ladedruck zu gering

  • das glaube ich nicht, der Ansaug und Turbo sehen anders aus als beim 140ps.

    Der Hybrid hat keinen Resonator mehr

    Aber für den Hybrid gibts von CTC auch einen Resonator kill. Der sollte passen

  • Oh das da mehrere Leistungsprobleme haben und Suzuki Händler keine Fehler finden macht mir sorgen.

    Möchte den Swift ja gerne noch zig Jahre fahren grade erst neue Alufelgen und großen Ladeluftkühler bekommen.


    Unser Swift hat 40500km und keine Probleme.


    Meine Gedanken als mal gelernter Kfz-Mechaniker.


    Gibt es Updates von der Motorsoftware?

    Wenn ja wieviele seit Model AZ Markteinführung?


    Mein Swift war Feb. 2021 es letzte mal in Werkstatt zur Inspektion und ich wüste nicht das da neue Software drauf gekommen ist.

    Somit haben ich sehr wahrscheinlich Software Stand von Neuwagen Auslieferung Januar 2019 also Baudatum irgendwas 2018.


    Habe ich bis jetzt einfach Glück das der Swift läuft?

    Oder haben alle die wo Probleme haben eine neuere Motorsoftware drauf?


    Wäre nicht das erste mal das eine Update fehlerhaft ist, egal ob Auto, Handy, PC.

    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Florian

  • Meiner ist auch Bj 2019 und ich war nie zur Inspektion beim Suzukihändler, immer nur bei einer freien Werkstatt. Daher gab es auch nie ein Softwareupdate und ich kenne diese Probleme des Leistungseinbruchs nicht.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • NinjaFlo & Pete:


    Das Software-Update sollte ja das Problem beheben. Also wahrscheinlich Glück das Du mit der Vorgängerversion noch keine Probleme hast. Möglicherweise liegt's auch gar nicht an der Software, sondern an fehlerhaften Sensorwerten mit denen die Motorsoftware arbeitet.


    Bei mir trat der Fehler bei ca. 40.000km auf und keiner weiß was ihn auslöst.

  • NinjaFlo & Pete:


    Das Software-Update sollte ja das Problem beheben. Also wahrscheinlich Glück das Du mit der Vorgängerversion noch keine Probleme hast. Möglicherweise liegt's auch gar nicht an der Software, sondern an fehlerhaften Sensorwerten mit denen die Motorsoftware arbeitet.


    Bei mir trat der Fehler bei ca. 40.000km auf und keiner weiß was ihn auslöst.

    Am update liegt es nicht,

    Ich hatte die Probleme schon vorher.



    the link doesn't work.


    on wednesday 2/2/23 the recall campaign and the valve for triggering the pop off will be changed for me and then the values should be sent again to the suszuki technician

  • GESTERN WURDE NUN DAS SCHUBUMLUFTVENTIL GETAUSCHT.


    30 KM FUHR DER WAGEN WIEDER GUT, DANN KAM DER FEHLER WIEDER.


    EIN BEKANNTER MEINTE, DASS ES EVENTUELL EIN MASSE- ODER BATTERIEPROBLEM SEIN KÖNNTE.


    WERDE DAS MAL ÜBERPRÜFEN. BEI ALLEN BAUTEILEN, DIE ICH BIS JETZT GETAUSCHT HATTE, WAR ES JEDES MAL GLEICH.


    30 KM GUT, DANN FEHLER WIEDER DA.

  • Mit abklemmen der Batterie ändert sich aber am Masseproblem nichts.

    Damit setzt du maximal alle Steuergeräte auf Werkseinstellung zurück.

    Nach ca 200 - 400 km bist wieder beim jetzigen Stand

  • JA, DAS STIMMT, ABER IRGENDWAS MUSS ICH MAL VERSUCHEN.

    DIE WERKSTATT FINDET ES ANSCHEINEND NICHT UND DER MEISTER KOMMT NUN AUCH 2 WOCHEN NICHT :-(

    ICH FAHRE ZU MEINER WERKSTATT, DIE IMMER DEN SERVICE MACHT UND LASSE MAL DIE MASSEPUNKTE KONTROLLIEREN.

  • Nimm ein minimum 6 quadrat Kabel und leg mal vom Minus der Batterie eine Brücke auf die Karosserie und Motor.

    Eventuell bringt das ja schon was.

  • Bringt auf jedenfall was, hab ich bisher immer gemacht egal bei was für ein Auto.

    Zentrale Massepunkte kontrollieren optisch / mechanisch.


    Wenn der Turbolader keine Verstellung hat, für was geht beim Hybrid dann da ein Kabel hin ?