Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Vorher muss man aber 3 mal rechts Rum ums Auto laufen und auf der Beifahrer Seite einsteigen sonst geht's net!

    So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.


    Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.

  • das Gestänge ist bei mir voll funktionstüchig, ich kann es auch mit einer Unterdruckpumpe bewegen.

    Außerdem würde es dann nach einen Reset nicht wieder funktionieren...

  • So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.


    Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.

    liegt halt eher am löschen des Fehlerspeichers.... Das wurde hier aber schon oft geschrieben das man ihn obwohl kein Fehler drin ist löschen sollte dann läuft die Kiste erstmal wieder.

  • liegt halt eher am löschen des Fehlerspeichers.... Das wurde hier aber schon oft geschrieben das man ihn obwohl kein Fehler drin ist löschen sollte dann läuft die Kiste erstmal wieder.


    Den hab ich bestimmt schon 100x gelöscht. Danach lief er dann für ca. 5km wieder normal und dann war das Problem wieder da.


    Hab das gestern Morgen um 8.00 gemacht und bin seitdem 270km gefahren und der läuft immer noch ohne das Problem. Kann natürlich Zufall sein, aber so lange hat das sonst nach Speicher löschen nie gehalten.

  • Finde ich zwar bedenklich aber wenn es hilft und gerade beim Vorredner, der wirklich schon sämtliche Bauteile erneuern ließ, glaube ich ihn.

    danke, was ich etwas komisch finde, ist schon, dass im Display die Uhrzeit von Hand umgestellt werden muss und im Media das über GPS automatisch geht.

    Ich denke, die ganzen Steuergeräte kommunizieren ja miteinander und da kann eventuell irgendwann ( bei mir nach 50tkm ) warum auch immer,

    ein Fehler auftreten?


    Hier mal eine Story von meinem VW-Golf-3-VR6:


    Der Wagen hatte eine automatische Lautstärkenanpassung des Radios.

    Als dann ein neues Radio bei einer Fachwerkstatt für Hi-fi eingebaut wurde.

    fuhr der Golf auf einmal nur noch bis 200km/h, danach ruckelte er.

    Das ist mir aber auch erst später aufgefallen.

    Somit bin ich zur VW-Werkstatt gefahren und die haben den Wagen getestet und keinen Fehler gefunden.

    Ich holte den Wagen ab, schaltete die Musik ein, fuhr auf die Autobahn und der Wagen ruckelte wieder ab 200.

    Wieder in die Werkstatt usw...Die fanden den Fehler nicht.

    Dann bin ich auf ein VW-Treffen gefahren und da kannte jemand diesen Fehler,

    dass das originale Radio noch ein extra Kabel für diese Lautstärkenregelung hat.

    Ich solle mal ohne Radio fahren und dann fuhr der Wagen wieder.

    Ist zwar eine andere Geschichte als hier, aber eventuell liegt mit dem Display und der Media-Einheit der Hund begraben.


    Ich bin selbst gespannt wie lange es anhält.

  • Den hab ich bestimmt schon 100x gelöscht. Danach lief er dann für ca. 5km wieder normal und dann war das Problem wieder da.


    Hab das gestern Morgen um 8.00 gemacht und bin seitdem 270km gefahren und der läuft immer noch ohne das Problem. Kann natürlich Zufall sein, aber so lange hat das sonst nach Speicher löschen nie gehalten.

    genau, normalerweise hält es nur 50-150 maximal...


    und ich bin nun schon 550 gefahren....

    Fahre ja täglich 150 km

  • An dem kanns nicht liegen, hab einen JPturbo drin und das gleiche problem mit der Leistung.

    Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher dass es mit der Klopfregelung und Vorentflammungsüberwachung zu tun hat.


    Mein Motor macht zwischen ca. 2-3k U/min rasselnde Geräusche bei voller Leistung. Dann gehts nicht lange bis weniger Leistung vorhanden ist. Ab dem Moment wo weniger Leistung anliegt macht er diese Geräusche nicht mehr. Nach 10km Autobahnfahrt (~100-120km/h) hat der Wagen dann wieder Leistung. Mal mit mal ohne Geräusche.


    Wahrscheinlich erkennt der Klopfsensor diese Geräusche als Klopfen o.Ä. und nimmt durch das Leistung weg.

    Vorallem wurde es bei mir schlimmer durch die neuen härteren Motoraufhängungen(Cusco).


    ich habe schon alle Sorten Benzin durch 95/98/100/102 Oktan. Sogar 26l 98er mit 10l E85 um den Kraftstoff noch klopffester zu machen.

    Ich hab kürzlich ein Youtube Short gesehen wo es um das Gestänge geht aber ich versteh nicht ganz was er da zeigt. Hab mir das bei meinem noch nicht weiter angeschaut.


    https://youtube.com/shorts/6Z23yYXSM2U?si=2HG6bb7ZbixEANXc

  • ich hab den Fehlerspeicher 1x gelöscht, nach einigen Stunden stand, hab die Stange bewegt und bin los gefahren. Klappte auf Anhieb.


    Hab nur den Speicher gelöscht neulich...keine Besserung


    War unterwegs und hab das Problem wieder gehabt und die Stange bewegt...ging sofort.


    Hab Speicher und Stange .....ging


    Nur Speicher nach 2 tagen Fehler und fahren..5 oder 6x gelöscht. Nix.


    Hab die Stange bewegt...alles tuti

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • ...

    War unterwegs und hab das Problem wieder gehabt und die Stange bewegt...ging sofort.


    ...


    Hab die Stange bewegt...alles tuti

    Kurios, deckt sich in etwa mit meinem Fehlerverhalten, Kein Fehler, aber Leistung weg. Nichts im Speicher, trotzdem über OBD ne Löschung angestoßen. Parallel einen Termin in der Werkstatt gemacht, die life Daten mitgetrackt haben. Die habe ich auch gesehen...

    Endkonsequenz, es wurde die komplette Verrohrung durchgeprüft und mal alles gedrükt und gezogen usw. Was soll ich sagen, seit fast 6 Monaten läufts wieder. Kein Verlust mehr, das einzige was akustisch nicht mehr hörbar ist, ist das Ablassen des Überdrucks. Bedeutet mir also eher nen Fehler im mechanischen, Wastegate...

    Aber ich bin zukünftig raus, genug mit dem Schlorren, der geht jetzt weg. Dieses Desinteresse von Suzuki eine Lösung zu finden, sei es das Autohaus oder die Zentrale ist wirklich einzigartig, das kenn ich von den Asiaten eher nicht.

  • Also ...


    Wenn es am Gestaenge haengen sollte, muesste man das dich durch Logik & Fachwissen erklaeren koennen.


    Zumindest die , die richtig Ahnung haben .



    Wenn ich Gas gebe , bekommt das Steuergeraet vom Pedal die Info "Ich will Leistung".


    Das Steuergeraet erhoeht die Einspritzung und sagt nem Sensor , dass er Ladedruck bis Wert X aufbauen soll.


    Der Lader baut Druck auf .


    Druck wird bei Erreichen von Wert X gehalten.


    Druck faellt bei gewisser Geschwindigkeit ab auf kleineren Wert (zumindest beim Hybrid so laut Cockpit Anzeige).


    Dann nimmt man Gas weg und Ablassventil blaesst Druck ab . Angesteuert durch diese besagte Stangenmechanik?


    Nun sagem wir haengt das Ablassventil.


    Beim naechsten Gas geben kommt durch den Lader zwar die Luftmasse raus , entweicht aber - ehe sie in den Motor gelangt- durch das Ablassventil.


    Die Anzeige im Display sagt Euch kurzzeitig , dass der richtige Druck anliegt ( 4 Balken ) und bricht dann auf 1 Balken ein ?


    Fragen :


    1. Welcher Sensor liefert dem Steuergeraet die Info , dass Wert X vom Ladedruck erreicht ist und wo sitzt er?


    2. Welcher Sensor liefert dem Display den Ladedruck und wo sitzt er?


    3. Wie wird das Gestaenge vom Ablassventil angesteuert - auf welchen Wert bzw Sensor beruft sich das Steuergeraet ?


    Wenn das alles ueber einen Sensor geregelt ist , dann muesste doch das Steuergeraet merken , dass nicht der gewuenschte Ladedruck anliegt und nachsteuern ?!


    Oder wenn der Lader maximal angesteuert wird und der Ladedruck nich am Motor ankommt ( wegen Ablassventil) , dann ist doch das Luft - Kraftstoffgemisch in dem Moment unstimmig ( zu fett in dem Fall ) .



    Das wird doch wiederum eine Rueckregelung der Leistung ueber die Kraftstoffmenge ausloesen.


    ???


    Spielt an genau dieser Stelle nicht auch der Klopfsensor mit rein ?


    Zu fettes Gemisch ergibt doch diese ungewollten Fehlzuendungen ungewollten Verbrennungen , bei denen der Klopfsensor anspricht ?


    ???


    Das Motorsteuergeraet ballert also Spritmenge fuer 1 Bar Ladedruck und erwartet das eine Bar auch .


    Doch das kommt nicht, weil s entweicht. Der Klopfsensor sagt dem Steuergeraet HALT , weil Fehlzuendungen .


    Das Steuergeraet sagt scheisse Mann und regelt die Kraftstoffmenge runter.


    Frage :

    Ab wieviel Bar Ladedruck erhoeht das Stejergeraet die Einspritzmenge?

    Bei 0,2 bar oder bereits ab 0,05 bar . Vielleixht ist der eine Block der Ladedruckanzeige genau die Schwelle , wo der Motor die Einspritzung erhoeht?




    Einfach ein par Gedanken eines Laien .


    Also bitte nicht lachen. . . 😁😇

  • Das mit dem Gestänge bewegen und er läuft gleich wieder ist interessant. Es gab ja ein Update der Vakuumpumpe. Also kann es definitiv mit der Ansteuerung des N75 Ventil zu tun haben. Sei es Softwaretechnisch oder ein defektes N75

    An der Vakuumpumpe wurde der Anschluss mit dem Rückschlagventil getauscht und diese Vakuumpumpe hat überhaupt nix mit dem Ladedruck zu tun.

  • Das mit dem Gestänge bewegen und er läuft gleich wieder ist interessant. Es gab ja ein Update der Vakuumpumpe. Also kann es definitiv mit der Ansteuerung des N75 Ventil zu tun haben. Sei es Softwaretechnisch oder ein defektes N75

    Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 wurde bei mir auch ohne Erfolg getauscht

  • So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.


    Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.

    Hier ein kleines Update, die Media-Einheit (Navi/RAdio/usw) muss auch ausgeschaltet werden.


    Ich hatte heute Morgen das Radio nochmal eingeschaltet, kurz danach lief der Wagen wieder schlechter.


    Media-Einheit aus und nach 5 km lief er wieder besser.


    Also Display und Media-Einheit müssen aus sein.

  • Also das mag ich wirklich nicht glauben.


    Was heißt denn das er besser läuft? Ich glaube du fällst gerade auf ein PlaceboEffekt rein.


    Bzgl des N75 Ventil.

    Es kann ja gut sein das mir ein defekt vorliegt, der sich dann ähnlich oder gleich äußert. Ggf mit diesem Ventil irgendwie in der regelkette zusammenhängt (Sensoren).


    Für mich ist das auch schlüssig.

    Gestänge das evtl leicht klemmt, lose ist etc verursacht Probleme. Ähnlichkeit mit einem Wackelkontakt.

    Und ein Sensor oder Stecker der in dieser Regelung sitzt, ist bei euch das Problem. Ergo...identische Symptome.

    Ihr könnt per Speicher löschen die karre flott bekommen, ich nicht.


    Gibt es das N75 von einem anderen Anbieter? Anderes wastegate könnte auch helfen. Oem Teile sind hier vmtl eher nicht helfend.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3