Reifendruck Ignis

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang Juli bin ich stolze Besitzerin eines neuen Ignis. Das Fahren macht wirklich Spaß, aber leider gibt es ein paar kleinere Dinge, die mich nicht ganz so begeistern, die ich aber bis dato hingenommen habe (z.B. das Autoradio und der nicht so optimale Empfang und auch die nicht so nachvollziehbare Anzeige des Durchschnittsverbrauchs).


    Jetzt ist erneut etwas dazu gekommen, was mich schon ein wenig verwundert - oder um es anders zu sagen, in der Form hatte ich das noch nicht.


    Beim Kauf habe ich mir auch nagelneue Allwetterreifen aufziehen lassen und nach nur knapp 5000 km bzw. nach 3,5 Monaten meckert nun der Bordcomputer, dass nicht genug Reifendruck vorhanden ist.


    Ich kenne das eher bei älteren Reifen, dass ich nach knapp 8 Monaten mal den Reifendruck verbessern musste.


    Gestern war es nur ein Reifen, heute ist schon der zweite Reifen, der nach mehr Luft schreit.


    Ist das bei Euch auch so, dass die Luft schon schnell entweicht? Oder füllt Ihr regelmäßig Luft nach?


    Viele Grüße!

  • Ich glaube eher es liegt am Wetter.

    Ein Temperatursturz von knapp 20 Grad lässt auch den Luftdruck sinken.

    Wahrscheinlich war zuvor schon kurz vor knapp am meckern Luftdruck im Reifen.

    Ich glaube nicht dass das Ventil oder der Reifen ein Schaden hat.

  • Jo, da hat Skunky recht.


    Wird‘s kühler, sinkt der Luftdruck im Reifen. Auf meinem Mazda CX-5 fahre ich A/T-Reifen von Falken, wo 2,2 bar für den Wagen empfohlen sind. Ab Werk sind beim Mazda aber 2,5 bar fest programmiert. Ergo bekomme ich im Winter jeden Morgen Warnungen, dass der Reifendruck zu niedrig wäre. Isser aber nicht, muss ich mit leben.

    Wobei - das ist nur meine Meinung - ich zwischendurch alleine wegen des Spritverbrauchs schonmal den Reifendruck prüfen würde. Sensoren sind auch nur Assistenten und können ausfallen. Dann könnte es heikel werden.

    Ich habe mir von Bosch so ein mobiles Druckluftmessgerät geholt, das per USB geladen werden kann und checke so alle 8 Wochen den Reifendruck an unseren Wagen. Bei Lidl oder Aldi war etwas vergleichbares gerade letzte Woche in der Werbung, Preis so bei 40,-€, habe ich heute dort noch gesehen…


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Das RDKS ist ein Schutzmodul bei akuten Luftverlußt. Das direkte System über die Ventisensoren erlaubt auch die Druckkontrolle, da es aber erst bei ca. 0,3 Bar unter dem Solldruck eine Fehlermeldung gibt, erspart es nicht die regelmässige Kontrolle (die dann allerdings recht einfach über den Bordcomputer). Die Moleküle der Gasmischung, auch Luft bezeichnet;), sind zum Teil so klein (O2), das sie durch den Reifengummi wandern und "verschwinden". Insbesondere neu befüllte Reifen mit noch hohem O2-Anteil innen lassen da nach, die größeren Stickstoffmoleküle (rd. 80% in "Frischluft") tun sich da schwerer mit "Flucht" (weshalb es reine Stickstoffbefüllungen gibt).

    Ein weiterer Punkt für die Druckveränderungen im Reifen sind die Temperaturänderungen. Als Faustformel gilt, je 10° Temperaturänderung steigt oder fällt der Druck im Reifen um 0,08 bis 0,1 Bar. Macht bei 20° Unterschied rd. 0,2 Bar. Wenn dann schon genügend O2-Moleküle vorher "geflüchtet" waren, spricht das RDKS mit Warnung an. Und da das alle Reifen gleichmäßig betrifft u.U. auch gleich für alle 4. Ein Luftverlußt infolge Reifenschadens beträfe dann im Gegensatz nur dessen Sensor.

    Eine regelmäßige Druckkontrolle insbesondere nach Temperaturwechseln (oder vorbeugend wenn welche angekündigt sind) am kalten Reifen, d.h. er sollte Umgebungstemperatur haben, ein Problem beim RDKS, das ja erst nach eingen Minuten Fahrt Werte anzeigt, aber bei 5 Minuten innerstädtisch hat sich da noch nicht viel erhöht.

    Druck unter dem Sollwert erhöht den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch und gibt bei größerer Abweichung ernste Probleme bei der Kurvenstabilität, zu hoher Druck vermindert den Bodenkontakt, senkt die Bremswirkung und läßt den Reifen mittig schneller verschleißen. Die Bandscheiben u.U. auch:D.

  • Als die Allwetterreifendrauf kamen, war vielleicht dort schon zu wenig luft drin.


    Durch die Temperaturschwankungen wechselt halt auch der Druck im Reifen. Sowie nach langer Fahrt.

    Da die Reifen auf der Straße unterschiedlich belastet werden, kann während einer normalen Kontrolle der Luftdruck unterschiedliche werte anzeigen.


    Daher fahre ich zu Tanke, sauge das Auto aus....fahre langsam zur Luftpumpe...und knalle überall 2,5 Bar rein.

    Gibt dem kleinen mehr Stabilität und weniger Abrieb.

    Jeder machts anders ;-=

  • Da kann ich jetzt frisch beitragen, dass das einem Bekannten heute an seinem Kuga auch passiert ist. Spricht für die Theorie des Wettereinflusses.

    Kontrollieren (und nachfüllen) macht dennoch Sinn; wenn jetzt plötzlich "zu wenig" gemeldet wird, war's das eventuell vorher schon (oder nur grenzwertig).



    Ich gebe übrigens zu, da faul zu sein (wie wahrscheinlich viele), und kontrolliere hauptsächlich beim Räderwechsel (oh... ich wechsle ja seit Jahren das ganze Auto :huh: - also sagen wir besser, es wird beim Einlagern aufgepumpt, gegen eckige Räder) oder wenn ich was sehe oder spüre (oder höre!), das nicht wie immer ist. Hat die letzten 23 Jahre im Prinzip gereicht, aber natürlich war's dann manchmal schon deutlich weniger als erwartet. Mit so einem Warner, der sensibler anspricht als das Popometer, wird dieser Faulhet dann auch vorgebeugt...

  • Der soll ist Vergleich kompensiert aber recht gut.

    Mit den Sommerreifen war ich einmal beim nachfüllen

  • Der Druck ändert sich pro 10 Grad Temperaturunterschied um etwa 0,1 Bar. Wer seine Winterreifen bei plus 15 Grad Celsius aufziehen und mit einem Luftdruck von 2,0 Bar befüllen ließ, wird demnach bei minus 10 Grad Celsius nur noch über einen Reifendruck von etwa 1,75 Bar verfügen.


    Wir hatten ja einen guten Temperatursturz, da reichen 10 grad Differenz um die Warnung auszulösen.

    Voraussetzung, davon gehen hier mehr aus, der Reifen war schon knapp an der Meldeschwelle.

  • Jeder macht's halt anders ..... Ich fahr 1x im Monat aussaugen und gleichzeitig Luftdruck checken . Is ja quasi ein Abwasch und dauert ja auch keine Stunden . Luftdruck immer 2.5 bar rundherum ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • eigentlich nicht bzw. fast unmerklich!

    je grad celsius/kelvin steigt bzw. fällt der druck um lediglich 1/273 bar. so sagen es die zustandsgleichungen für gase voraus. die gelten auch für luft.

    Die Gleichung lautet P1:P2=T1:T2, T in Kelvin, d.h. 10°C etwa 283 K, 20°C rund 293K, wenn P1 bei 20°C(293K) 2,5 Bar, sinkt er bei 10°C(283K) auf P2=T2:T1xP1= 283:293x2,5= 2,41 Bar, also rd. 0,09 Bar. Je nach T1 und T2 ist die Drucksenkung/-steigerung im für die Reifen relevanten Bereich 0,08 bis 0,1 Bar, wie ich weiter oben in einem Beitrag schon schrieb. Bei einem großen Tagesgang der Temperaturen (frühmorgens 5°C, am Nachmittag 25°C + Sonne) hat man dann immer entweder zu viel oder zu wenig Druck im Reifen... Empfehlungen hierzu findet man aber keine, niemand ändert ja mehrmals täglich den Reifendruck als normaler Autofahrer. Da etwas zu viel Druck aber unproblematischer ist, würde ich den Solldruck dann eher in die Nähe der kühleren Temperaturen setzen (Solldruck bei 10°C macht 0,05 weniger bei 5°C oder 0,15 mehr bei 25°C. Ob man aus Spritspargründen eh etwas mehr Luft einfüllt, muß man ggf. mit seinen Bandscheiben klären, mein S-Cross hat werksseitig da schon eine "Öko-Vorgabe" im Bord-PC...

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Es scheint so, als müsste ich mich mit dieser "Luftdruckpumpe" mal anfreunden und es häufiger kontrollieren, wobei mir diese "Luftdruckpumpe" sehr suspekt ist - ich würde bestimmt den Reifen zum Platzen bringen.

  • nee...so schnell platzt der nicht. ich hatte mal vergessen, so einen billigen minikompressor am rad abzustellen, als ich zu einem telefonat gerufen wurde, das dann aber etwas länger dauerte. als ich zurückkam, waren dann über 5 bar auf dem schlappen! der hält sogar mehr aus. einige spezis benutzen ja auch prall gefüllte räder als druckluftreservoir für paint brush-arbeiten.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Es scheint so, als müsste ich mich mit dieser "Luftdruckpumpe" mal anfreunden und es häufiger kontrollieren, wobei mir diese "Luftdruckpumpe" sehr suspekt ist - ich würde bestimmt den Reifen zum Platzen bringen.

    Zu den Pflichten eines Fahrzeugführers, vulgo Fahrers, gehört auch die Kontrolle vor Fahrtantritt auf den ordnungsgemäßen technischen Zustand des Fahrzeugs. Tatsächlich wird kaum jemand vor jeder Fahrt die Betriebsflüssigkeiten und den Reifenluftdruck checken, aber jeder der einen Führerschein hat sollte dazu in der Lage sein. Neben dem Betanken (schon daran scheitern ja schon einige) gehört halt die Kontrolle und ggf. Korrektur des Reifenfülldrucks dazu. Ebenso ist die Kontrolle der Beleuchtung und der ausreichenden Menge an Scheibenwaschflüssigkeit im entsprechenden Behälter einfach zu bewerkstelligen. Ein kontrollierender Blick auf die Stände von Öl, Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie den Zustand der Bereifung in angemessenem Abstand gehört auch dazu und kann ggf. von einem Bekannten oder einem Servicemitarbeiter der Tankstelle (manchmal findet man ja so einen "Tankwart" noch) übernommen werden, wenn man technisch total unbegabt ist. Zur eigenen und auch der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sollte das zur Routine werden, die Pflicht dazu ergibt sich zumindest schon aus der STVO. Eventuell bieten hierzu Automobilclubs, Fahrschulen oder Werkstätten auch Schulungen an. Es geht nicht darum, KFZ-Sachverständiger oder Mechatroniker zu werden, aber etwas mehr als nur den Fahrzeugschlüssel zum Starten und die Bedienung der Schalter und Pedale sollte ein Kraftfahrzeugführer schon beherrschen. Für Reparaturen und Wartungen sind dann ggf. Werkstätten da.

  • eigentlich nicht bzw. fast unmerklich!

    je grad celsius/kelvin steigt bzw. fällt der druck um lediglich 1/273 bar. so sagen es die zustandsgleichungen für gase voraus. die gelten auch für luft.

    habe auch nicht geschrieben das es merklich ist, sondern das es passiert ..und das ist fakt.

    wer nach jedem tanken seinen Luftdruck kontrolliert, wird über den sicherheitsfaktor no1 das gleiche berichten können.

  • Hab jetzt hier als neuer User mal mitgelesen, weil mir heute auch sowas am neuen Ignis passiert ist.
    Meckert den Druckwert vorne rechts an, denselben Wert vorne links aber nicht (???).
    (Leider verdeckt das dann auch noch das Info-Display...)
    Naja, hab mal mit dem beigelegten Kompressörchen etwas den Druck erhöht und irgendwann war die Warnung dann einfach von alleine weg (nach 10 min oder so).
    Suche noch nach der Logik, vor allem weil es ein Rad mit noch weniger Druck gab, welches aber nicht blinkte.
    Immerhin weiss ich jetzt, dass der kleine Kompressor seinen Job ganz gut macht :-)

  • Hatte die Anzeige für zu wenig Druck noch nie, dafür häufiger die Anzeige "RDKS warten" und finde es da auch sehr ungünstig gelöst, das dann das Display ausschließlich diese Meldung +Blinken des RDKS-Symbols (nervig!!!) anzeigt. Es fehlt eine Funktion der Quitierung der Warnung und deren Verlöschen bis zum nächsten Motorstart beispielsweise.

    Ansonsten kann das "Nichtbemängeln" eines nominell niedrigeren Reifendrucks auf der gleichen Achse der Fehlertoleranz vom Sensor oder auch vom prüfenden Manometer (das am Kompressor zeigt eher nur Näherungswerte an, die Sensoren sind recht genau) geschuldet sein, die Solldrücke der anderen Achse weichen je nach Einstellung (beim Ignis meines Wissens "Normal" und "Last", beim S-Cross "Comfort", "Eco" und "Last") herstellerseits voneinander ab.

    Solange der Sensor sendet, kann man die Änderung gleich im Display sehen. Wenn er zur Batterieschonung nach einigen Minuten im Ruhemodus ist, werden die neuen Werte erst nach knapp 10 Minuten Fahrt angezeigt.