrauch beim euch im Schnitt?

    Ich hab noch nicht resetted seit ich meinen Hybrid Ignis fahre (im Juli gekauft, Vorführwagen von April) und laut Anzeige hab ich einen Verbrauch von 4,7l/km, fahre fast nur in der Stadt. Sollte ich meinen Fahrstil noch etwas anpassen um sparsamer zu fahren oder ist der Wert schon recht gut?


    Ich hab das Gefühl dass ich da eh schon recht gut dabei bin, nur fahre ich glaube ich etwas zu "sportlich" an ;)

    ... Stadtverkehr und unter 5 Liter ist ein super verbrauch. Ich habe im Stadtverkehr so um die 5 bis 5,5 L/100km mit Sommerreifen. Jetzt hab ich die Winterräder wieder drauf, da wird es wohl etwas mehr werden.

  • Ich hab bisher so 4, 8 - 5 Liter laut Bordcomputer, was ich ok finde, dafür dass da zwar nicht überwiegend Stadtverkehr (es sei denn man zählt über Dörfer tuckern, wenn man keinen bock auf Autobahnstau hat, mit), aber viel stockender Berufsverkehr mit drin ist. Ab nächste Woche auf Winterreifen rechne ich bis zu 5,5 l.

  • Unser Ignis Allgrip comfort+ (kein Hybrid) braucht laut BC zwischen 4,8 und 5,0. Bin damit sehr zufrieden, trotzdem nervt der kleine Tank, bei bisher 2.000km im Monat muss ich jede Woche tanken.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • mein Vorteil ist sicher dass ich eher selten zu den Stoßzeiten fahre, das sind die Vorteile am Schichtarbeiten ;) Heute bin ich im Abendverkehr gefahren und von 4,5 ging der Verbrauch gleich auf 4,9 hoch :(


    Ich bin letztens über Landstraße zu einer Freundin gefahren und da kam mir so der Gedanke, ists für einen Hybrid wie beim Ignis nicht besser in der Stadt zu fahren? Man lädt ja die Batterie auf durchs bremsen (bzw. die Motorbremswirkung oder so?) und zumindest wenn ich über die Landstraße fahre hab ich den Fuß quasi ständig am Gas, da kriegt man dann nicht viel mit vom Hybrid, oder denke ich da falsch? :)