Alltagstauglichkeit

  • Es geht schlicht und einfach darum das er eine Probefahrt machen will und da macht es wirklich einen Unterschied! Er wird sicher Mal Spuren wollen wie der kleine beschleunigt und das kannst du nunmal im nassen vollkommen vergessen!


    Und warum reagierst du so butthurt?

  • Aha... Also kannst du im nassen die volle Beschleunigung auf die strasse bringen? Wenn ja dann erklär mir bitte wie?



    Wie gesagt es geht um die Probefahrt und nicht das alltägliche fahren!


    Und da testet man bzw einige halt die maximale Beschleunigung um zu sehen wie der so geht, dazu teste ich auch oft wie die Kiste durch die Kurve geht und wie er verzögert. All das kannste halt bei feuchter strasse vergessen!


    *Edit*

    Scheint so als müsse man hier immer zitieren weil manche einer plötzlich seine Aussage editiert und dann die Antwort null passt... ?

  • Bin ganz entspannt, einen Unterschied wird es machen, aber mit ein wenig Gefühl im Gasfuß sollte es reichen, um sich einen Eindruck zu verschaffen,


    Gruß Micha

  • Oh ihr macht mir ja richtig Angst. Ich fahre absolut nicht sportlich, zumindest bisher nicht. Momentan schaukele ich mit meinem e46 eher gemütlich durch die Gegend, davor hatte ich einen Chrysler, davor eine C-Klasse. Bin eher so der Gleiter.


    Aber ich würde halt ganz gern mal ein bisschen schnittiger fahren (lernen) und da dachte ich mir, dass so eine mittelmäßig sportlicher, gutmütiger Kleinwagen super dafür ist.


    Quasi eine Hybrid. ?

  • Doch! Bei 230 NM und nasser Fahrbahn spielt Traktion sehr wohl eine Rolle, außer du fährst wie ein Rentner...

    Auch bei StVO gerechter Fahrweise!

    Nach der Antwort des Herren Mäckel, die so aussagekräftig und Allwissend war, ist es mir zu blöd gewesen, noch weiter auf das geschreibsel einzugehen. Den Traktion hat ja was damit zu tun, wie man sein KFZ legal im öffentlichen Straßenverkehr bewegt...?? Das sagt schon sehr viel über die Ahnung und Einstellung des Herren aus, da ist jedes weitere Wort zuviel.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Oh ihr macht mir ja richtig Angst. Ich fahre absolut nicht sportlich, zumindest bisher nicht. Momentan schaukele ich mit meinem e46 eher gemütlich durch die Gegend, davor hatte ich einen Chrysler, davor eine C-Klasse. Bin eher so der Gleiter.


    Aber ich würde halt ganz gern mal ein bisschen schnittiger fahren (lernen) und da dachte ich mir, dass so eine mittelmäßig sportlicher, gutmütiger Kleinwagen super dafür ist.


    Quasi eine Hybrid. ?

    Naja also vor dem Auto brauchst du keine Angst haben... Ist ja kein hecktriebler der dir bei Fehlern quer kommt. Der kleine ist zumindest wenn du die Helfer an lässt ziemlich idiotensicher. Und er hat halt auch nur 140ps ?

  • Wenn man das hier so liest ,als ob hier nur Rennfahrer sind,ob 100 oder 140 PS ,wenn du den nicht beherrschst hängste auch vor Baum ,dabei ist es unerheblich ob es nass ist.

    Das ist, schon logisch das man bei Nässe halt nicht so wie bei Trockenheit ,knallen kann. Warum sonst sind Rundenzeiten bei Rennfahren langsamer.

    Wenn man ein Fahrzeug nicht beherrscht und kein Gefühl dafür hat sollte man tunlichst solche Dinge unterlassen.

    Die meisten sahen nicht gut aus, nicht nur die Autos ,wenn sie denn noch rauskamen

  • @ Hanzo, darius, wH1p:


    Natürlich seid ihr alle begnadete Autofahrer, bloß gehört ihr alle nicht auf öffentliche Straßen, wenn ihr Traktionsprobleme bei Regen habt, oder gerne mal die maximale Beschleunigung testen möchtet. Oder wenn man, wie floeppy1 bemerkt bei Regen nicht so "knallen" kann wie bei Trockenheit. Auch das Testen wie "der durch die Kurve geht", gehört nicht in den Straßenverkehr.


    Jetzt könnt ihr gerne wieder Rückschlüsse auf meine "Ahnung" oder "Einstellung" ziehen, gerne auch auf mein Fahrvermögen, tut euch da keinen Zwang an.


    Übrigens beherrscht niemand sein Fahrzeug, sondern dieses grundsätzlich den Fahrer, Walter Röhrl vielleicht einmal ausgenommen.


    Gruß Micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maeckel ()

  • Du kleiner Wichtigmachet, jetzt sag ich dir mal was:

    Du hast weder eine Ahnung, welchen Fahrstil jeder einzelne hier hat, geschweige denn, ob wir uns im illegalen Bereich der StVO bewegen oder nicht!

    Fakt ist, dass es nicht viel des Gas gebens braucht, um ein oder beide Räder durchdrehen zu lassen, das ist einfache Physik und hat nix mit Raserei oder ähnlichem zu tun.

    Wenn du immer nur dahinzuckelst, ist das deine Sache und ist auch gut so.

    Aber wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann will ich auch mal etwas Gas geben können und Spaß haben, und das geht auch unter Einhaltung der Verkehrsregeln!

    Sonst hätte ich mir meinen 69PS Panda behalten können, da gab's nur im Winter durchdrehende Räder...

  • Ich hab seit knapp 3 Monaten den 1 l mit 111 PS und Hybryd , 5 Gang .

    Das Ding macht im Vergleich zum Vorgänger MZ mit 90 PS einen Riesen Spaß .

    Leistung dank Turbo bereits unter 2000 U/Min. genug vorhanden .

    Schaltfaul fahren ist kein Problem , aber auch den Motor drehen lassen ist top.

    Überholen auf der Landstraße absolut Null Problem , der Turbomotor hat genug Leistung und Drehmoment .

    Verbrauch 5,9 l bei 30 % AB , 30 % Landstraße , 40 % City .

    Ob der Hybryd groß was bringt ist schwer zu beantworten ,

    auf alle Fälle ist der Verbrauch bei gleichen Streckenprofil 1,5 l geringer als beim MZ mit 90 PS .


    Natürlich ist beim Sport nochmal ein bisschen mehr an Leistung vorhanden ,

    ob man das braucht muß jeder selber entscheiden .


    In den Kofferraum passen 3 Kästen Bier ( die 20er Kästen )

    wenn ich nach oben staple dann 6 Kästen (dann geht aber die Abdeckung nicht mehr zu )

    Daneben ist dann immer noch Platz für Tüten ,Taschen oder sonst was .

    Also kein Problem beim Wocheneinkauf .

    Zur Not kannst du ja die hinteren Sitze umlegen .


    Für mich ein tolles Fahrzeug das echt Spaß macht zu einem guten Preis in Vollausstattung .

    Die oft bemängelten elektr. Helferchen funktionieren und machen was sie sollen .

    Der Abstandwarner kann nerven wenn ein Fußgänger in der City vorne vorbei rennt .

    Wenn ich natürlich aggressiv unterwegs bin dann piepst das Ding permanent .

  • Könnt ihr euch hier nicht gepflegt unterhalten ??????????..

    Der Themenersteller will nur eine Entscheidungshilfe zum Kauf eines Wagens und eine Probefahrt.

    Er will sicher keine Fahrtipps von Pseudorennfahrern.

  • Sorry, aber mir gehen diese ständigen versteckten Anspielungen auf "sportliche" Fahrweise auf den Senkel.

    Letztlich suchen sich die meisten eben keine Rennstrecke, sondern probieren das Potential ihrer Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr aus.

    Soll heißen, "Traktion" spielt bei einer der StVO angemessenen Fahrweise im Alltagsbetrieb wohl keine große Rolle,


    Gruß Micha

    Bei aller Liebe, im Regen haste einfach nicht das volle Potential dieses Autos.

    Es ist ja schön, das du diese Traktionsprobleme nicht hast, manchmal ist es auch ganz geschickt die Grenzen des eigenen KFZs zu kennen, vorallem in regnerischen Konditionen, natürlich ohne Missachtung der StVO.

    Hätte ich die Testfahrt damals im Regen gemacht, hätte ich auch mit meinem 90 PS MZ Cruisen können..

    Deiner Argumentation zufolge, würds auch der 1.0 machen.

    An den Threadersteller, ich gönne dir 2 schöne sonnige Tage, die sind mit dem Giftzwerg goldwert.

    Wollen wir mal ehrlich sein, Regen mag keiner von uns ^^

  • Wir hatten den Baleno mit dem Boosterjet 1.0 und 111 ps. Mit Chip konnte der locker mit meinem SSS NZ mithalten.


    Dennoch würde ich immer wieder zum 1.4l Boosterjet greifen, denn er macht wirklich Spaß, egal ob trocken oder naß.


    Und er kann auch im dritten Gang noch die Traktion verlieren, auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn selber erlebt, das schafft mein SSS NZ nicht :)


    Viel Spaß bei der Probefahrt.

  • Oh Mann, es wird hier in letzter Zeit doch echt geschafft fast jedes Thema kaputt zu labern.


    @topcic

    Viel Spaß bei der Probefahrt nächstes Wochenende.


    Ich hoffe du hast dann schönes Wetter, um das Auto in Ruhe genießen zu können. Aber am besten auch nasse und regnerische Abschnitte, um zu sehen wie sich der Wagen dort verhält.

    Schließlich gehört der Regen auch zum Alltag dazu, wo der Wagen im Straßenverkehr bewegt wird.

  • Bei aller Liebe, im Regen haste einfach nicht das volle Potential dieses Autos.

    schau bitte mal in die Überschrift des Themas: es geht um Alltagstauglichkeit und ausserdem um Platz im Innenraum. Da Regen im Alltag vorkommt, ist eine Probefahrt auch bei Regen erkenntnissreich. Und im Innenraum sollte das Wetter auch keine Rolle spielen.

  • schau bitte mal in die Überschrift des Themas: es geht um Alltagstauglichkeit und ausserdem um Platz im Innenraum. Da Regen im Alltag vorkommt, ist eine Probefahrt auch bei Regen erkenntnissreich. Und im Innenraum sollte das Wetter auch keine Rolle spielen.

    Hast aber schon gemerkt das mein Post eine Reaktion war, oder?

    Im letzten Abschnitt bezieh ich mich auf den eigentlichen Threadersteller hier.

    Das gute bei kühlen Temperaturen und Feuchtigkeit ist, sind die beschlagenen Fenster.