Inspektionskosten beim Ignis

  • Hallo in die Runde,


    habe bei der Suche nur Hinweise zur 1. Inspektion gefunden!

    Daher mache ich mal etwas weiter auf:

    Für die 2. Inspektion die bei ca. 39 000 km aber nach 2 Jahren fällig war, habe ich rund 370,00 Euronen auf den Tisch legen müssen.

    Dazu wurde der Wagen noch gewaschen und innen gereinigt, nicht nur ausgesaugt sondern wirklich eine Innenreinigung!:thumbup::thumbup:

    Ich bin echt mit der Werkstatt zufrieden, für die anderen Fahrzeuge aus dem Pool werden ganz andere Preise aufgerufen!:(


    LG


    Merkel

  • Die Kosten steigen ja allgemein, da dachte ich, ich wärme diesen Fred mal wieder auf.


    Ich habe nun bei 19.900km und nach 11 Monaten die erste Inspektion an meinem Ignis machen lassen, hat mich 300 EURONEN gekostet inkl. Wechsel Innenraumfilter (hätte ich Letzteres gewusst, hätte ich es selber gemacht). Ich habe einen Top-Service vom Fachhändler genossen, aber gefühlt doch teuer für den kleinsten Wagen von Suzuki.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Die größe des Autos spielt weder bei dem Arbeitslohn, noch bei den Teilepreisen eine Rolle. Nur, weil das Auto kleiner ist, bekommt der Mechaniker dafür weniger Geld. Und ie Zeit für eine Durchsicht ist abhängig vom Umfang der Durchsicht.

  • Die größe des Autos spielt weder bei dem Arbeitslohn, noch bei den Teilepreisen eine Rolle. Nur, weil das Auto kleiner ist, bekommt der Mechaniker dafür weniger Geld. Und ie Zeit für eine Durchsicht ist abhängig vom Umfang der Durchsicht.

    da muss ich dir schon widersprechen. Die Teilepreise unterscheiden sich sehr wohl, wobei die Stundenpreise gleich sind. Aber der Umfang des Services ist auch nicht gleich und somit in der Regel bei kleineren Fz etwas günstiger als bei größeren.

  • Die Teilepreise, von den typischen Wartungsteilen, unterscheiden sich nicht so wesentlich. Und das mit dem Umfang der Wartung ist von Durchsicht zu Durchsicht verschieden. Egal, ob großes oder kleines Auto. Klar gibt es dann bei größeren Autos mehr zutun, da die technische Ausstattung auch größer ist.

  • Na, ja... das kann man aber nun echt nicht alles pauschal sagen. Es gibt pflegeleichte große und wartungsintensive kleine Autos - die Ausstattung bei manchen Kompaktfahrzeugen übertrifft schon die Luxus-Buchhalter - verschiedene Marken langen sehr verschieden hin (bei BMW-Teilepreisen krieg ich z.B. 'nen Föhn, da gibt's Blinkerbirnen für über 20€/Stück!) - und die Teilepreise z.B. für eine Ignis-Bremsscheibe sind schon ein bisschen anders als die für 'nen Cayenne, schließlich will da deutlich mehr Material verbaut werden.


    Die relativ günstigen Wartungspreise vom Ignis schafft man tatsächlich nur durch die vergleichsweise geringen Mengen an Material und Prüfposten. Dass man Kleinigkeiten ("Kassenfüller") selbermachen kann, ist lange bekannt, das hört nicht bei Wischwasser auffüllen auf... bei Luftfiltern muss man das allerdings vorher sagen, sonst wird der neue Filter nochmal gewechselt. (Die Wartungsliste im Bordbuch hilft da.)


    Sparen kann man trotzdem noch - durch:

    - Feld-Wald-und-Wiesen-Öl (da schwanken die Tarife je nach Werkstatt massiv!)

    - Standort/Firmenwahl (Stundenlöhne!)
    - selbermachen kleiner Posten, in Absprache natürlich

    und nach der Garantie problemlos durch z.B. mitgebrachtes Öl oder sonstige Späße.


    300€ ist natürlich trotzdem erstmal nicht wenig, je nachdem womit man vergleicht. Bei mir standen 230,62€ auf der ersten Rechnung.

    ABER - das war 2021! Inspektion Nummer 3 (die ist ja ähnlich vom Umfang) letzten Monat kostete schon 445,76€ (wovon gute 100€ für die HU abzuziehen sind, also eher 330), das ist dann auch nicht mehr großartig anders - und ich habe jetzt eigentlich 'ne günstigere Werkstatt erwischt.


    Post-Corona/Ukraine-Preise sind halt wirklich nicht mehr wie früher.

  • Auch da. Und auch wenn man's nur auf die Wartung bezieht.


    Kleine Autos haben meistens weniger Hubraum und brauchen damit weniger Öl - Wischwasser - Luftfilter - Zündkerzen... und so weiter. Also sehr wohl unterschiedliche Teilepreise. (Bei Suzuki, die ohne die beiden Toyotamodelle eine vergleichsweise kleine Bandbreite haben, ist das natürlich weniger spürbar als zwischen einer A- oder G-Klasse.)

    Man braucht allerdings nicht viel weniger Zeit zum Wechseln (Öl abgesehen, das muss ja erstmal raus), wodurch die Stundensätze wieder zum Tragen kommen. Also werkstattabhängig.

    Und das Öl selbst (was die Werkstatt auswählt) kann sich ebenfalls deutlich unterscheiden, trotz im Kern gleicher Vorgaben; aber die sind so schön wachsweich. Wieder werkstattabhängig.


    Der Umfang der Arbeiten ist dafür im Grunde überall gleich (generell: Räder, Wischer, Lichter, Gurte etc. checken, paar Teile und Öl wechseln). Meistens hat man im Wechsel eine kleine und eine große Wartung, aber diese sind jeweils ziemlich identisch (von Zusatzarbeiten abgesehen). Du kannst größeren Autos natürlich gern pauschal mehr Ausstattung unterstellen, was die Liste ggf. verlängert - das ist aber nicht gesetzt.

    Nur, der Aufwand kann sich konstruktiv sehr stark unterscheiden (mein Beispiel sind 4 simple Zündkerzen im C180 vs. 12 Platinmodelle im C240, wovon 4 schlecht erreichbar sind... in der identischen Karosserie! Das ist der gleiche Posten, aber die Rechnung dafür trennen Welten). Hat mit der Größe nicht unbedingt was zu tun, eher mit der Ausstattung/Motoren (auch da gibt's Suzukimodelle mit oder ohne Hybrid/Turbo/...). Aber je größer, desto komplizierter - kann stimmen (fängt schon damit an, dass man nicht mehr gescheit an die Teile rankommt).

    Dazu kommen noch die Intervalle. Herrjeh, die unterscheiden sich je nach verwendetem Öl offensichtlich sogar bei ein und dem selben Auto (VW Longlifebrühe vs. "gescheites" Öl, Suzuki Werksvorgabe vs. "normales" ACEA/API-Öl). Siehe 20000km Service Swift Hybrid Sport - was beinhaltet dieser Service? (meine oben genannten Zündkerzen unterschieden sich hier auch). Auch da hat die Größe des Fahrzeugs wieder nicht wirklich einen Einfluss.



    Jedenfalls verstehe ich den Satz

    gefühlt doch teuer für den kleinsten Wagen von Suzuki

    und kann ihn nachvollziehen, aber objektiv ist der Preis okay (für 2023! In 2021 wäre das tatsächlich noch sehr teuer gewesen!), und günstiger als größere Fahrzeuge ist er trotzdem noch; halt hauptsächlich durchs Öl (nichtmal 4 Liter).

    In der Relation zu den Wartungskosten eines (doppelt so teuren!) größeren S-Cross, der da eine kaum teurere Rechnung bekommt, ist es gefühlt trotzdem viel.


    Das mit dem Innenluftfilter würde ich trotzdem nochmal nachhaken. Ab Werk vorgesehen ist laut Bordbuch:

    2 Jahre/40.000km Prüfung

    3 Jahre/60.000km Tausch

    Was dann ein Tausch nach 1 Jahr soll, wo regulär nicht mal eine Prüfung dran wäre, erschließt sich mir nicht.

    Oder hat sich das zum Facelift geändert?

  • Bei mir standen 230,62€ auf der ersten Rechnung.

    ABER - das war 2021! Inspektion Nummer 3 (die ist ja ähnlich vom Umfang) letzten Monat kostete schon 445,76€ (wovon gute 100€ für die HU abzuziehen sind, also eher 330), das ist dann auch nicht mehr großartig anders - und ich habe jetzt eigentlich 'ne günstigere Werkstatt erwischt.


    Post-Corona/Ukraine-Preise sind halt wirklich nicht mehr wie früher.

    Habe eben mal die Rechnung auseinandergenommen.

    108€ netto für die 20.000km Wartung.

    18€ für Kennzeichenausbau, entfällt bei euch, das liegt an meinem SLN-Rahmen.

    36€ für Fehlerspeicherabfrage.

    42€ für AU, entfällt bei erster Wartung.

    90€für HU, entfällt bei erster Wartung.


    56€ für 3 L Öl (ne, ist nicht günstig - mein favorisiertes vollsynthetisches 5W40 kostet derzeit 35€/5 L)

    11€ Ölfilter/Dichtring

    20€ Pollenfilter - sollte bei 1 Jahr auch noch nicht drin sein

    7€ sonstige Flüssigkeiten, auch Scheibenwischwasser - letzteres kann man natürlich selber beeinflussen, hab ich diesmal vergessen; meine vorherige Stammwerke kannte mich und hat solche Kinderspielchen - auch Lichttest, Wischer und so - gleich übersprungen (Inspektion trotzdem nach AW-Vorgabe, ist ja eine offizielle Rechnung auch fürs Finanzamt, aber dann konnten sie's gemütlicher angehen und sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren).


    -> grob 270€ brutto, wenn man nur die Einjahresposten rechnet.


    Das liest sich dann schon günstiger als meine vorher lediglich geschätzten 330€.

    Andererseits ist der Unterschied gradmal 'n Tank voll...