Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Darf mich jetzt offiziell zu eurer Runde gesellen… bzw. hab‘ ich das Problem schon lange, hab‘s nur nie als solches erkannt und mir gedacht ich spinn. ^^


    Bei meinem Swift kommt‘s auch immer wieder vor dass die Boost-Anzeige bei voller Beschleunigung nur knapp bis zum zweiten Strich geht und das Auto gefühlt g’scheit zäh beschleunigt. Tritt immer wieder auf, egal ob warm oder kalt, egal in welchem Gang. Dann ist’s wieder ganz normal.


    Werd mich mal durch den ganzen Thread kämpfen, aber vllt will‘s mir ja wer spoilern: hilft ein Update der Motorsoftware in dem Fall was? So eins hätt ich nämlich ohnehin geplant.

    NEIN, soll nichts bringen

  • HI,


    gestern war ich nochmal in der Werkstatt und es wurden 4 Zündspulen, Ladedrucksensor im Saugrohr ( Bosch 451 ), Kühlmitteltemperaturfühler und der Klopfsensor gewechselt.

    Leider ohne Verbesserung.

    Ich schreibe nun mal Rent4Ring an.


    Hier alle gewechselten Teile bis jetzt:


    - LADEDRUCKREGELVENTIL

    - LADEDRUCKSENSOR IM DRUCKROHR (BOSCH 452) + SAUGROHR (BOSCH 451)

    - KÜHLMITTELTEMPERATURFÜHLER

    - KLOPFSENSOR

    - 4 ZÜNDSPULEN + KERZEN

    - SCHUBUMLUFTVENTIL

    - UNTERDRUCKPUMPE

    - LUFTMASSENMESSER

    - MOTORSOFTWARE VON SUZUKI VON 000 AUF 001


    Auch die Kompression wurde gemessen und ist ok, siehe Bild

  • Hallo,


    hier die Antwort von Rent4Ring:

    -----Ursprüngliche Mitteilung-----

    Verschickt: Do, 11. Mai 2023 15:17

    Betreff: Re: PROBLEME MIT MEINEM SUZUKI SIWFT SPORT AZ

    Hallo Sven,


    Vielen danke für deine Email.
    Leider ist ein derartiger Fehler bis dato nicht bei uns aufgetreten.
    In dem Fall können wir dir leider nicht helfen.


    mit freundlichen Grüßen, with best regards, Marc Müller

      Ring Opening TimesFAQsour cars and our prices

    facebook.com/rent4ring

    DAS HABE ICH HEUTE MORGEN GEANTWORTET:

    An:marc@rent4ring.de


    Hallo Marc,

    ok, danke für die Info.



    Jedoch wenn Sie nochmal damit fahren sollten, testen Sie mal bei 120 km/h im 6ten Gang.

    Da zieht der Wagen bei mir am schlechtesten.

    Zwischen 3900-min und 5900-min geht der Wagen gut.

    Eventuell ist es Ihnen deshalb noch nicht aufgefallen, da man am Ring meistens in einer höheren Drehzahl ist.



  • HALLO,


    HIER MAL DIE ERKLÄRUNG WO DIE LEITUNGEN VOM LADEDRUCKRGELVENTIL HIN GEHEN:


    1) VON DER UNTERDRUCKPUMPE

    2) ZUR DRUCKDOSE

    3) ZUM LUFTFILTERKASTEN


    ICH HABE NUN 1 + 2 GETAUSCHT UND DANACH EINE KURZE FAHRT GEMACHT.

    DANN NIMMT DER WAGEN SOFORT GAS AN.

    JEDOCH WENN MAN AUF DEM GAS BLEIBT; WIRD DER TURBO LAUT.

    WAHRSCHEINLICH IST DAS VENTIL DANN ÜBERBRÜCKT.

    HABE ES DANACH WIEDER ZURÜCK GEBAUT.

    FEHLERSPEICHER IMMERNOCH LEER.

    SOLLTE DAS DANN NICHT BEDEUTEN, DASS DAS NEUE VENTIL AUCH DEFEKT IST?


    HELLO,


    HERE IS THE EXPLANATION WHERE THE LINES GO FROM THE BOOST PRESSURE CONTROL VALVE:


    1) FROM THE VACUUM PUMP

    2) TO THE PRESSURE CAN

    3) TO THE AIR BOX


    I HAVE NOW EXCHANGED 1 + 2 AND AFTERWARDED A SHORT DRIVE.

    THEN THE CAR IMMEDIATELY TAKES ON THE ACCELERATION.

    HOWEVER, IF YOU STAY ON THE GAS; THE TURBO GOES LOUD.

    THEN THE VALVE IS PROBABLY BYPASSED.

    AFTERWARDS BUILT IT BACK AGAIN.

    ERROR MEMORY STILL EMPTY.

    SHOULD NOT THAT THEN MEAN THAT THE NEW VALVE IS ALSO DEFECTIVE?

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Hi,


    heute fuhr der Wagen seit langem mal wieder ganz gut.


    Nun habe ich mir überlegt, ob in dem Anschluss 2 etwas drin gesteckt haben kann, so dass das durch die Unterdruckpumpe rausgesaugt wurde ?

    Ich habe mal das alte Ventil genommen und einen Bohrer reingesteckt.

    In Anschluss 1 geht der Bohrer tiefer als in Anschluss 2.

    Oder ist in Anschluss 2 eine Dichtung drin?


  • Guten Morgen,


    habe gestern Abend noch ein bisschen im WWW gesucht und das hier gefunden:


    MÖGLICHE BEANSTANDUNG

    • Der Druckwandler gibt ein deutlich hörbares Geräusch von sich („Quäken“).
    • Der Turbolader bringt keine Leistung.
    • Erhöhte Stickoxidwerte im Abgas. Es findet keine Abgasrückführung statt.

    URSACHEN

    Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die Ursachen nicht in einem defekten Druckwandler liegen. Gerade bei sehr steifen Verbindungsschläuchen und solchen mit kleinen Querschnitten kann es im Verbindungsschlauch zwischen Steller und Druckwandler zu Schwingungen der eingeschlossenen Luftsäule kommen. In bestimmten Fällen kann hierbei eine Resonanz auftreten, die den Druckwandler funktionsunfähig macht.


    "Der Druckwandler ist nicht defekt! Er wird nur durch die Resonanz der schwingenden Luftsäule im Verbindungsschlauch in seiner Funktion gestört."

    MÖGLICHE ABHILFEN

    • Tauschen Sie den Verbindungsschlauch gegen einen geringfügig längeren oder kürzeren Verbindungsschlauch.
    • Benutzen Sie einen Verbindungsschlauch mit einem größeren Innendurchmesser oder einer geringeren Steifigkeit.
    • Vertauschen Sie die Anschlüsse des Verbindungsschlauchs: Ziehen Sie ein eventuell vorhandenes Winkelstück vom Anschluss "OUT" des Druckwandlers ab und tauschen Sie es mit dem Anschlussstück am Steller.
    • Bringen Sie ggf. einen zusätzlichen Dämpfer an.

    QUELLE: Elektro-Pneumatischer Druckwandler · Technipedia · Motorservice (ms-motorservice.de)


    HÖRT SICH FÜR MICH LOGISCH AN, WAS AUCH MEINEN TAUSCH DER SCHLÄUCHE BESTÄTIGEN WÜRDE,

    DANACH LAGEN DIE SCHLÄUCHE ETWAS ANDERS

  • Schau dir das Teil halt mal genau an, dann siehst du auch warum der Bohrer nicht weiter rein geht.


    AGR-Ventil hat der freilich NICHT weil der eine innere Abgasrückführung hat über Ventilüberschneidung..


    In deinem vorherigen Beitag hast du was geschrieben mit "erhöhte Stickoxidwerte, es findet keine Abgasrückführung statt", als möglich Ursachen. Völliger Quatsch ohne zu prüfen.

  • In deinem vorherigen Beitag hast du was geschrieben mit "erhöhte Stickoxidwerte, es findet keine Abgasrückführung statt", als möglich Ursachen. Völliger Quatsch ohne zu prüfen.

    das stand in dem Link den ich gepostet habe, das habe ich nur zitiert.

    das sind nur die möglichen Fehlerquellen bei allen Turbofahrzeugen, auch bei Diesel

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • ...ich finde die mühe, das problem ohne die schmalspurigen "fachwerkstätten" zu finden, großartig.

    wenn kein "außenliegendes" agr-ventil vorhanden ist, ist das schon mal vorteilhaft. bei einem Mazda 3 MPS z.b. machen die agr-ventile regelmäßig probleme, weshalb es delet-kits gibt ;-)

  • Hi Chico,


    also ich glaube, dass der Fehler ist in der Ansteuerung des Unterdrucks zu finden.

    Ich habe mir gestern mal einen neuen Schlauch mit dem Anschlussdurchmesser 6 x 2 mm vom Lader zum Ladedruckregelventil gelegt und es läuft nun besser.

    Wenn man auch den Schlauch am Ladedruckventil abzieht, merkt man wenig Saugkraft, obwohl die Unterdruckpumpe ja erst beim Rückruf gewechselt wurde.

    Ich mache nachher mal ein Bild.


    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S () aus folgendem Grund: BILD EINGEFÜGT

  • Hi,


    also mein Wagen läuft nach 7 Tagen immer noch besser als vorher.

    Ich habe nun alle Unterdruckschläuche vom Ladedruckregelventil erneuert.

    Die Ladedruckschwankungen sind auf jeden Fall besser geworden.

    An den alten Unterdruckschläuchen war aber nichts zu erkennen.

    Allerdings ging der Wagen früher insgesamt besser.

    Eventuell liegt das an der Motorsoftware 001.

    Was wurde bei dem Softwareupdate verändert?


  • Das Freud mich für dich, dass deiner wieder vertrauenswürdig läuft.

    Andere hätten bestimmt nicht die Ausdauer gehabt und hätten das PROBLEM an einem anderen weiter gegeben 👍


    Software Updates sind erfahrungsgemäss nichts gutes aber da kann der SUZUKI Händler vielleicht etwas zu sagen.


    MfG

  • Ich bin total autoverrückt und kann es nicht haben, wenn mein Auto nicht richtig läuft,

    deshalb hoffe ich nun, dass der Fehler nicht wieder nach einigen Km auftritt.

    Kann ich total nachvollziehen, ich würde den Sport auch nicht deswegen verkaufen, man darf nur nicht aufgeben! Dafür ist das Auto auch viel zu gut.🤗