Geräusch beim Lenken

  • Moin,

    hätte ein nicht identifizierbares Geräusch beim lenken. Wenn das Auto kalt ist und ich das erste mal lenke entsteht ein kleines knack-Geräusch.

    Das Problem tritt nur beim ersten mal auf. Dannach nicht mehr. Wenn das Auto warm abgestellt wird und neu gestartet wird tritt das Geräusch nicht auf.

    Es ist kein Spiel in den Querlenkern oder Spurstangen vorhanden.

    Ich habe die vermutung das das was mit dem Spurhalteassistenten zu tun hat der ja leichten Lenkeingriff vornehmen kann. Evtl. referenziert der iwi beim Motorstart.


    Hat das sonst noch jemand?



    Grüße M3CH4N1C

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Das lässt sich leicht testen, da der Spurhalteassistent dauerhaft abgestellt werden kann.


    Hast du evtl. eine FMS Downpipe montiert?

    Auch bei abgeschaltetem Assistenten tritt das Phänomen auf. Wenn es wirklich so eine Art referenz ist würde er das trotzdem machen weil ja das System auch jederzeit eingeschaltet werden kann.

    Nein habe keine Downpipe von FMS drin.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Ich würde vorschlagen, das Auto mal mit vollem Lenkeinschlag abzustellen. Wenn es dann nicht auftritt, ist es ziemlich sicher der Spurhalteassistent (denn der würde die Mittellage zur Kalibrierung verwenden). Tritt es trotzdem auf ist es wahrscheinlich dem Anlaufwiderstand der Servolenkung beim ersten Bewegen geschuldet. Da der Sport eine elektrohydraulische Servo verwendet, ist vielleicht der Flüssigkeitsstand in der Hydraulikeinheit minimal zu niedrig.


    Aber eine bessere Idee hab ich nicht, meiner macht das jedenfalls nicht...

  • Tritt es trotzdem auf ist es wahrscheinlich dem Anlaufwiderstand der Servolenkung beim ersten Bewegen geschuldet. Da der Sport eine elektrohydraulische Servo verwendet, ist vielleicht der Flüssigkeitsstand in der Hydraulikeinheit minimal zu niedrig.


    Aber eine bessere Idee hab ich nicht, meiner macht das jedenfalls nicht...

    Die Lenkung ist Elektromechanisch soweit ich weiß.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Ich hab das auch aber haber ich noch nicht verstanden woher kommt .

    Habe ich auch gesehen dass wenn Mal einfach geradeaus fährt und dann lenkt macht das nicht , wenn man direkt lenkt knackt er .

    Also keine Ahnung ,scheint der Lenkgetriebe selber zu sein

  • Ich auch , keine Probleme .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich hab das auch aber haber ich noch nicht verstanden woher kommt .

    Habe ich auch gesehen dass wenn Mal einfach geradeaus fährt und dann lenkt macht das nicht , wenn man direkt lenkt knackt er .

    Also keine Ahnung ,scheint der Lenkgetriebe selber zu sein

    Das habe ich gerade nachvollzogen. Ist bei mir genauso. Sehr eigenartiges Verhalten.

    Da aber doch einige mit dem Verhalten hier sind würde ich auf normal Tippen.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Ich habe beziehungsweise hatte dieses Phänomen bis Mitte Dezember.

    Es hatte irgendwann im Oktober angefangen mit diesem "Knack" - Geräusch. Genau wie es oben beschrieben wurde, Auto kalt, Rückwärts mit Lenkeinschlag ausparken und nach ca. einem halben Meter dieses Geräusch. Ich war dann Ende November in der Werkstatt, nur leider konnte nix festgestellt werden. Vorführung ging natürlich auch nicht, weil Auto warm war. Natürlich war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Geräusch trat weiterhin auf, bis Mitte Dezember. Mitte Dezember habe ich die Reifen gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr "knacken" gehört.

    Wie das jetzt zusammen hängen mag weiß ich nicht, meine Erfahrung wollte ich trotzdem mit euch teilen.

    Ich werde dieses Thema auf jeden Fall interessiert verfolgen :thumbup:

    Beim Auto handelt es sich um einen SSS AZ von 09/2018 mit 44000km.

  • Occasionally mine does the same when reversing out of the garage.
    What if you wait 10-15 seconds before moving the car?


    It seems that the "knack" noise is coming from somewhere near the steering mounting points or somewhere near the steering wheel adjustment mechanism.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulchef ()