Nur 200 Km/h Topspeed nach Tacho

• Habe einen Swift Sport Hybrid Tageszulassung mit aktuell 800 km Laufleistung. Heute auf der Autobahn in beide Richtungen max. 200 nach Tacho dann ist Ende. Normal ??

Ist doch nicht allzu verwunderlich.

Die kühle Temperatur aktuell wurde ja bereits genannt.

Zum anderen ist das Auto bzw. der Motor nach knapp 800 km auch noch nicht wirklich eingefahren.

Mit was ist der Hybrid angegeben?

205 bis 210 km/h ?

Dann ist doch 200 schon ganz ordentlich. Warte mal noch ein paar Tankfüllungen und etwas wärmere Temperaturen ab. Dann wird der sicher auch noch etwas schneller, wobei das auch nicht unbedingt die Stärke des Swift ist. ;)

Bei den aktuellen Wetterbedingungen verstehe ich ohnehin nicht, warum man da mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Scheint fast als wäre das Temperatur abhängig.

Über 10 Grad alles bestens, darunter wird das irgendwie immer schlechter bis zu einem gewissen Punkt.

Da ist im 6. Gang nicht mehr viel los.

Die Japaner sind wohl der Meinung, daß ist genug für die schlechte Jahreszeit

• Nein, das bleibt auch mit fast 60 tkm auf der Uhr so.

Der sollte eigentlich 210 laufen

• Mein Nicht-Hybrid lief gestern einmal tacho 214 und danach mühte er sich auf die 200. Hab ehrlich gesagt noch nie ein Auto gehabt, das unberechenbar in der Leistung gewesen ist wie der Suzuki Swift Sport.

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Mave242

Das kann ich für mich leider auch so beim SSS Hybrid unterschreiben. Am Freitag auf der Bahn von München nach Karlsruhe und zurück. Auf der Hinfahrt eine Leistungsentfaltung wie ein zäher Kaugummi, viel mehr als 190 lt. Tacho war nach ewig langen anlauf nicht drin. Das dafür aber recht konstant. Auf der Rückfahrt hat er sich dann deutlich freier angefühlt. Mal waren rd. 210 drin, dann wieder nur ca 200. Aber echte vmax, also so ca. 218 lt Tacho, no way. Gut, die Temperatur wird sicherlich eine Rolle spielen. Trotzdem, wenn ich da an meinen Pug 308 GTI denke. Dem war es scheißegal, ob's warm oder kalt war. Der fuhr im 6ten in den Begrenzer und damit vmax (nix bergab).

• Eigentlich laufen Motoren im Winter besser.

In kälterer Luft ist mehr Sauerstoff.

Ich bin den Hybrid jetzt noch nicht gefahren,

beim anderen ist für Topspeed einfach der Turbo zu klein oder/und die Ventile Steuerzeiten + Kanäle im Zylinderkopf nix für hohe Drehzahlen,

ich finde ab 4500U/min ist einfach die Luft aus bei dem Motor,

für den Alltag gefällt mir des um so mehr das der Motor untenrum so gut anspricht und Drehmoment hat

• Im Alltag ist die Leistungscharakteristik mit dem relativ wuchtigen Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ne feine Sache. Da geht dieser Zwergenmotor geradezu gewalttätig zu Werke :-). Ist jetzt aber insgesamt offtopic :-(

• Der läuft im Sommer schon 210.

Mit der geänderten Frontpipe auch etwas über 220, alles laut Tacho natürlich.

Nur halt nicht wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen.

• Es wäre auch beschämend wenn der mit neuen Mapping das nicht schaffen würde.....

Nur mit der original ECU nicht vergleichbar und hier geht es auch eher um einen Fabrik neuen.

Mit dem Auspuff geb ich dir recht, nur kleinere Änderungen helfen da auch schon.

• Wenn der Non-Hybrid 140 PS braucht um 210 zu laufen, der Hybrid mit 129 PS auch 210 rennen soll dann doch nur, solange das Akku noch Saft hat und der Elektromotor die fehlenden Pferdchen beisteuert, oder wie darf ich mir das vorstellen?