Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • mine hisses also when opening cap but I have no problems.

  • Hat schon jemand das Problem gehabt dass die Leistung wirklich Sekundenweise weg geht und dann wieder kommt? Auch die Boost Anzeige schwankt stark.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Bin mal gespannt, Auto ist eh zur Inspektion jetzt. Die haben noch nie etwas von dem Leistungsverlust gehört und dass es n Motorsteuergerät Update für das Problem gibt wussten die auch (noch) nicht... Morgen mal gespannt.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • The update for the engine control unit is about the fact that, in the worst case, the smallest amounts of diesel in the fuel can lead to engine damage. Because of this, something in the software was changed.

    Jemand hat mein Auto mit Diesel betankt und ich bin jetzt wissend damit gefahren. Seitdem hat das Auto das Problem mit dem niedrigen Ladedruck. gibt es eine Lösung?

  • Guys, i used an online translator and it messed with the interpulation. I did NOT know the car was filled with diesel. The gas attendant ran it, not me myself, im not sure how it fit.


    Anywqys, i am hearing the issue maybe thr vaccumw pump

  • So, bei mir wurde gestern diese Unterdruckpumpe von der Rückrufaktion getauscht. Da waren ja auch einige hier der Meinung es könnte ursächlich sein, da diese Unterdruckpumpe auch die Druckdose vom Wastegate versorgt. Damit hatte es zumindest bei mir nichts zu tun. Pumpe getauscht, Leistungseinbruch immer noch da.

    Und zwar: 1. und 2. Gang gehen in der Regel normal so wie man es erwartet in der Boostanzeige bei Vollgas bis knapp über den letzten Teilstrich und fallen dann mit zunehmender Drehzahl ab. Im 3. Gang kommt dann der Einbruch: Erst voller Boost und zwischen 3800 und 4200 Umdrehungen bricht er Boost komplett auf etwas über dem ersten Teilstrich zusammen und man merkt deutlich die fehlende Leistung. Mich nervt das einfach nur noch, zumal es nach dem Softwareupdate letzten Sommer gefühlt noch schlimmer ist als vorher.


    Nur zu meinem Verständnis: Die Leistung des Turbos wird über den Abgasstrom erzeugt. Die Geschwindigkeit des Lüfterrads im Turbo wird über das Wastegate gesteuert und dieses über die Druckdose? Also müsste ja die Drehzahl des Lüfterrads unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sein und sich nur an der Motordrehzahl orientieren oder nicht? In allen 6 Gängen identische Abgasströme über den Drehzahlbereich? Wieso funktioniert es dann im 1. und 2. Gang und ab dem 3. geht der "Spaß" dann los?

  • Nur zu meinem Verständnis: Die Leistung des Turbos wird über den Abgasstrom erzeugt. Die Geschwindigkeit des Lüfterrads im Turbo wird über das Wastegate gesteuert und dieses über die Druckdose? Also müsste ja die Drehzahl des Lüfterrads unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sein und sich nur an der Motordrehzahl orientieren oder nicht? In allen 6 Gängen identische Abgasströme über den Drehzahlbereich? Wieso funktioniert es dann im 1. und 2. Gang und ab dem 3. geht der "Spaß" dann los?

    Da im 3. Gang die Fahrzeuggeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl deutlich höher liegt als im 2. oder gar 1. Gang, die Fahrwiderstände sich aber z.T. exponentiell zur Geschwindigkeit erhöhen, wird im 3. Gang mehr Kraftstoff verbrannt, also mehr Abgas erzeugt. Was, wenn im Abgasstrang ein Durchgangshindernis ist, das die durchströmende Abgasmenge begrenzt? Dann könnte der Turbo auch bei geschlossenem Wastegate nicht höher drehen und auch keinen grösseren Ladedruck produzieren, der Motor würde sich also bei einer bestimmten Abgasmenge/Leistungsabgabe selbst limitieren. Verstopfter Kat, blockierter ESD? Da der Fehler nicht beim Hochdrehen im Stand auftritt, bringt das Öffnen der Abgasanlage nach dem Turbo nichts für die Diagnose (fahren ohne ist nicht nur laut, sondern im wahrsten Sinne brandgefährlich...). Eventuell kann man die Durchgangsmenge/Gegendrücke der Abgasanlage austesten/messen oder sie optisch prüfen? Oder testweise eine andere installieren (wird die Werkstatt wohl nicht mitmachen...)?

  • Fehlender Rückstau könnte es auch sein.

    Sieht man in einem Video von JP als er unter anderem die Downpipe von FMS verbaut.

    Ohne Programmieren geht der in den Notlauf