"Keyless" heißt definitiv KEIN Schlüssel mehr in Aktion?

  • hallo leute,

    evtl. kommt für mich ein comfort+ in frage, aber das keyless öffnen des wagens sehe ich eher kritisch.

    nicht weil per fernabfrage codes abgefischt werden können, sondern weil bei einem systemausfall - welcher art auch immer - der wagen nicht mehr von hand zu öffnen wäre. je mehr technik, desto mehr fehlerquellen!


    das keyless-dongle ist also die einzige zugangsmethode zum ignis, und die wagentür des comfort+ hat also definitiv kein klassisches türschloss mehr?

  • Hallo , das Auto hat immer noch ein Schloss an der Tür . Keyless heißt nicht das gar keine Schlüssel mehr verwendet wird .

    Eine schloss und eine mechanische Schlüssel sind immer dabei falls das sistem ausfällt oder die Batterie tot ist

  • Ja , genau

    Jedes model von Suzuki mit "keyless" ist so

    Hier ein Beispiel mit meine Schlüssel

    Wo hast du die Hülle und den Anhänger her🥹

  • danke! genau DAS wollte ich wissen! (das ist auch beim IGNIS so? du fährst offenbar einen swift).

    ist auch beim Ignis so

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wo hast du die Hülle und den Anhänger her🥹

    Ich hätte gerne dir gesagt aber ich weiß nicht mehr genau , das waren irgendwelche Internet Seite .

    Der Anhänger war auf jeden Fall aus Italien das weiß ich noch aber die Hülle weiß ich wirklich nicht mehr .

    Ich gucke ob ich was finde und sage eventuell bescheid 👍😉

  • Servus Leute,


    Gedankenspiel... falls der elektronische Schlüssel mal ausfällt. Reinkommen ins Auto geht ja mit dem mechanischen. Aber starten? Die Wegfahrsperre des Startknopfes fragt das Vorhandensein des Schlüssels ja dennoch per Funk ab.



    ...ich kenne leider die Lösung nicht, aber ab sofort befinden sich CR2032 Batterien im Handschuhfach ;) Damit ist wenigstens der Fall der toten Batterie abgedeckt.

  • Wurde hier im Forum schonmal besprochen. Der Wagen soll wohl auch mit leerer Schlüsselbatterie starten, wenn man den Schlüssel direkt an den Startknopf hält.

    Genau so ist es auch lt. Betriebsanleitung. Allerdings ist eine passende Ersatzbatterie die beste Lösung, der Wechsel ist einfach und dann gehen alle Funktionen wieder. Eventuell wird eine schwache Schlüsselbatterie auch im Display rechtzeitig angezeigt, hatte das aber noch nie, da ich das Cent-Teil nach zwei Jahren tausche und dann die alte in einem LED-Teelicht aufbrauche.;)

  • Genau so ist es auch lt. Betriebsanleitung.

    Na, super. Seite 3-17. Ich habe natürlich bei 3-16 (wo's bereits wieder um das Abstellen des Motors ging) aufgehört zu lesen... danke!


    Die Schlüsselmeldung kann man übrigens provozieren, z.B. wenn der Schlüssel in der Notebooktasche liegt, die man beim Starten auf/vor dem Rücksitz liegen hat; die hab ich also schon gesehen.

  • Das Display im Cockpit meldet früh genug, wenn die Schlüsselbatterie schwach wird. :thumbup:

    Hat bei mir immer gereicht, um sie dann in Ruhe zu Hause zu wechseln.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich habe auch immer eine im Handschuhfach mit Klebeband oben angeklebt, damit die nicht verschwindet.

  • ich verwende beim auspacken und einlegen der neuen Batterie immer einen Gummihandschuh,die Batterie hat ja eh nicht viel Kapazität,wenn die Hände etwas feucht sind reicht es schon um einige Milliampere zu entziehen...

    In einem Motorradforum wurde ich deswegen belächelt,es gibt aber genug Seiten auf denen dieser Vorgang beschrieben ist...

    Und am besten eine Markenbatterie verwenden,die billigen halten wirklich nicht so lange als Varta oder Panasonic etc.

  • Das waren dann keine Seriösen Seiten.

    1. Gleichstrom

    2. Hoher Widerstand der Haut bei Gleichstrom ca 1 MOhm

    3. 3V Batterie


    Widerstand von der Haut ist tagesabhängig, nass, fettig etc....

    Heute bei mir gemessen 1,8 MOhm.

    Was für Ströme sollten da fließen ?

    3V/1.000.000Ohm= gähn


    Der Handschuh bringt höchstens was wegen EMV.

    Statische Aufladung des Körpers kann die Elektronik zerstören.


    Die bräuchten ein Verfallsdatum bzw Herstellungsdatum, da sie sich binnen 5 Jahren selbstentladen haben.

  • ich verwende beim auspacken und einlegen der neuen Batterie immer einen Gummihandschuh,die Batterie hat ja eh nicht viel Kapazität,wenn die Hände etwas feucht sind reicht es schon um einige Milliampere zu entziehen...

    In einem Motorradforum wurde ich deswegen belächelt,es gibt aber genug Seiten auf denen dieser Vorgang beschrieben ist...

    Und am besten eine Markenbatterie verwenden,die billigen halten wirklich nicht so lange als Varta oder Panasonic etc.

    So ist das Internetz. Man kann solange suchen, bis man ausreichend bestätigt wurde. Egal wie falsch man liegt. Traurig, dass die Trefferquote für Falsch mit zunehmender Nutzerzahl höher wird.😜


    Eine Batterie kann sich nur in der Hand entladen, wenn man einen Kurzen hat☝️

  • Ganz so verurteilen möcht ich jetzt nicht.

    Normalerweise rechnet man mit einem Körperwiderstand Hand zu Hand 1kOhm.

    Finger zu Finger deutlich weniger.

    Das ganze aber bei 230V und Wechselspannung.


    Bei 3V und Gleichspannung wirkt man eher als endloser Widerstand oder ein sehr kleiner Kondensator.


    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass Gleichspannungen über 120V lebensgefährlich ist !

  • lach - ihr habt Sorgen. :saint:

    mit der Hand anfassen spielt keine Rolle. (bei EMV geht es um Frequenzen , Batterie ist aber Gleichstrom ;))
    Man sollte die Batterie nicht mit einer Metallpinzette anfassen. Insbesondere nicht an beiden Polen gleichzeitig.

    Was allerdings stimmt:
    Die Batterien unterliegen einer Alterung und damit einer Selbstentladung. Da gibt es Qualitätsunterschiede. Daher halte ich das Vorhalten einer Ersatzbatterie im Fahrzeug für nicht zielführend. Wenn ihr das Ding braucht , ist es vielleicht schon leer.
    Ihr könnt Euer Auto notfalls ohne Schlüsselbatterie öffnen und Starten. Das steht so im Handbuch.