Bremsen ersetzen/verbessern

  • Muss Mal den thrad aus der Versenkung holen..


    Wie ist das beim Swift az gelöst mit der Handbremse hinten? Wie bei VW etc also koplben rein drehen und drücken.. oder wie bei Mazda einfach Kolben zurück drucken und per Madenschraube die Handbremse einstellen??


    Brauch auch neue beläge bzw Scheiben und wollte vorher Mal checken wie es geht. Jemand schon Erfahrung zwecks neuer Scheiben (Hersteller)

  • Hab Bremsen komplett selbst gewechselt zuhause. (Hab mal Kfz-Mechaniker gelernt)


    Bremskolben an der Hinterachse muss reingedreht werden.
    Beläge haben ich vorne und hinten EBC Yellowstuff.
    Scheiben hinten normale vom Örtlichen Zubehör Händler, glaub 50€ gekostet.

  • Hey,

    hab auch seit ca. 2000km die Yellowstuff vorne mit neuen Orig. Scheiben von Suzuki. Einbremsen usw. alles gemacht, jedoch queitscht es gefühlt vorne rechts weiterhin ziemlich stark. Zudem wird das ganze als noch begleitet von einem kratzenden Geräusch in 30er Zonen, wenn ich als vom Gas geh.

    Jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    Paar Vollbremsungen bringen nur für kurze Zeit etwas..

  • Hallo miteinander,


    mein Freundlicher hat mir geraten in etwa 8-10tkm die Bremsen zu wechseln, weil die jetzigen Beläge und Scheiben schon sehr stark abgenutzt sind. Hab jetzt 40tkm am Tacho und bewege das Auto nicht gerade sanft :)

    Ich will natürlich die Gelegenheit nutzen, um bessere Bremsbeläge und Scheiben einzubauen. Diese werden dann hauptsächlich beim Bergabfahren stark beansprucht (~10-15 minuten bergab fast dauerbelastet).

    Jetzt ist die Frage ob jemand etwas empfehlen kann und ob es eine gute Idee ist, diese dann über die Suzuki Werkstätte einbauen zu lassen oder zu einer freien Werkstätte zu gehen. Hab bis jetzt alles beim Suzuki machen lassen (Reperaturen, Service etc.).

    Wünsche allen noch einen schönen Wochenstart



    Nachtrag: Habe mir auch die Bremsen beim Bremsen Heinz angesehen. Da hat jedoch nur eine Bremsscheibe eine Zulassung und das ist eine flache (also ohne Löcher und Rillen) für 350€+.
    Bei den Belägen werden es wohl die EBC Yellowstuff. Oder rät jemand dagegen?

  • Moin


    auf Empfehlung von meiner Werksatt Scheiben und Beläge vorne auf Brembo wechseln lassen.


    Bremsgeräusche (wie von verrosteten Bremsscheiben) ist nicht mehr vorhanden und die Felgen sind nicht mehr so schnell schwarz verstaubt.


    Bis jetzt nix daran auszusetzen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • was hat dich der ganze Spaß gekostet?

  • Moin,


    Umrüstung auf Brembo Scheiben und Beläge (nur VA) mit Arbeitslohn und Mährchensteuer: 413,-€


    Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob noch was anderes gemacht wurde.


    Müsste ich noch mal die Rechnug anschauen.


    Hier mal ein online-Link


    https://www.bandel-online.de/b…s-cross-jy-vitara-ly.html


    Weiß jetzt auch nicht ob genau diese eingebaut wurden.


    Nur mal so als Hausnummer zur Orientierung


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

  • EBC Schreiben und EBC Yellowstuff selbst eingebaut. Vorsichtig eingebremst. Brauchen ein wenig Wärme für die volle Bremsleistungen. Preis 310€. Von mir ➡️ Kaufempfehlung!

    Welche Scheiben? Wenn ich bei EBC nachschaue haben die nur Beläge und keine Scheiben. Hast du einen ZC33s oder ZC32s?

  • Moin,


    war schon klar, dass es um den sss geht.


    Aber warum nicht mal schreiben, was man an seinem Koffer für "Erfahrungen" (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht hat mit Aftermarket-Teilen.


    Vielleicht gibt es auch Brembo-Teile für den sss.


    https://www.bremboparts.com/eu…llgrip-a2l412/000126924-1



    Nur wie die dann bei sportlicher Fahrweise funktionieren? Dann doch lieber Traktools für die Renner.


    Die original Beläge von Suzuki sind echt nur Feinstaubpartikelerzeuger.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

  • Welche Scheiben? Wenn ich bei EBC nachschaue haben die nur Beläge und keine Scheiben. Hast du einen ZC33s oder ZC32s?

    at-rs.de


    Hab mir jetzt auch ne Kombi aus EBC Scheiben und Belägen bestellt. Mit etwas Einstell-Arbeit ist dann hoffentlich auch endlich die nutzlose Handbremse funktionsfähig. Hab jetzt für die komplette Ausstattung von EBC weniger bezahlt als Suzuki für Original aufruft. Zumal, Stand heute, bei Suzuki die vorderen Scheiben und alle Beläge nicht lieferbar sind.

  • at-rs.de


    Hab mir jetzt auch ne Kombi aus EBC Scheiben und Belägen bestellt. Mit etwas Einstell-Arbeit ist dann hoffentlich auch endlich die nutzlose Handbremse funktionsfähig. Hab jetzt für die komplette Ausstattung von EBC weniger bezahlt als Suzuki für Original aufruft. Zumal, Stand heute, bei Suzuki die vorderen Scheiben und alle Beläge nicht lieferbar sind.

    welche Beläge hast du genommen? Und ist EBS besser als ABS? Ich kenn mich noch gar nicht aus und frage mich woher der Preisunterschied bei den Bremsscheiben bei ABS/EBC herkommt.